Schüleraustausch sinnvoll für mich?

  • hey ich fühl mich haargenauso wie du...ich will aber später in frankreich studieren, um die sprache noch mehr zu lernen...naja wir sehn uns ja dann bei step in *G*

  • bei mir wars auch wie bei den meisten anderen. ich wollte schon "immer" ein Auslandjahr machen. Klar hab ich jezz, wo ich ganz fest dahin fahre, außer es passiert noch was schlimmes, was ich ja net hoffen will, voll die Angst. ich bin jezz schon hibbelig udn wenn cih jezz an den Flug denke, krieg ich jezz schon kribbeln im Magen!
    Aber lohnen tut sich denk cih mal allemale!

    alles scheisse hier... so hatte ich mir das nicht vorgestellt... wechsel?! nach hause?! bin sehr verwirrt... und traurig udn huele die ganze zeit ....

  • also zu dem, das du nciht schon immer weg woltest, ich finde eigentlich nciht, das das ein problem ist. ich habe mir das auch ganz kurzfristig überlegt. und in die USA wollte ich früher erst recht nicht. und jetzt mache ich beides. also wenn du es jetzt willst, dann mach es.

  • Hi!
    Also ich wollte auch schon immer weg, aber ich denke nicht dass es schlimm ist wenn du dass erst jetzt planst. Mach dir doch einfach mal ne Pro-Kontra Liste und schau welche länger ist. Dass mit dem Geld kannst du bestimmt regeln. Viele hier arbeiten um ihren Eltern später wieder was zurück zu zahlen. Red einfach mal mit deinen Eltern was sie von so nem Austausch im allgemeinen halten. Ich hanb allerdings schon öfter mal gelesen, in sogenannten Ratgeberheftchen/büchern, dass es nicht gut ist wenn man einen Austausch nur wegen der Sprache macht und weil es einem hier zur zeit nicht so gut gefällt...
    Bei manchen Orgas musst du einen Aufsatz zum Thema "Eigene Motivation" schreiben, denn kannst du ja schon mal schreiben, und dann sehen wie weit du kommst.
    Viel Glück noch!
    Katha

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hi,
    also ich wollte zwar schon so lange ich denken kann immer wo anders leben und einfach was erleben aber ein Austauschjahr will ich seit knapp 2 Jahren machen. Ich würde dir raten erst mal nur für ein paar Monate zu gehen und wenn du merkst dass du's total klasse findest kannste ja auch immer noch verlängern. Ich bin zwar nicht schüchtern und so aber ich denke dass du zweifel hast ist ganz normal. Die kommen mir auch öfters mal aber letzendlich kann ich es kaum erwarten ins Flugzeug zu steigen. Ich denke du solltest es einfach mal probieren. Ich könnte mir auch vorstellen dass wenn du es nicht tust es irgendwann bereuen würdest(wäre zumindest bei mir so). Leztendlich ist es aber deine entscheidung und wenn du Geld dazu gibst und deinen Eltern erklärst was son Jahr bringt dann werden die das schon bezahlen.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

  • Alsoi ch war auch immer so schuechtern udn jetzt bin ich viel aufgeschlossener anch meinen heute geenau 4 Monaten hier. War mir teilweise auch nicht sicher, ob das das richtige fuer mich ist, aber es ist einfach unbeschreiblich. Manchmal schwer (wie zum beispiel an Weihnachten ohne Familie), aber auch schoen (wenn man mit Freunden zusammen ist oder beim ersten Footballspeil cheered). Mit der Schule hab ich kein problem, ich dachte auch, das mein englisch nicht gut genug waere, aber man komt da echt super gut rein und ich vertsehe so ziemlich alles, mein Englischlehrer redte mnur immer so schnell und das macht selbst meinem Gastvater zu schaffen. Aber wenn du gerne Franzoesisch moechtest, aknnst du doch noch ins Franzoesische Kanada, oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du wilst gar nicht ins ien franzoesisches Land?

  • Ich war mir eigentlich immer ganz sicher, dass ich kein Auslandsjahr machen will, als aber letztes Jahr im neuen Schuljahr meine Englischlehrerin das Thema angesporchen hat, und viele, die ich kenne, sich entschieden haben, das zu machen, habe ich auch noch mal drüber nachgedacht und mich dafür entschieden. Ich hatte auch Angst, dass ich das gar nicht wirklich will, und mich nur von meinen Freunden habe mitreißen lassen, und es hat auch länger gedauert, bis ich mir sicher war, dass ich selbst das auch will. Ich gehe jetzt auch nur vier Monate, das könntest du ja auch mal überlegen, auch wegen dem Preis... Ansonsten würde ich dir aber auf jeden Fall dazu raten, also ich bereue meine Entscheidung nicht!

  • ich bin auch schüchtern und hab mich dann aber für den austausch entschieden, weil man dann ja "automatisch" auf die leute zugehen muss und ich denk schon, dass ich das dann hinkrieg (andere vor uns habens ja auch geschafft :))
    okay, ich wollt eigentlich noch mehr schreiben, muss jetzt aber off, vielleicht morgen
    und: willkommen im forum!

  • Hi Sweetkiss,
    ein Austauschjahr lohnt sich immer. Die Erfahrungen die du machst, sind unvergesslich. Wenn dich der Gedanke, ein ganzes Jahr wegzugehen erschreckt, dann geh einfach nur fuer 3 oder 5 Monate. Das schaffst du bestimmt.
    Mit der Schule wirst du in den USA keine Probleme haben, die ist relativ einfach. Du kannst dir ja deine Kurse aus einer grossen Auswahl aussuchen, kannst also auch leichte Sachen nehmen.
    Informier dich am besten mal bei ein paar organisationen und red mit deinen Eltern darueber. Der Sprache hilfts und eine sich lohnende Erfahrung ist ein Austausch garantiert Wahrscheinlich verlierst du durch den sogar deine Schuechternheit.

  • Also ich wollte auch nicht "schon immer" ein Auslandsschuljahr machen...aber seid ich micht mit dem Gedanken richtig beschäftige (ca. 3/4 Jahr) merke ich einfach, dass ich es gerne machen möchte
    Wie wärst, wenn du dir mal ne Liste machts, weshalb du weg möchtest...mir bringen solche Listen immer recht viel, weil man da seine Gedanken schön ordnen kann...

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Also unser lehrer hat letzt mit uns über Schüleraustausch und so geredet! und bei uns war auch eine an der schule, die letztes jahr für 1 jahr in den USA war..und irgendwie fand ich den vortrag voll cool von ihr und hab mich n bisschen darüber erkundigt und so! einerseits würd ich des schon voll gern machen, aber ich bin halt jemand, der sich gern von ideen begeistert lässt, die mich aber bald nich mehr so interessiert!


    vor allem weiß ich ja nich, ob des jahr für mich da zu schwer is! ob ich da überhaupt bei den fächern mitkomm!!
    und obs mir da auch wirklich gefällt, und ich da überhaupt freunde find!! --> bin n bisschen schüchtern!


    und wenn ich jetzt so hör, dass die meisten schon IMMER irgendwo unbedingt hin wollten, zweifel ich halt doch n bissl daran, ob des für mich des richtige is!! weil ich wollte nich UNBEDINGT irgendwo hin!!


    ich würd aber trotzdem gern in n englisch-sprachiges Land, um da besser englisch zu lernen! andererseits find ich französisch schöner, aber meine mama kommt ausm Elsaß, und von daher kann ich schon n bisschen französisch, also würden mir meine eltern kein austauschjahr dahin bezahlen*wär ja sinnlos*


    und ich weiß auch nich, ob ich einfach woanders hin will, weils mir hier im moment überhaupt nich gefällt! ich langweil mich meistens zu haus, weil meine freundinnen entweder so weit weg wohnen oder keine zeit haben...


    ach, ich weiß auch nich, was ich hier für n Scheiß schreib!!
    ich würd nur gern mal ne andere meinung hörn


    also des hört sich jetzt vielleicht alles n bisschen arg negativ an, ich mein, ich würds ja schon gern machen... oder doch nich?!


    außerdem is des so teuer... ich weiß nich, ob meine eltern des bezahlen würden...


    wär lieb, wenn ich drauf antworten würde = ))


    *jetzt ganz verunsichert bin**