• meine eltern finanzieren mir auch alles!! und sie kommen mich sogar abholen, und reisen mit mir dann durchs land! is voll krass, aber das is überhaupt das teuereste an der ganzen geschichte, aber ich hab ihnen gesagt, sie müssen echt net runterkommen, aber sie wolln es trotzdem machen! Meine eltern haben mit dem geld auch nie probleme gemacht, aber ich denke mein Opa hat mir ein bisschen was hinterlassen, das wird evtl auch dafür draufgehen, und natürlich noch ersparrnisse! allerdings geht meine mutter nicht noch mehr arbeiten oder so... dann verzichten wir alle halt mal auf einma urlaub und so! geburtstagsgeschenke und auch weihnachtsgeschenke hab ich deshalb auch schon letztes jahr nicht so viel bekommen!

  • meine eltern wollen zwar schon, dass ich austausch mache, aber ich will hald auf jeden fall nach kanada und dass ist ihnen nen bisserl zu teuer...
    ich hab noch keine ahnung wie ich so viel geld schaffeln soll, dass ich kein schlechtes gewissen haben muss...
    ich würd auch dafür mein konto schlachten, aber dass wollen meine eltern dann doch wieder nicht...
    außerdem könnte ich (hab nachgerechnet) auf keinen fall mehr als 1000€ sparen. und trotzdem ists noch teuer...

  • Ich werde auch was dazubezahlen(wenn ich denn fahre), aber das will ich i-wie auch. sonst is man auf seine eltern so angewiesen und man muss ewig nen schlechts gewissen haben,...
    Was aber voll scheiße is, dass ich auf nem dorf wohne und hier gibts i-wie keine jobs und die ferienjobs sind erst ab 16. ich werde aber erst im november 16 das is echt so scheiße! Naja, ich werd mir da wohl mal was einfallenlassen müssen!Tanja

  • Also meine Eltern haben gemeint, dass wir das mit dem Geld schon irgendwie hinkriegen, immerhin ist es eine Riesenchance für mich. Und es gibt ja immer noch Stipendien und AuslandsBafög! Meine Eltern haben es zwar noch nicht angesprochen, aber ich glaube ich werde von mir aus was dazuzahlen, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen.

  • ich weiß nicht wie das ist was ich später alles bezahlen muss...
    naja ich hab mich halt so entschieden und mach den führerschein dann entweder innen usa(weiß grad nid ob ich darf) oder ein paar jahre später.....bis jetzt bereue ich es auf jeden fall noch nicht

  • ui ich glaub so viel hätte ich nich zusammen bekommen,.... bin ja schon stolz das ich die 1000€ erarbeitet hab (und nebenher hab ich kein schlechtes leben geführt;) - alles nur nen bisschen stressiger) muss aber auch meinen führerschein selbst zahlen - also komm ich i-wie nicht wirklich aussem sparen raus.....zumal ich direkt wenn ich wieder komm 18 werd (9.8.!merken! :)) muss ich wohl noch nen bisschen mit dem lappen warten...

  • sagen wirs so peppersmack....jain..
    sie bezahlen mir die 150euro taschengeld jeden monat. das problem sit dass sie mir sonst nicht viel geben können. ich hab jetzt zB auch noch einen bruder der abi macht und dann studieren geht etc.
    ja und später dann auch für mich, führerschien und all dieses zeug kommt ja auch noch dazu und unser haus ist noch nicht abbezahlt...von daher, ich nehm es ihnen überhaupt nicht übel nur muss ich halt das geld zammenkriegen

  • hi
    klar sind atj sehr teuer und meine eltern habe gleich gesagt wir bezahlen nur die hälfte vom anfangspreis und dein taschengeld. und ich habe es geschafft. ich habe so heftig gespart wie noch nie in meinem leben und ich habe gearbeitet und omas angepumpt. ich bin sehr stolz drauf, dass ich dreitausend euro selbst bezahle.
    ansonsten würde ich auf jeden fall fahren, abe vielleicht auch überlegen, ob es nicht noch eine kostengünstigere variante gibt. manche atj in den usa kosten nur 5 einhalb tausend!!
    tina

  • Bei mir ist es so dass ich n viertel also ca. 4000Euro selber bezahlen muss. Mir fehlen aber noch mehr als tausend aber während des Austausches und auch jetzt schon bekomme ich dann nichts zu Weihnachten und zum Geburtstag abgesehen von dem Geld. Wenn ich dann wieder zurück bin werde ich auch noch mehr als jetzt arbeiten um mir mein Studium und nen Frührerschein leisten zu können. Ich will nämlich so viel ich kann selber bezahlen weil ich es irgendwie nicht abkann von jemandem abhängig zu sein.

  • Bei mir ist es so.:


    Also ich wohne ja mit meiner mutter alleine....sie hat gesagt, sie geht auch noch arbeiten.( meine ma is Buchhalterin) SIe aht hald gesagt, sie machts dann für kleine Firmen(die Buchhaltung)
    Ich hab dann auch ein schlechtes Gewissen bekommen, hab sie gefragt, ob das nicht zu viel ist....sie hat nur gemeint, das macht nichts, denn so eine Chance bekommt man nur einmal (also eine Sprache perfekt zu lernen) und ich sollte sie nützen.....
    Ich zahl hald mit , also dh. Ferialjob.....Taschengeld...
    Und Stipendium gibts auch noch.....wenns nötig ist

  • so ich muss diese 6390 euro ganz alleine bezahlen. ich hab konten aufgelöst, geburtstagsgeld,weihnachtsgeld gespart und teile meines taschengeldes,oder frag verwandte ob sie was dazu geben.außerdem geh ich arbeiten(was bei mir nicht viel ist weil ich 15 bin) also sowas wie babysitting nachhilfe und zeitungen austragen, das alles aber nicht regelmäßig.
    naja auf jeden fall musst du halt wissen ob es dir das wert ist auf vieles zu verzichten und später auch zurück zustecken. ich hab es jetzt eigentlich zusammen.
    ByE
    Lisa

  • du kannst doch bafoeg beantragen und dann sparst du noch was zusammen... Oder vielleicht geben deine Grosseltern noch was dazu etc.... Irgendwie muss das doch klappen, oder?? Und du musst ja auch sehen, diese Chance hast du nie wieder....

  • hey du,
    meine mutter wird auch mehr arbeiten muessen, wenn ich dann im ausland bin... ich hatte am anfang voll das schlechte gewissen und so und hab andauernd angeboten selbst das dazu zu tun zumindest die 200 $ taschengeld im monat aber sie meinte, dass es "nich noetig" sei.. naja ich hatte erst auch voll das schlechte gewissen und so, aber wir haben dann abgemacht, dass sie das geld zurueckkriegt wenn ich nen besseren job hab und so.. :roleyes: das find ich auch gut!!
    joah. auf jedem fall finde ich aber auch, dass son atj vieeel sinnvoler angelegtes geld ist, als n fuehrerschein zum beispiel..