gastgeschenke

  • ich weiss acuh ncoh nicht so genau. schokolade werd ich sicherlich mitnehmen. ich wart mal ab, bis ich weiss was für ne family ich bekomme. denn kleinen kindern schenkt man was anderes als pensionierten gasteltern

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • uhuuu....selnstgemachte marmelade stellt auch eine ziemlich großr gefahr dar.....ja sie könnte gar explodieren....


    ja, oder sie knönnte im flugzeug zersplittern, die wand verschneiden und abstürzen....

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • und noch eine andere frage bez. gastgeschenke: man nimmt ja von zuhause etwas mit, für die gastfamilee. aber wenn ihr die wechselt, habt ihr der neuen ja gar kein geschenk von euch. und ihr könnt ja das, was ihr der alten gechenkt habt, nicht wieder einpacken, und der neuen fam. wieder geben.
    wenn ihr euch zb. ne riesen mühe mit einem video gemacht habt, es eurer gastfam schenkt, und nach einer woche wechselt. das ist ja schaade um die mühe.
    und das geschenk erst nach einem monat geben, wenn man sicher ist, dass man bleibt, kann man ja auch nicht gut


    sorry, ist ein bisschen wirr geshrieben, aber mit ein bisschen mühe, kommt man glaub schon draus
    lg

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • du darfst nur sachen in orginalverpackung mit nehmen, also die dann auch vrschlossen sind und ncih geoeffnet wurden und so..


    z.b. darfst du keine selbstgemachte marmelade oder son kram mitnehmen..


    is das ech so hart mit dem einfuhrbestimmungen nach au und nz!??!? scheiße..

  • Hi Kiwi-Girl,
    die Sache mit dem Typen in Australien habe ich auch gelesen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das in NZ auch so streng ist aber ich glaube schon. Mir hat jamand erzählt dass die sogar dreckige Schuehe gereinigt haben damit ja keine Bakterien oder so eingeführt werden. Wieso sollten die dann nicht auch mit lebensmitteln so streng sein. aber ich denke mal wenn die gut verpackt sind brauchen die keinen Aufstand zu machen. Frag sonst doch einfach mal inner Botschaft in Berlin nach. Die sind eigentlich total hilfsbereit.

  • hallo!
    ich weiss, dass dieses thema schon angeschnitten wurde.
    aber ich habe trotzdem noch ein paar frägelchen:
    darf man esswaren nach neuseeland mitnehmen? ich habe von einer freundin gehört, dass man nach australien keine esswaren (oder nur vakumierte?) mitnehmen darf. und in der zeitung habe ich mal einen (witzigen) bericht gelesen. als ein mann ne salamiwurst nach australien mitnahm, fragten die zollbeamten am flughafen, ob er etwas dabei habe, das man nicht importieren darf. er sagte natürlich nein. sie haben ihn dann durchsucht und eben diese wurst gefunden. er musste 5000 euro busse bezahlen!!!
    das schreibe ich natürlich nicht, weil ich wegen dem jetzt angst bekommen habe, etwas mitzunehmen. ich wollte nur wissen, ob das in neuseeland auch so krass mit den vorschriften ist.
    liebe grüsse

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)