SCHULANFANG

  • Ja an die NZQA (New Zealand Qualification Authority). Die erheben nen Betrag pro Fach, dass du prüfen willst.
    Mittlerweile haben sie das aber glaub ich abgeschafft, obwohl ich mir da nicht sicher bin.

  • Ich bin letztes Jahr erst zurückgekommen, war also dort als die grade die Bursaries abgeschafft haben. dafür haben die jetzt NCEA Level 1-3. 1 ist 11, 2 ist 12 und 3 ist 13.
    Internals sind die internen Examen (die ich auch gemeint habe). Früher waren die End of Years externe, das bedeutet, du musstest Gebühren an NZQA bezahlen und dann hast du dein examen geschrieben und das wurde zu der zentralstelle in Wellington geschickt und benotet. Mein 12 Photography Exam (das einzige End of year, das ich gemacht habe, weils für umsonst zu viel arbeit war) war noch NZQA und da ein Merit.

  • Zitat

    Hi there.
    Also ich weiss ja nicht, wann Kiwi-Conny da war, aber mittlerweile gibt es ja kein bursary/ school cert mehr. Dass heisst, es werden auch nicht mehr so viele Examen geschriebn, sondern mehr internals.
    lg

    ah... *denk* und das bedeutet???

  • Hi there.
    Also ich weiss ja nicht, wann Kiwi-Conny da war, aber mittlerweile gibt es ja kein bursary/ school cert mehr. Dass heisst, es werden auch nicht mehr so viele Examen geschriebn, sondern mehr internals.
    lg

  • Das musst man mit der Schulleitung regeln. Vielleicht kommt man um die End of Years rum, weil da das ganze Jahr abgefragt wird und wenn man im juli erst ankommt hat man ja nur die hälfte mitgekriegt. Die anderen beiden dürften eigentlich kein Problem sein.
    Bei mir wars damals so, dass ich die Mid years mitgeschrieben habe, ohne end of years versetzt wurde und in der Woche vor den Oster examen meinen letzten schultag hatte. ich hätte mir aber zugetraut, die mitzuschreiben, hätte sogar ne sondererlaubnis für Drama, Erdkunde und Classics bekommen können, aber dann hätte ich alle an zwei tagen schreiben müssen, es wäre mein letzter schultag gewesen und meine eltern kamen nen tag später - sprich konzentration gleich null.


    Alle Assignments und Assessments innerhalb der Kurse musst du aber mitmachen. Ich hatte dort drei tage nach meinem ersten schultag mein erstes assessment in bio über in vitro fertilisation - und habe bestanden.... es nicht gar nicht so schwer!

  • Ich dachte die examen wären im November. Das hat mir zumindest irgendjemand(der ja vielleicht auch keine Ahnung hat) erzählt. Der war aber ein jahr in NZ

  • Wahrscheinlich wirst du dort in den winterferien oder kurz danach ankommen. Die Examen sind irgendwann im September, dann sind auch Frühjahrsferien.
    Ich hatte damals grad mal 4 Tage um mich vorzubereiten (Uniform und Schulsachen kaufen) bis es mit der schule losging. wo kommst du denn hin?
    LG Conny

  • Dieses Jahr fängt die Schule am 25 Juli an. Das Problem ist halt, dass die dann schon die hälfte des Schuljahres umhaben, weil bei denen das Schuljahr ja im Januar anfängt.