Sprachvorkenntnisse..!?

  • naja, aber irgendwie hat mans ja am anfang schon viel leichter wenn man ein wenig mitreden kann usw.. sonst verlieren wahrscheinlich alle bald das interesse an einem...?!

  • ich finds egal ob man die kann oder nicht!!
    man geht da ja hin um die zu lernen, und ich würde auch fahren wenn ich kein wort könnte (halt wenn man vom land überzeugt ist oder allgemein neue sprachen toll findet)
    wenn man dann weiß in welches land man kommt dann kann man ja so sachen wie "wie gehts" oder "hallo" schonma sich angucken!!

  • hm, also ich halte von diesen Grüchten nur bedingt was.. ich habe in der 5. Latein genommen (wenn man das lernt, fallen einem franze und spanisch ja angeblich leichter), in der 9. konnte ich aus meinen 5 Jahren latein gar nix gebrauchen, in der 10. aus nem Jahr franze und 6 Jahren Latein auch nix..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also, ich hätt heuer spanisch nehmen könne...und wollt das auch unbedingt, kanns aber jetzt ned machn weil ich dann die ausschlaggebende bin ob französisch zustande kommt oder ned, weil da so wenige leute sind...man, jetzt kann ich ned spoanisch nehmen und ich bin echt sowas von stinksauer und traurig! da is echt nekleine welt für mich zusammengebrochen..!
    also, ich hab gehört das sch+üler die schon französiusch hatten ud dann spanisch nehmen sich viel leichter tun, weil doch einiges ähnlich is usw..!

  • hm ok dann war es nicht AFS, ich weiß jedenfalls nicht mehr genau wo das war, aber bei einer orga hab ich das gesehen und da brauchte man zB für china oder so keine vorkenntnisse(hab mich da n bissl gewundert aber was solls)
    also wird das schon irgendwo einen kleinen grund haben, wenn man auch so in ein land fahren kann
    und wie gesagt engl können heutzutage fast alle n bisschen

  • also mir gings echt so!!


    ich war ja in italien und da kam mir echt viel davon bekannt vor und ich hab nach ner woche manches schon verstanden... man kann viel aus dem deutschen, dem englischen oder dem franzoesichen ableiten bei italienisch... kp wie das bei spanisch is....

  • @ mentally: soweit ich mich erinnern kann haben die sternchen bei afs aufm zettel wo man die länder wählen sollte gezeigt, wie groß die chance is, da hinzukommen. ein sternchen hieß dabei, dass es deutlich mehr bewerber als plätze gibt. folglich konnten die sich aussuchen, wen die da hinschicken und haben natürlich diejenigen bevorzugt, die die landessprache können.


    Zitat

    spanisch ist ja auch nicht soo schwer zu verstehen wie zum beispiel japanisch oder so. und wenn du französisch oder so hast sehen ja die wörter immerhin schon mal ähnlich aus.


    kann ich nich bestätigen. ich kann son bisschen französisch (so viel man nach 4 jahren nun mal kann) und das hat mir im spanischunterricht bisher wirklich nicht geholfen.

  • an meiner schule is au ne ats aus australien un die konnte au kein deutsch un des war kein problem, jetzt lernt sies ja hier!
    wir haben halt am anfang nur englisch mit ihr geredet, war also kein problem...
    ich denke in spanien is es au kein problem, wenn man halt englisch oder so kann mit der man sich am anfang verständigen kann oder?

  • bei irgendeiner orga(fragt mich tot welche, glaub AFS)
    da gabs ne liste von den ländern die angeboten wurden und dann alle für die man sprchkenntnisse braucht waren mit einem sternchen versehen(was dann glaub ich 2 jahre hieß)


    aber im allgemeinen ist es immer nicht schlecht wenn man die grundbegriffe oä einer sprache beherrscht.


    natürlich kann man auch in ein land gehen wo die "einheimischen" für normal gut engl. sprechen, ich mein das kann hier in deutschland ja eigentlich jeder iwie.
    dann klappt das schon

  • also ich hab von vielen orgas gehört, dass wenn man direkt nach spanien will, muss man 2 jahre vorkenntnisse haben und bereit sein den spaniern deutsch zu unterrichten, wenn man aber nach lateinamerika will, brauch man nichts davon....
    irgendwie komisch, oder?

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • Ich würde sagen alles was du nicht kannst bzw. kennst lernste also
    no problem

    BEYOND THE PALES meine lieben :-P


    Der Abenteurer ist unentbehrlich, das wird allerdigs erst erkannt, wenn er Amerika entdeckt hat.
    (Ludwig Marcuse)

  • Fuer Spanien braucht glaube ich auf jeden Fall Sprachkenntnise, da die Schulen das verlangen. Fuer Lateinamerika bei vielen Orgas nicht, ansonsten kann man noch einen VHS-Kurs belegen. Aber weniger damit man etwas lernt, sondern mehr damit man etwas vorweisen kann. In Lateinamerika ist Spanisch glaub ich auch einfacher zu lernen als in Spanien. Die Leute sprechen ein wenig langsamer sodass man die Worte gut auseinanderhalten kann. Aber ich will das jetzt nicht verallgemeinern... mir ist das nur aufgefallen.

  • aalso ich war ja letztes wochenende auffem vorbereitungswe und da haben die uns gesagt, das mit der sprache seit nicht so wichtig, das einzige was wir wissen sollten ist wie man präsens, vergangenheit und futur bildet und halt die verben konjugieren können - grob grammatik halt. und dann dahinten ncoh grammatik lernen , damit man weiß wie man das alles schreibt und so . und wenn das jemand weiter als fach nehmen möchte in deutschland ist das schon besser wenn man sich mit der grammatik auskennt.

    jetzt sollten wir uns aber erst auf die schule konzentrieren und die anderen dinge zur vorbereitung.