Irland: Wo spricht man viel Gälisch?

  • Sag mal, wieso hast du den bei deiner Sig geschrieben, Heul und will jetzt schon zurück? Ne freundin von mir war auch grade in Neuseeland und die fands super klasse ud wollte gar nicht mehr zurück. Gefällts dir net?


    Zum Gällisch: In meiner Schule ist das auch ein Festes Schulfach. Ich denke aber nciht, dass ich das auch machen werde. Aber die Returnees haben gesagt, dass die da mal mit waren und es total schwer war. aber lustig und so nen paar ganz leicht sachen konnten die dann auch am Schluss!


  • ich war letztes jahr für 3 wochen in Dublin un hatte an der schule auch gälisch!! das war super schwer!! ehrlich, da checkt man gar nix! außerdem spricht man es im westen noch viel viel mehr als im osten von irland!
    aber was cool war, war Irish Dancing! ich hätte mich auch gerne wieder für Irland beworben, aber dann war mir NZ doch lieber *g*

  • Nen ATS zu Gälisch zu verpflichten ist doch Schwachsinn.... Die sind euch alle um Jahre voraus..... Da könnt ihr ja nix verstehen.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • gälisch ist in Irland pflichfach. Auch als ATS musst du gälisch machen, auch wenn du nichts verstehst. also vorher schon mal was anschauen ^^. Es gibt Computerlernprogramme, da habe ich mir erst mal eins bei ebay ersteigert. Irland rulez. Experiment rulez. ciao muku

  • Ich geh ja nun wahrscheinlich auch (YEEEEPA!! ) und ich hab noch gehört, dass Gälisch zwar für alle Einheimischen in der Schule Pflicht ist, aber wie das mit ATSn ist, weiß ich nicht. Ne familie zu finden, die Gälisch auch so spricht findste wenn überhaupt an der Westküste...

  • Ich geh nach Irland und mich interessiert das auch ziemlich, aber als ich nachgefragt hab bei meiner Orga. ham die gleich gesagt, dass das nicht unbedingt klappen wird. Also mach dir am besten nicht zu viel Hoffnung dann wirst du nich so enttäuscht. Und wenn du doch Glück hast und wen findest dann kannste dich freuen!!

  • Soviel ich weiß ist Gälisch an allen Schulen ab der ersten Klasse pflicht. Also ab 5 Jahren.
    Aber Leute die das im alltäglichen Gebrauch sprechen wirst du kaum finden. Und wenn, dann eher nur jenseits der 70.....


    Also eine chance in eine Gälischsprechende fam zu kommen ist wohl leider mehr als gering.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich wär auch fat Irland-ATS eworden... Ich liebe das Land, die Sprache, die Leute...Meine Lieblingsschauspielerin kommt da her etc pp...aber hat wohl net sollen sein ...


    Also: Gällisch gespprochen wird an der Westküste um Galway und nordwärts, dort gibt es auch Schulen, auf denen die erste Sprache Irisch ist, davon würd ich dir aber abraten, da die meist ECHT streng sind. außerdem ist Irisch an glaub ich jeder schule Pflichtfach und daher wirst du ne Menge lernen... ich sag dir, die Sprache kracht - aber richtig. Lenition un alson Zeug.Hab versucht, mir selbst bissn was beizubringen ,naja...


    Ines an t-ainm atá orm. (Ich heiße Ines)
    Is as an nGearmáin. (Ich komme aus Deutschland)


    Cá bhfuil an leithreas? (Wo ist die Toilette? )


    Slán, Ines

  • also , ham mer grad in englisch gehabt *deshlabvolldieahnungham* vorallem im westen an der küste, vorallem nw glaub ich, aber nur in republic of ireland

  • also , ham mer grad in englisch gehabt *deshlabvolldieahnungham* vorallem im westen an der küste, vorallem nw glaub ich, aber nur in republic of ireland

  • Ich glaub gälisch wird in Irland kaum noch gesprochen, höchstens vielleicht bei alten Leuten. zT. kann man es aber noch in den Schulen lernen...

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • hmm,... also english ist sehr verbreitet, also ist es bestimmt schwierig ne region, wo viel gällisch gesprochen wird,.....
    aber ich glaube in der region connemara wird noch gällisch gesprochen......
    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • ich will in der 11 am liebsten nach Irland. Kann mir jemand, der schon da ist sagen, wo besonders viel Gälisch gesprochen wird? die Sprache interressiert mich sehr. Danke,
    Hanna