Von der Bewerbung bis zum Abflug (Australien)

  • Stepin ist toll! also zumindest in dem jahr, in dem ich schon bei denen im programm bin und warte:) ich sags dir, du tust dir mit der langen wartezeit echt was an! wollt aber eigentlich ja auch schon imjuli 05 gehen,aber hab mich ja dann doch für die ausreise erst im januar (2006) entschieden, von daher... aber stepin sind auch alle Retournees voll zufrieden (hab zumindest noch von keinem negativen bericht gehört:) ). die melden sich auch immer gleich und haben echt für alles ne antwort und v.a. rasend schnell! aber dafür sind die plätze auch immer schon ganz rasch weg.aber wenn du erst 2007 gehen willst, dann könntest du noch glück haben:)
    viel spaß beim warten und bewerben und überhaupt:)
    ich bin jetzt in der situation,dass ich alles am liebsten nochmal ausfüllen würd (also die Unterlagen,die schon in NZ sind), weil das halt alles schon n jahr her ist und das ja dann spätestens imJanuar 2006, also bei meiner ankunft in NZ, schon voll veraltet. naja, ich darf ja jezt das mit den photos und das,wasich sonst noch will, nochmals ausfüllen:) voll kuuuhl*gg*

  • ich schließe mich meiner allerliebsten DFSR-lerin über mir an *ggg*
    DFSR RUUUULEZ!!!!!
    glg,kathy
    (step in ist aber auch gut, und für australien ist schon ein-zwei jahre vorher alles ausgebucht...also viel glück!)


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hey..also ich gehe mit dfsr nach Kanada unc ich kann dir die auch nur empfehlen. Mal abgesehen davon brauch ich wohl mal nicht zu sagen, was es für Geschichten über EF gibt *g*
    Aber die von DFSR sind schon recht nett und kümmern sich auch gut. Meine Bewerbung war voll locker und nett und die sind auch ansonsten recht kompetent. Die Partnerorga soll auch gut sein, also von daher

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • Flying: mit denen würde ich auch am liebsten gehn...


    ahja nochwas:ich schreib jetz gleich meine beschreibung von mir, meinen hobbys, MEINEN MOTIVATIONEN, meiner familie und meinen erwartungen an meine hostfam und die orge...unnnz
    was habt ihr denn so für motivationen angegeben?ich hab:
    -fremde kultur (obwohl ich finde, dass sich "kultur" immer wie bei irgendwelchen eingeborenen anhört...
    )
    -fremde gewohnheiten
    -Familienleben in einem anderen Land
    -Schulsystem kennen lernen
    -schulalltag kennen lernen
    -einzigartige Landschaften und Tierarten (is halt jetz sehr auf Australien bezogen..)
    -neue Menschen kennen lernen
    -Alltag in einem fremden Land
    -Verbesserung d. Sprachkenntnisse
    -die Chance , etw. zu sehen, das seeeehr weit weg ist und das noch nicht viele von hier gesehen haben
    -etwas neues erleben
    -Sehenswürdigkeiten ;=)
    wenn jemand meine erwartungen odda so sehn will, muss ers sagen

  • hab noch was vergessen:
    ich hab heute mit meiner englischlehrerin geredet (die mich voll unterstützt, sehr nette person! ) und die meinte, ich soll mir für montag notizen auf englisch machen, die sie mir am freitag dann korrigieren kann (nett oder?) und dass ich mich erkundigen soll, wer unsere lehrkraft für austausch in englisch-sprachige länder ist..
    das war ein gerenne, hab die eine lehrerin den ganzen tag lang gesucht und doch nich gefunden.. naja, ich probiers morgen nochmal..


    p.s. ef hat sich noch nich gemeldet, sondern nur direkt nach meiner anmeldung via internet eine email geschrieben, dass sie sich bald mit mir in verbindung setzen und mir einen termin für ein gespräch geben....

  • So, ich dachte, da immer allle Leute fragen, wie man des so gemacht hat, mit den Bewerbungen und allem, versuch ich jetzt mal gaaanz officiell für alle, dies interessiert, darüber Tagebuch zu führen, wie meine Bewerbungs-Gespräche warn, wie ich welche Saublöde Frage beantwortet hab, wann ich mich wo beworben hab, ob ich genommen wurde, oder nicht usw. ...
    aaaaalso: am donnerstag habe ich mich per internet bei dfsr (meiner bevorzugten orga) und ef beworben. ich möchte mich bald auch noch evtl. bei into und step in bewerben.
    die erste nachricht kam von dfsr: eine einladung zu einem persönlichen gespräch und ein anruf von einer freien mitarbeiterin (weiss auch nich so genau, was freie mitarbeiterin heisst, vermute aber, dass sie halt nebenbei für dfsr bewerbungs-gespräche macht..), die sehr freundlich war und mit der ich mich ganz gut unterhalten habe... sie meinte, dass dfsr ganz toll ist (is ja klar, immerhin arbeitet die da) und dass ihre tochter grade mit denen in kanada is. dann hat sie mich ziemlich mit der frage nach meinen motivationen für ein highschool-jahr überrumpeln, worauf ich nur "die...ähm...die fremde kultur.. und.. ähm.. die sprache..." rausgebracht hab..naja..dann konnte ich sie gott-sei-dank mit der glücklichen nachricht ablenken, dass mein durchschnitt doch besser ist, als ich in meiner bewerbung geschrieben habe und sowas... in bedauerndem tonfall ( ) hab ich sie dann über meine 5 in chemie informiert, aber sie meinte, das sei nicht sooo schlimm und ich könnte mich ja noch verbessern..(jajaa...aber in mathe denke ich fall ich noch auf 5...)
    gut, sie war jedenfalls seeehr nett und ich hab mit ihr als termin für das persönliche(ist das schon das bewerbungs-gespräch?ja, oder?)gespräch montag, zwischen 6 und halb sieben ausgemacht..(drückt mir die daumen) und glücklicherweise muss ich nicht hin ins büro, sondern sie kommt zu uns nach hause, weils meiner mutter zu weit zum fahren war.. ;=)