Tipps für Italy

  • Halli Hallo


    Ich bin grad mal nach Ewigkeiten wieder hier im Forum gelandet und muss sagen, ich freu mich ja, dass so viele nach mir in mein Traumland gehen :-) ich war letztes Jahr mit STS in Italien und kann nur sagen, es war einfach nur ein cooles Jahr. Zwischendurch zwar echt schwer, vor allem am Anfang,da ich kein bisschen Italienisch konnte und es da natürlich sehr schwer ist Freunde zu finden (da unten sind die Englischkenntnisse wirklich ganz ganz schlecht, also, bereitet euch besser gut vor ;)) aber die Sprache hab ich schnell gelernt und wenn ich so im nachhinein zurückblicke, war es die beste Erfahrung die ich je gemacht habe. So viele nette Leute und ich habe immer noch sehr sehr intensiven Kontakt zu meiner Gastfamilie in Genua Ich würd am liebsten nochmal n Jahr dahin, aber ich flieg erstmal im Sommer wieder 2 Wochen darunter, schön Urlaub am Meer bei meinen ganzen Leuten
    Also, wenn ihr Fragen habt oder so, stellt sie ruhig. Ich schau bestimmt mal wieder vorbei!! Und ich wünsch euch schonmal gaaaaaanz viel Spaß!!


    Alles Liebe,


    Feli

  • Hej


    Ich war letztens in Italien eine Woche Austausch. Sind alle sooo suess in Italien
    Wie war das bei euch denn mit Auto fahren? Ich war in der Woche in einem kleinen Kaff die naechste Stadt war 30km entfernt.. Wir sind jeden Tag ewig gefahren bis wir andere treffen konnten. Also fuer die Woche war das noch OK aber ich glaub kaum dass eine Gastfamilie grosse Lust hat jeden Tag durch die Gegend zu fahren, abholen, hinfahren etc..


    Naja es war schööööön wenn auch "nur" eine Woche.

  • Ich bin in der Region Basilicata am Meer in ner Kleinstadt namens Policoro. Das findet man, wenn man irgendwo in die Mitte vom Stiefel guckt und dann einfach kerzengerade runtergeht, bis das Meer kommt. Also sozusagen zwischen Spitze und Absatz, allerdings mehr auf Kalabrien als auf Apulien zu. Ich hoffe mal, ihr habt das jetzt verstanden.

  • Also find iich ja cool das sich plötzlich so viele als italien reisende entpuppen..
    bei mir dauerts mit der familie wie gesagt sicher noch.. aber ich hab wehnigstens schon die fixe zusage von afs..
    wohin ist mir eigentlich sehr egal.. eigentlich wollt ich ja zuerst eher in den norden aber mittleerweile.. meine mutter sagt nur immer nach sizilien lässt sie mich nicht


    man wird sehen wohin ich komme.. in 3 wochen hab ich zumindest mal das nächste vorbereitungscamp..

  • ich weiß es nicht. meine person von sts hat halt gmeint, dass ich wahrscheinlich eher in den süden komm, weil dort die lebensweise doch wieder ganz anders is. irgendwie würd ich voll gern auf sardinien wohnen. muss irgendwie nett dort sein. stell ich mir halt vor. aber ich geh überall gerne hin.
    @ giovanna wohin genau kommst du denn?
    ich würd nur nicht gern in irgendein mafiaverseuchtes kleines sizilianisches dorf mit 47 grad im schattten....

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • ich geh auch nahc italien!seit also schon drei(?) mit mir!geh allerdings privat...ich glaub auch das die org nicht danach untersxcheidet ob man nach süd oder nord kommt,weil es im norden mehr "unserre" mgebung ähnlich sieht....
    ach ja,wollt mich ach schon anmelden,hab aber rpobs mit meiner tastatur

  • Naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass man eher in den Süden kommt, weil es im Norden Deutschland ähnlicher ist. Ich kenne eine, die war in Como, das ist gaaaanz im Norden. Im Norden finden sich auch leichter Familien, weil die Leute dort reicher sind und bessere Wohnverhältnisse haben. Die eine Organisation, bei der ich mich noch beworben habe, hat sogar gleich gesagt, dass sie ihre Schüler nur im Norden platzieren. Aber wie man sieht, kann es auch anders gehen.
    Meine Familie klingt bis jetzt ganz nett. Ich hab eine gleichaltrige Gastschwester, die auch Deutsch lernt.
    In welche Region kämst du denn am liebsten?

  • bei mir hat es geheißen, dass es auch bis dezember oder so dauern kann, bis man eine familie hat. aber ich denk mir, dass ich wahrscheinlich auch eher in den süden komm, weil der norden ja doch recht ähnlich is wie bei uns. wie is denn deine familie so?

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • wird wahrscheinlich nicht so viel unterschied bei sts österreich und deutschland sein. in österreich gibts halt nur eine für inbound und eine für outbound, also ziemlich klein... von deutschland werden wahrscheinlich halt auch mehr nach italien gehn. gibts das in den schulen?
    ich geh anfang jänner, also nur für ein halbes jahr. hab noch keine gatsfam. kann noch dauern, so bis dezember, hat sie gmeint...

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Ne, ich muss dich enttäuschen, ich bin aus Deutschland... Ich geh im September und du?? Mich würde mal interessieren, wie viele aus Deutschland nach Italien gehen, aber das hat mir irgendwie keiner gesagt.
    Hast du schon ne Familie??

  • oh gott, ich bin zu dumm für die welt der computer! das da drunter war keine absicht!
    wann gehst du nach italien? bist du aus österreich, weil mir die sts frau eben gsagt hat, dass in österreich max. 1 pro jahr nach italien geht... hätten wir also einen neuen rekord aufgestellt!

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Zitat

    hab die adresse von meiner betreuerin von sts bekommen und einmal vorbeigschaut. man trifft da bekannte. hallo matsi.
    das erste forum das ich find, in dem was über italien im speziellen drinnen is... es geht keiner nach italien, ich versteh das net. und von unserer klasse gleich 3, hams uns die lehrer doch noch net verdorbn... geht zufällig noch wer mit sts im jänner nach italia?

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • hab die adresse von meiner betreuerin von sts bekommen und einmal vorbeigschaut. man trifft da ich bekannte. hallo matsi.
    das erste forum das ich find, in dem was über italien im speziellen drinnen is... es geht keiner nach italien, ich versteh das net. und von unserer klasse gleich 3, hams uns die lehrer doch noch net verdorbn... geht zufällig noch wer mit sts im jänner nach italia?

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Laura GB:
    Das ist ja krass!! Mein Dad kommt auch aus Sizilien und ich hab dort auch Grosseltern und den rest der ganzen familie und ich bin dort auch seit ich denken kann jede Ferien in Urlaub! Von wo genau kommt dein Vater denn? Meiner ist aus Ali Terme, das ist ein Dorf am Meer so ca. zwischen Messina und Taormina. Ich liebe Sizilien und Italien allgemein. Die Italiener sind alle so nett und in den Familien, die meistens ziemlich gross und die sich immer zum essen alle versammeln ist es total lustig. Mein halbes Jahr in Italien ist jetzt auch so ziemlich sicher obwohl noch nicht ganz klar ist zu welcher Familie ich kommen werde. aber ich freu mich schon total.
    LG aus Irland Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • ich haben letzten sommer auch einen austausch gemacht und muss sagen das es einfach nur geil war!
    familie super, bin voll viel herumgekommen und habe die GANZE familie kennengelernt.


    brauchst dir echt keine sorgen machen matsi, wird sicher geil.
    ansonsten hast ja vielleicht freunde die du fragen kannst


    lg mo