2 Sprachen???

  • hey kathi: mit dem latein würd ich mir keine grossen sorgen machen. ich geh auch ein jahr weg, und kann an meiner schule warscheinlich kein franz, kein spanisch und kein latein nehmen. ich werd warscheinlich wieder alles vergessen wenn du das aber in den ferien, bevor du in D wieder zur schule gehst, nochmals durcharbeitest, kommst du bestimmt wieder rein.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • bei mir ist das alles noch komplizierter...


    wir haben als erste klasse (probe) nach der 10. unser latinum und können uns entscheiden für die letzten drei jahre noch spanisch anfangen... was wir dann aber auch durchziehen müssten bis zum abi...
    da ich den mathe-zweig gewählt habe, hab ich kein französisch, sondern nur deutsch, latein und englisch...
    da die anderen dann fünf sprachen sprechen und ich nur drei, müsste ich eigentlich spansich wählen...
    jetzt bin ich ja in der 11. (1 jahr, neue spreche) nicht da...
    und bei uns weiß keiner bescheid ob ich selbst wenn ich in kanada spanisch nehmen kann (und kein latein), das dann weiter machen kann oder muss...
    ich würds ja schon gerne nehmen... auch wenn ich ein jahr kein latein mehr hatte...
    naja... das wird noch was *gg*


    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ichj glaube nicht dass das zuviele vorhaben aber ich wiollte unbedingt(!) franz in der 12 weitermachen ohne in die 11 zu gehen...das its natuerlich super schwer wenn de ein Jahr kein franz hattest da unser franz unterricht in D richtig hart ist und daher hab ich Canada gewaehlt und auch in beiden Semestern franz genommen, die anforderungen sind zwar babyeinfach...sowas wie mein 1. oder 2.Jahr franz, aber ich denke immer besser als nix denn so vergess ich Grammatik und sowas alles nicht

  • die frau von meiner austauschorga hat gesagt, da ich eh das jahr wiederholen werd in deutschland, ich soll nur fächer nehm die leicht sind und spaß machen.
    Das jahr gehe ich doch nich dahin um mich zu quälen!

  • Ich denke, wenn du zusätzlich Spanisch lernst, dann beeinträchtigt das nicht das Englisch lernen.
    Ich muss in den USA Französisch machen, damit ich in die 12 gehen kann, wenn ich zurückkomme.
    Zusätzlich würde ich vielleicht noch Spanisch machen, was ich dann in Deutschland bis zum Abi weitermachen kann.


    Das heißt in den USA mach ich vllt drei Sprachen: Englisch, Franz, Spanisch.

  • ich hab spanisch als schwerpunkt. ich hätte auch englisch nehmen können-das wäre der einfachste weg gewesen. "einfach" in ein atj gehen, englsich lernen und dann den schwerpunkt und den abschluss in englisch. aber ich wollte eben acuh spanisch nehmen, weil ich sicher mal für längere zeit nach südamerika reisen will.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Ich weiss schon, was ich nehmen werde fuers Abi... Das wird dann Spanisch, Mathe, Englisch, BWL und ich glaub das wars auch... Bin mir aber net sicher... Ich werd naemlich ein Abi machen und gleichzeitig die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin fuer Englisch machen... *g*..

  • ich weiß es noch nciht, ob ich überhaupt einen sprachlichen schwerpuntk nehme,..ich kann mich echt net entscheiden udn im MOm weiß ich auch nciht, ob ich es schaffe dann franze bzw. spanisch nach einem halben jahr wieder aufzuholen....

  • also ich würde an deiner stelle spanish lernen, wenn du einmal die möglichkeit hast... ICh sag mal so: die engl. Sprache lernst du ja von ganz allein (klar muss man auch etwas dafür tun....). Wünsche dir jedenfalls viel Freude, egal wie du dich entscheidest.

  • man kann alle sausporbieren und wenne s einem nicht gefaellt hat man in den ersten 2-3 wochen imme rnoch die moeglichkeit seine meinung zu andern und die kurse zu wechseln!

  • ich habs mir in meinem ats auch überlegt, aber dann habe ich mich nicht getraut, weils mir weder die schule noch die hostfam zugetraut hatten. ausserdem war ich in schweden und konnte da noch kein schwedisch. die hätten alle blöde gekuckt, ich in einem spanisch-kurs auf schwedisch, und konnte keine der beiden sprachen :-) du kannst immerhin schon englisch, also nur zu!


    lg liina

  • icch werd es aich nehmen, ,meine fächerwahl steht schon fest. ich geh da dann auch in nen anföngerkurs, aber in england sind die dann auch un gefähr so alt wie ich
    ich würds auch auf jeden fall nehmen, wenigstens ein paar worte, damit kann man sich dann schon verständigen.
    auch wenn es sicher nicht leicht ist am anfang ne frendsprache in einer fremdsprache zu lernen :DS

  • hey
    also ich lern hier in dland spanisch un es is echt ne supertolle sprache also ich würds auf alle fälle machen!
    un am anfang (so das erste halbe jahr) is spanisch auch echt einfach...


    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • du musst es einfach so sehen, wenn die noch nicht so weit sind, dann wiederholst du alles noch mal, was ja auch superwichtig ist und zweitens bleibst du in der Sprache drin! Also besser ein bissl "leichtes" Spanisches, als gar keins!

  • also ich möchte auch unbedingt spanisch nehemen, vor allem weil ich hier jetzt auch schon seit drei jahren spanisch lerne! weiß jemand, ob die dann da auch ungefähr so weit sind wie hier schon nach drei jahren ich habe angst das die da noch nicht so weit sind und das ich da dann gar nichts dazu lerne, und ich möchte gerne hier in der oberstufe weiter spanisch machen

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.