wie Eltern von Orgas überzeugen?

  • joah die anderen ham eg alle argumente scho aufgezaehlt...
    ich finde des wichtigste is immer noch, dass sone orga viieeel mehr erfahrung hat, allein wenns im versicherung visum etc geht...
    außerdem kann man halt nich wechseln gut wenn man privat unterwegs ist.. =)
    naja, wurde schon gesagt, je sais..

  • Wie wäre es damit: Bei den großen gemeinnützigen Orgas, also YFU und AFS, wirst du nicht nur super betreut, mit VBT, NBT usw., sondern auch für deine Mutter ist immer jemand da, wenn du im ATJ bist. YFU bietet z..B. elternstammtische an, wo man sich ein mal im Monat mit anderen Eltern treffen kann und einigen Ehemaligen und sich über Probleme, Geführe usw. rund ums ATJ austausch kann. Oft ist es sehr beruhigend mit anderen "Betroffenen":) reden zu können, oder mit ehemaligen, die bestimmte dinge villeicht erklären können und beruhigen.
    Für dich hat eine Orga noch den Vorteil, dass du wenn du möchtest dich hinterher noch sehr lange engagieren kannst, was suuuuuper viel Spaß macht und wobei du sehr viel lernst. Du kannst an Tagungen als Teamer teilnehmen, Spaß haben und viel lernen im Umgang mit anderen Leuten. Zudem kommst du preiswert in Deutschland rum und nützt deine Freizeti sinnvoll. Ehrenamtliches Engagement sieht übrigens auch auf einer Bewrbung seeeeeehr gut aus und kommt bei zukünftigen Arbeitgebern oft richtig gut an!!


    Ist es nicht für deine Mutter beruhigend zu wissen, dass sie bei einer Orga immer Ansprechpartner vor Ort hat, die verpflichtet sind sich um alles zu kümmer und dir zu helfen, wenn du Probleme hast??


    LG Liga


    LG Liga

  • meine eltern waren von meiner orga, die ich rausgesucht habe auch net so begeistert.
    sie meinten aber, dass es ja meine entscheidung wäre und ich hinterher zum größten teil die probleme hätte und nicht sie, was ja auch stimmt.

  • Und wenn du sie überzeugen kannst das du schonmal nich nach england musst, dann hastu schon gewonnen weil ohne orga in die usa geht gar nich bzw. is ends teuer und ziemlich schwierig mit visum und so da geht garantiert was schief.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hi,
    Sag deiner Mutter deutlich aber nicht unfreundlich dass es DEIN Austauschjahr und überhaupt DEIN Leben ist. Du bist vielleicht noch nicht Volljährig aber trotzdem finde ich solltest du entscheiden dürfen gerade weil es ja eigentlich nur um DICH geht. Ich gehe zwar ohne Orga nach Neuseeland aber da organisiert dann fast alles die Schule. Meine Mutter war erst total gegen privat Organisieren hat sich dann aber bequatschen lassen. Zeig deinen Eltern einfach dass du es wirklich willst und kümmere dich selber um alles (hat bei mir auch geholfen). Du kannst ja auch Erfahrungsberichte von Leuten die mit Orga in den USA waren mal deiner Mutter zeigen. Sag ihr am besten auch dass du mit dem Gastland glücklich sein musst und nicht sie. Schließlich willst du ja dort hin und sie nicht.
    Viel Glück beim Überzeugen!!!

  • ich würde auch sagen... mit der Orga hast du ein ''Schuldigen'' wenns mal net klappt... du kannst sie echt ''zwingen'' dir zu helfen, denn das ist ihr JOB... privat ist es eher en Gefallen und am schluss musst du ihr führ irgenden Sch**** noch dankbar sein, mal krass ausgedrückt...
    Tipps gegen England (meine Gründe gegen England, ist echt
    nicht bös gemeint an alle Engländer)
    -nicht so weit weg...mutter könnte in versuchung kommen dich zu besuchen...
    schlechteres Essen (hab mich zu 90% von Süßigkeiten ernährt*gg*)
    Engländer sind oft ziemlich aggrsiv
    und-gegen deutsche(Nazi...) eingestellt...
    den Amis ist des häufig egal würd ich jetzt mal so sagen...
    außerdem:
    privat ist es risikoreicher soll sie mal die einträge hier im forum lesen oder auch im handbuch fernweh (auch wegen den kosten...)
    aber am WICHTIGSTEN:
    es ist DEIN austauschjahr und DIR soll es gefallen und DU willst in die USA, du bist NICHT deine Mutter und ich würde ihr auch dass so sagen, du willst ein schönes Jahr erleben und dir würde das in den USA am besten gefallen...
    achja, im Handbuch Fernweh gibt es hinten bei den 'Diskussionen' noch so en Threat über Südamerika ja/nein...das ist teilweise so ähnlich...das was die Mutter oder Tochter will ...
    so, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück, ich weiß wie schwierig meine mutter war (geh nicht oder auch nach england, das ist nicht so weit...gell...*gg*)
    glg, kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Also erstmal:
    ob du nach England oder in die USA gehst, ist ja eigetnlich egal (für deine Mutter) denn du bist weg und da macht es ja keinen Unterschiend ob sie dich nicht sieht und du bist in England oder ob sie dich nicht sieht und du bist in den USA
    Wegen der Orgas:
    - die haben Erfahrung
    -wenn die Gastfamilie blöd ist kannst du wechseln (was privat recht schwierig werden dürfte)
    - Bei den meisten Orgas gibts ne Vor- und Nachbereitung
    -du fühlst dich besser
    *grübel*...wenn mir noch was einfällt schreibe ich es...viel Glück auf jedenfall

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • also ich diskutier mit meiner mom schon ewig darüber, ob ich n austausch machen soll oder nich! ich will MIT ner ORGA in die USA! und sie will, dass ich PRIVAT nach ENGLAND geh!! da meint sie, ma könnt ne viel bessere beziehung aufbauen (sie kennt jemand aus england, der sich nach gastfamilien mit gleichaltrigen umschaun würde) und sie meint, england wär auch nich so weit weg und so...
    ich mein, des is ja lieb, dass der, den sie kennt, sich kümmern würde, aber ich find ne organisation viel besser, weil du deinen eigenen berater hast, wenns dir nich gefällt, und n bisschen sinn der sache is ja auch, die eltern nich zu sehen!


    ich mein, ja, wahrscheinlich hätte ich heimweg, aber trotzdem!
    meine mom meint, ich würde da nich schnell freunde finden und so, weil ja jeder dort schon sein leben hat und so! woher will sie das wissen? außerdem will ich gar nich unbedingt in ne gastfamilie mit ner gleichaltrigen, weil wir uns vielleicht gar nich verstehen würden!!


    wie kann ich ihr die Orgas "schmackhaft" machen!


    ich mein, klar, privat wärs viel billiger, aber so viel geld werden wir wohl für ein jahr zusammenkratzen können!! wir sin zwar nich reich, aber auch nich arm!!
    also is des doch kein argument oder?!


    helft mir bitte!!! = |