zu wenig vorbereitet?

  • ich muss jetzt nochmal was fragen....
    von afs wurde uns immer gesagt,wir sollen uns vor unserem abflug nochmal mit der deutschen geschichte befassen,dass heißt bücher lesen,filme gucken etc. und im handbuch fernweh steht das ja auch drin....ich hab mit jetzt keine bücher besorgt und mich halt nicht extra damit befasst und schaff das jetzt vorher auch nicht mehr....wie sieht/sah das bei euch aus?habt ihr da vorher noch viel getan und euch informiert?meint ihr,dass das, was man aus dem schulunterricht und den nachrichetn etc. mitnimmt reicht?!

  • ich hab mir das damals ewig vorher überlegt aber nie so genau. Dann hab ich irgendwann Wochen vorher ne Liste gemacht, angefangen zu packen hab ich vielleicht 3 Tage vorher, und ganz ehrlich, das ist nicht so spannend wie sich das alle immer vorstellen, eher stressig und scheiße... vorbereitet... naja, ich wusst ja schon ewig wo ich hinkomm und hab mir dann halt so viele infos wie möglich rausgesucht, aber naja, wenn du das nicht weißt kannste das halt nicht machen, lässte dich halt überraschen, ist bestimmt auch spannend!!! Ansonsten Abschiedsparty: kommt ja auch drauf an wie groß die sein soll, meine war ganz klein und musste deshalb auch nicht besonders geplant werden oderso...

  • ich denke, das man sich nicht wirklich vorbereiten kann. lesen und so weiter ist gut und schön, aber was du während deinem atj erleben wirst, weiss niemand vorher, also wie willst du dich vorbereiten

  • hi kröt
    mir geht es ziemlich genauso wie dir. ich hab auch einen kurs gemacht, der kaum was gebracht hat, alle leute fragen mich auch über die vorbereitungen aus usw. mit dem unterschied, dass ich glücklicherweise schon ne gastfam habe (puh)
    eigentlich wollte ich auch noch etwas spanisch üben und mich gründlich vorbereiten aber wie das so ist krieg ich das dann natürlich wieder nich hin. aber ich mach mir nichts draus. ich freu mich einfach nur auf argentinien und meine familie un lass alles bis zur abreise ein wenig planlos vorübergehen. es wird schon alles gut laufen!
    ich bin ein wenig neidisch auf dich, weil ich wahrscheinlich nur 10 oder vielleicht 11 monate fahre.
    ich hoffe mal du findest bald ne gastfamilie
    was ist eigentlich dein partnerorg in Argentinien?

  • ich hab schwedisch in der vhs gelernt und trotzdem nix gerallt. ausserdem hab ich meinen koffer einen tag vorher gepackt und eine liste, an die ich mich nicht gehalten hab, zwei tage vorher. ich bin an einem montag geflogen und hab bis am freitag vorher noch gearbeitet. meine gastfamilie hab ich an meinem geburtstag, also zwei wochen vor abreise bekommen. geht ihr eigentlich ein ganzes jahr??

  • @kröt: Argentinien hat von den Lateinamerikanischen Ländern das "korrekteste" Spanisch. Natürlich sind alle korrekt lol, aber meine VHS-Lehrerin meint das die Argentinier am besten sprechen. Und die Kolumbianer am schönsten. Die Kubaner würden nur stöhnen, die Dominikaner nur fluchen, und die Mexikaner würden singen. Und die Uruguayaner hätten einen lustigen Dialekt... Das sagt die zumindest... (und sie hat 23 Jahre in Argentinien und Kolumbien gelebt...) ich freu mich schon auf mein spanisch... lol

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Ich hab mir auch überlegt, ob ich noch einen VHS-Kurs machen soll, hab mich aber dagegen entschieden. Ich beschäftige mich lieber selber ein bisschen mit Italienisch, um einfach nicht aus der Übung zu kommen. Ich lese Bücher (bis jetzt hab ich seit Sommer eines geschafft ) und ne italienische Zeitschrift. Das kann ich jedem nur empfehlen. Die ist von diesem Spotlight-Verlag, da gibts auch noch andere Sprachen, ich glaub Englisch, Spanisch und Französisch. Das macht Spaß und bringt einem echt viel, weil man sich dazu auch eher überwindet als zu nem Buch.

  • hey danke für eure antworten....besonders die von dir,moshee,hat mich beruhigt,dir gehts ja genauso....
    heute ist auch ein tag,wo ich mich nur auf argentinien freue...schreibe mir jetzt über msn mit ein paar leuten aus argentinien und das bringt doch was,weil die in argentinien ja auch ein ganz anderes spanisch sprechen...

  • ich werd meinen schwedischkurs auch nicht weitermachen. ich hab das jetzt noch 2 mal und fürs erste genug. 1. weil es superlangweilig ist, 2. weil ich mit abstand die jüngste da bin, 3. weil es nichts bringt, 4. weil ich montags abends meistens zu müde war, um mich da zu konzentrieren und 5. weil es einfach total teuer ist.

  • jo das denk ich eben auch. Ein paar sätze können ist gut, am anfang. Aber wie Claudi schon sagt: was du in 10 lektionen VHS lernst, lernst du dort in 3 Tagen. (habe ich auch schon von anderen gehört.) Wegen der Sprache würde ich mir keine sorgen machen. Schau einfach dass lieber noch was von der Kultur hörst. (Was sich nicht gehört, was man tun sollte, benehmen) Obwohl auch hier gilt: Lass dich überraschen... lol

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • mir haben auch sooooo viele erzählt,dass diese ganzen sprachkurse im prinzip fürn arsch sind,weil das, was du da in 3 wochen VHS lernst, lernst du da wohl an 2 tagen.sicher ist das gut, dass du das gemacht hast, damit du erst mal ein gefühl für diese sprache entwickeln kannst, aber auch, wenn du dir jetzt noch unsicher bist, das mit großartigem vorbereiten ist nicht immer das beste!!!!!!sei einfach offen und spontan, dann wird das sicher alles supa ablaufen =)
    wünsch die glück!!!!!

  • MoShee hat total Recht, ich würde nicht darauf hören, was andere sagen. Wichtig ist, dass du dich vorbereitet und bereit fühlst. Ich würde mir auch keinen Stress machen, sondern alles ganz in Ruhe angehen (was natürlich nicht heißen soll, alles auf den letzten Tag zu verschieben ).

  • Ja, kauf dir einen Reisefuehrer und mach dich ein bisschen schlau wie da alles ablaeuft. Das hilft, und der Kulturschock ist vielleicht auch nicht mehr ganz so gross wenn du weisst was auf dich zukommt.

  • Hey Kröt


    Ich flieg auch schon in 52 Tage. Habe auch noch gar nix von dem was du aufgezählt hast gemacht.
    Packen? 1 Woche vorher! (wobei ich schon jetzt dinge in eine Kiste lege die ich ganz sicher mitnehmen werde)
    Abschiedsparty? Keine, nur ein Essen mit allen Freunden und so...
    VHS-Spanisch: Bin ich auch dran, nützt auch nix...
    Gastgeschenke: schon ideen aber noch nix gekauft... (habe meine gastfamilie auch noch nicht..)


    Ich denke mal jeder bereitet sich anders vor. Ich habe einfach schon ziemlich viel über die Kultur gelesen, mit Einheimischen gesprochen, Internetseiten besucht und gechattet. Mehr kannst du ja gar nicht machen oder? Ich kenne welche die haben nichtmal ein Buch über ihr gastland gelesen, die lassen sich einfach überraschen... (könnte ich nicht!) lol
    Wenn du dich wohl fühlst, also ein gutes gefühl bei der sache hast bis jetzt, bist du sicher nicht zuwenig vorbereitet...


    bye
    LG

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)