Osteuropa - ja oder nein

  • Zitat


    Wir haben uns ja schon mal iwo im forum darüber unterhalten, ich war auch schon dreimal oder so per austausch von der schule in polen, auch in in der nähe von poznan


    Stimmt, jetzt wo du das sagst erinner mich dran


    Zitat

    Was möchtest du studieren?


    Jura Ich überleg nur noch wo, auch wegen den Austauschmöglichkeiten. Am wahrscheinlichsten sind im Moment Potsdam und Frankfurt/Oder

  • Zitat

    Ich war zweimal mit nem Schüleraustausch in Polen Und wenn ich jetzt anfange zu studieren möchte ich noch ein Auslandssemester in Poznan, Wroclaw oder Krakow machen


    Cool
    Wir haben uns ja schon mal iwo im forum darüber unterhalten, ich war auch schon dreimal oder so per austausch von der schule in polen, auch in in der nähe von poznan
    In Wroclaw (wie macht man diesen strich durch das l? xD) war ich auch schon mal (und in poznan halt^^), schöne stadt
    Was möchtest du studieren?


    Und sonst? Gibt's hier irgendwelche Osteuropa-ATS von AFS o YFU?

  • Hey ihr
    Ich möchte auch nach Osteuropa (10/11), mit YFU oder AFS vllt...wohin genau weiß ich noch nicht.
    Wer von den hier im Forum noch aktiven war/ist/wird in Osteuropa (sein)???


    Der Osten rockt

  • Hi,


    schönes Thema muss ich sagen:


    Ich war jetzt ein Jahr in Tschechien. Da nur AFS dorthin fährt, habe ich mich direkt an eine cz Schule gewannt und kam so an eine Gastfamilie.


    Da ich oft meine Tante dort besucht habe, kannte ich schon diese herzliche Gastfreundschaft der Tschechen. Dieses Volk muss man einfach ins Herz schließen: ein bisschen Anarchistisch, stehen mit beiden Beinen auf dem Boden...


    Das tschechische Schulsystem ist vom Aufbau sehr konservativ, man muss viel auswendig lernen, aber auf der anderen Seite war meine Schule sehr modern: PowerPoint Presentationen gehören dort zum Alltag und die Lehrer wanten neue Lernmethoden an


    Hoffentlich konnte ich einen groben Überblick verschaffen

  • Hi,


    ich überlege 07/08 nach Russland zu gehen. War kurz in Moskau, hab dieses wundervolle Land nur kurz kennengelernt. Bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Hab zwar Russisch in derSchule, kann es aber nur wenig. Brauch man da viele V


    Herzlichen Glückwunsch an Haribo, dass du nach Ungarn gehst
    Flummi

  • Zitat

    Hallo !
    Ich geh nächstes Jahr mit afs nach Lettland.
    Kann mir jemand sagen, wie die da mit Vegetariern umgehen?
    Hab ein bisschen Angst, dass die das da nicht akzeptieren.
    Grüße!!!


    ich bin vegetarierin und derzeit in lettland. teils gibt es so sachen, dass die gastmutter von ner freundin diese auffordert ne liste zu machen mit dingen, die ich esse, weil sie das so gar nicht kennt, aber spricht sich langsam rum, was das ist... meine gastfamilie ist zum glueck auch sehr verstaendnisvoll da.

  • Ich finds auch blöd. Ich mein was ist an Osteuropa so schlimm!


    Ich mach bei Ungarisch auch fortschritte. Meine Lehrerin bringt mir halt hauptsächlich die Aussprache bei und ein paar wichtige Redewendungen.

  • also ist schon traurig, wenn man hier die verwöhnten Westeuropäer über dieses "armselige" osteuropa labern hört.
    Okay, es wird ja niemand gezwungen, ein Jahr dort zu verbingen. aber dieses überhebliche Getue und dies ih bah Armut und ich will fun fun fun kotz ganz schön an

  • Hi haribo
    Ja, ein Bekannter von mir kommt aus Ungarn und seine Mutter bringts mir bei, naja ich glaub ich mach auch langsam fortschritte
    Wie siehts bei dir aus, hast du schon Kontakt zu Leuten die in Ungarn sind/waren??Wenn ja, was berichten die so? Ich persönlich bin grade dabei welche zu suchen, allerdings ist das gar nicht so einfach, wer geht schließlich schon nach Ungarn..

  • Ich weiß es zwar nicht genau, denke aber es kommt auch drauf an ob du halt nur kein Fliesch isst oder gar keine tierprodukte. Ich denke aber das sich immer eine Gastfamilie findet.

  • Hallo !
    Ich geh nächstes Jahr mit afs nach Lettland.
    Kann mir jemand sagen, wie die da mit Vegetariern umgehen?
    Hab ein bisschen Angst, dass die das da nicht akzeptieren.
    Grüße!!!

  • @ anonymer user: Finds super das du auch nach Ungarn gehst. Kannst du schon etwas Ungarisch? Ich fang im Frühjahr an es zu lernen. Bei uns im Nachbarort wohnt ne Ungarin dies mir beibringt.


    Gruß Haribo