schulsystem...

  • Es kommt drauf an...hier in den usa gibts college prep(einfach), honors(mittel/gehoben) und ap classes..
    ich habe also 2 ap classes (ap calculus and ap chemistry),4honors classes und eine studyhall und das geht dann schon

    you bob for apples in the toilet and you LIKE it - you play ball like a girl....
    The Sandlot-bestmovie ever

  • Zitat

    das provincial exams provinzweite Abschlussexamen sind, habe ich mir schon fast gedacht und bei uns gibt es die sicher NICHT...


    provincial exams sind meistens nur für die 12.klasse....gelegentlich auch für die 11.....also, ich blick da selber noch nicht so ganz durch, aber das sagt zumindest mein student handbook....provincials nur für die grade 12s....

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • Zitat

    @cabfreak: Provincial exams sind provinzweite Abschlussexamen, die gibt es in Kanada sehr wohl!


    das provincial exams provinzweite Abschlussexamen sind, habe ich mir schon fast gedacht und bei uns gibt es die sicher NICHT...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • nun es ist nicht obereinfach...also der Klassendurchschnitt in Bio ist immer ne 62-64...also ohne lernen geht da gar nichts! Franz: lernen ist nicht erfoderlich...und mathe precalculus...da musst du auch total aufpassen ansonsten kommste nicht mehr mit,....und engl HA dauern ewig!!! Der kurs ist echt anstrengend!

  • Also ich weiss ja nun wirklich nicht, obs in kanada schwerer sein soll, aber bie mir isses nun wirklich obereinfach, obwohl ich die hoechsten kurese (12 honorous) habe, aber irgendwie kann das vielleicht auch an meiner gettoschule liegen *g*
    Die provincials die ich bis jetzt zur vorbereitung geschrieben habe hab ich ohne zu lernen mit 90% bestanden, also irgendwas muss da ja wohl falsch sein.....

  • also ich bin sicher dass es schwerer ist als in USA...
    ich hab pre-calculus (naechstes Semester Calculus) Bio 11 (da ich ueberhaupt keine Bio-Vokabeln konnte und in 12 nach 3 Tagen aufgegeben hab und in grade 11 gegangen bin)
    French 11 (Kindergarten) und English 12 (musst halt was fuer tun, ist anstrengend aber nicht allzu schwer) ich finds ganz ok, glaub kaum dass ich "ausser Uebung" kommen werde....

  • @cabfreak: Provincial exams sind provinzweite Abschlussexamen, die gibt es in Kanada sehr wohl!


    Musst du aber als ATS meistens nicht schreiben.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ja, leider schon, denn selbst wenn man alle faecher nimmt, die man in Deutschland braucht hat man ja nur 4 Faecher pro halbjahr. D.h. man hat 4 faecher ein ganzes halbes jahr nicht, bevor man wieder nach Deutschland kommt. Ich haett da wahrscheinlich alles wieder verlernt. Aber ansonsten, ich mach das in Mathe, was eh erst naechstes Jahr in D drankommt, also mach ich mir keine sorgen

  • es kommt immer auf den allegemeinen Schulstandart drauf an... in Kanada gibt es ja keine Bundesweiten/Provinzweiten Abschlussexamen, dh die Lehrer können im prinzip machen was sie wollen..dann gibts noch AP-Kurse, das sind Förderkurse, und IB Kurse, die sind wie die AP-Kurse, nur wird da der Stundenplan kontrolliert, und es giobt weltweite Abschlussexamen, da lernt man natürlich mehr, weil die Lehrer mehr machen müssen, und die Schüler in den Kursen das ganze auch relativ ernst nehmen...
    ich denke dass sich beide Seiten vopm einander was abschauen können... bei uns in D-land hat man ne rieeeesige Stoffmasse, durch die man sich größtenteils selber knabbern muss... in Kanada hat man weniger, dafür haben die Lehrer mehr Zeit es zu erklären, und man lernt es auch wirklich voll und ganz und nicht nur so halb...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich denke die Schule in Canada ist anspruchsvoller als in den USA, vorallem wenn man, wie Feuervogel schon gesagt hat, university kurse nimmt. Ich habe z.B auch calculus und bio und manchmal hat man da ne ganze menge Arbeit mit.

  • Kanadische Schule und einfach? Das find ich mal ueberhaupt nicht! Es kommt halt drauf an was fuer Kurse man hat. Ich hab zum beipiel Bio, Chemie und Calculus, alles grade 12 university und ich muss wirklich strampeln, dass ich da in allem mitkomme. Also alles eine Sache der relation.