Führerschein in NZ

  • Hey Kiwi-Girl!
    Also Auckland hat ein ziemlich gutes öffentliches Verkehrsmittel netz. Ich hatte ja außerhalb der Fahrstunden auch kein Auto und meine Gasteltern haben mich nicht gefahren.
    Züge fahren direkt bis in die Stadtmitte (Britomart auf der Queen Street) und auch die Busse fahren bis gegenüber Britomart. Dauert zwar alles etwas länger als im Auto, aber mit Schülerausweis kriegst du Rabatte! (Nur NZ ID)
    Ich hab in Ranui/Henderson in West -Auckland gewohnt (weiß net ob du das mal auf ner Karte gesehen hast). Von da aus hat's mit Bus und Bahn ungefähr ne Stunde bis in die Stadt gedauert, allerdings hälst du auch alle paar minuten.


  • hehe, sorry, ich bin (wiedereinmal) die böse
    kiwi-conny war vor mir da. als ich das erste mal da war, hab ich mich sofort angemeldet und hab erst nachher gescnallt, dass es noch eine gibt mit einem ähnlichen namen jaaaanuuu ich hab das problem nicht. ich weiss ja weer ich bin.l
    und noch ein tipp: unsere bildchen sind recht unterschiedlich

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • wie kommt man eigentlich in neuseeland (am meisten interessiert mich auckland) ohen auto aus? ist es ähnlich wie in den usa oder spanien wo man mit dem auto sogar aufs klo geht? ode ists normal wenn jugendliche keinen führerschein haben?

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • oh man war dir das net zu viel umstand ??? naja wenns spaß macht..., soll ja jeder selbst entscheiden..., außerdem hät ich nur ein halbes jahr zeit und so wie ich das verdstanden habe wäre das sowieso zu kurz....

  • Hi Carmikaze!


    ich habe in Neuseeland meinen Führerschein gemacht, und das hat Vor- und Nachteile.
    Also: Zu aller erst musst du klären, ob deine Organisation dir das überhaupt erlaubt.
    Dann gehst du in einen Bookstore und kaufst dir den ROAD CODE, das ist das Theorie-Buch. Den musst du dann lernen, Fahrschulen wie wir sie kennen gibt es dort nicht. im Road Code stehen auch Fragen und Antworten, zur Not kann man aber an jeder BP-TAnkstelle Prüfungsbögen kaufen und die dann testen.


    Wenn du meinst du kannst die Theorie, kannst du dich bei einer Testing Station oder dem Information Office oder der AA zur Learners Licence Prüfung anmelden. Dafür brauchst du deinen Reisepass und den Placement-Letter, der beweist, dass du zur Zeit fest im Land wohnst.
    Dieser Test kostet NZ$80 (ca. 80 DM).
    Du musst einen Multiple Choice test machen, und mindestend 32/35 Punkte bekommen. Wenn du bestehst, wird ein Foto gemacht und du bekommst die Temporary Drivers Licence ausgestellt. Das bedeutet, ab dann darfst du Fahrstunden nehmen, hast nur die offizielle Karte noch nicht, die dir per Post geschickt wird.
    Du bist dann ein Learner. Jetzt hast du mindestens 6 Monate Zeit, um fahren zu lernen. Das kannst du mit einer Driving Academy wie PassRite oder A1, ggf, wenn sie das erlauben, können aber auch deine Gasteltern mit dir fahren üben. Du musst dann L-Plates (gelbe Schilder mit L für Learner) an den Scheiben befestigen und dein Lehrer muss mindestens 2 Jahre die Full Licence haben. Ich wäre jedoch dafür, mit ner Fahrschule zu lernen.
    Nach mindestens 6 Monaten kannst du dich zur Restricted Drivers Licence anmelden, der zweiten Stufe. Dazu musst du wieder zur Testing station, gleiches Prinzip wie vorher, nur dass die dir dann einen Prüfungstermin geben. Den Wagen musst du stellen. Du kannst Glück haben und ein paar Tage später drankommen, oder du hast pech und musst noch lange warten. (das kostet wieder ungefähr 80$)
    Für die Restricted Licence musst du alleine mit dem Prüfer fahren, ohne Fahrlehrer. Von Prüfer zu Prüfer ist verschieden wie lang und schwer die Fahrt wird. Wenn du bestehst, kriegst du wieder die temporary ausgestellt und darfst dann theoretisch alleine fahren, aber als Gastschüler darfst du das nicht.
    Außerdem darfst du auf der Restricted niemanden mitnehmen, der nicht 2 Jahre seinen Führerschein hat und zwischen 10pm und 5am darfst du nicht fahren.
    Die restricted ist die höchste Licence für Austauschschüler. Zwar gibt es noch die Full Licence, aber zwischen Restricted und Full musst du nochmal 18 Monate warten.


    Eigentlich ist fahren lernen dort ganz einfach. Der einzige Unterschied ist, dass du im Linksverkehr fährst. Außerdem darfst du schon mit 16 fahren.


    Ich hatte Spaß am fahren lernen. In deutschland musst du zum Straßenverkehrsamt. du darfst mit ausländischem Führerschein nur 6 Monate in D-Land fahren, danach bis zu deinem 18. Geburtstag nicht mehr und auch dann erst wieder, wenn du zwischen durch nochmal beide Prüfungen in Deutschland bestanden hast!!! Zwar brauchst du nicht mehr wirklich Fahrstunden, aber du musst halt zu den Prüfungen.
    Mir war das damals anders erzählt worden, ich muss noch 4 Monate warten, bis ich wieder fahren darf.


    Du musst dich hier nur dann an den Rechtsverkehr gewöhnen, aber das kommt mit der Zeit!


    Falls du noch fragen hast, schreib mir einfach!


    Liebe Grüße, Conny