Welche Organisation?

  • Also, zur Aufklärung... der @anonymus kommt wahrscheinlich aus Österreich und geht auf ein Gymnasium....oder?! Hört sich jedenfalls so an! Das heißt dann also... die 10. Scxhulstufe! Also 2 Jahre vor der Matura, wenn er in ein Gym geht, wo man in der 12. Schulstufe fertig ist..!!!!

  • Meint ihr nicht, dass mit der 6. Klasse die 6. Klasse Gymnasium, also die 10. Klasse gemeint ist??? Meine Oma verwendet auch immer die Zählweise ("Du bist jetzt in der 6. Klasse, oder?" "Ähm, weiß nicht genau...") . Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass es schon in der (echten) 6. Klasse einen Austausch gibt.

  • also die beste "Schulstufe" würde ich mal sagen ist 10. oder 11. Klasse, das kommt auf die Schule und das Bundesland an.
    In welches Land willst du denn? Ich glaube nämlich dass Hausch & Partner auch für jüngere einen Austausch anbietet, aber halt nur nach Australien und Neuseeland...

  • also ich wollte nur mal eben sagen, fals du die 6. klasse meinst, kenne ich keine orga mit der man fahren kann, bevor man 15 odwr 14 ist!!!!!und das ist man in der 6. ja noch nicht!
    lüla

    eines tages wirst du mich fragen wen ich mehr liebe, dich oder mein leben?ich were antworten mein leben!du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein leben bist!

  • Hallo,


    ich persönlich würde dir auf jeden Fall YFU oder AFS empfehlen, da diese beiden Organisationen einen sehr guten Ruf haben, gemeinnützig sind und die meiste Erfahrung haben. Allerdings wird dir hier jeder was unterschiedliches sagen, deshalb schau dich einfach mal im Forum um, vielleicht findest du ja hier Antworten. Auch zu empfehlen sind die Bücher: "Handbuch Fernweh" von unserem Thomas Terbeck, "Als Gastschüler in den USA" von Max Rauner, und "Ein Schuljahr in den USA" von Christian Gundlach und Sylvia Schill. Da findest du eine gute Übersicht aller Organisationen, incl. Preis-Leistungsverhältnis. Dann würde ich mir von deinen Favouriten die Prospekte schicken lassen und mal deine Englischlehrer und Bekannte fragen, ob die Erfahrungn mit einer dieser Orgas gemacht haben.


    Viel Spaß und viel Glück bei der Vorbereitung!


    Grüße,
    Leonie


    P.S.: In der 6.Klasse heißt "in the 6th grade"

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Hi! Ich möchte gerne in der 6. ein Austauschjahr in die USA machen! Könnt ihr mir eine Organisation empfählen? Und in welcher Schulstufe sollte ich es am besten machen?