Osteuropa - ja oder nein

  • Hi Haribo
    Ich geh auch nächstes Jahr nach Ungarn, allerdings mit afs (hätte auch mit yfu gehen können aber afs kommt mir ein bisschen internationaler vor), muss echt toll sein da, die leute voll gastfreundlich und herzlich, nur die Sprache ist unglaublich schwer, aber egal...man hat ja ein jahr Zeit sie zu lernen
    Ich finde das die Osteuropäischen Länder echt mit die interessantesten sind, in die USA geht doch jeder, das ist echt langweilig, klar ist der Lebensstandart dort niedriger aber es ist doch gut auch mal sowas kennen zu lernen, hat ja nicht jeder das Glück in DLand auf die Welt zu kommen!

  • ej klasse du gehst nach magyarurszag!!! mein papa ist ungar, von klein auf war ich jeden sommer bei meinen großeltern. hab so auch ungarisch gelernt! meine oma wohnt in einem vorort von debrecen.


    also das mit der "armut": in größeren städten gibt einige dieser wohnblöcke, die städte sind etwas dreckig.., ABER ich mein dort leben auch menchen, dann wirst du es auch für ein jahr "aushalten"
    in dörfern oder vororten hat aber jeder sein eigenes haus mit karten und so, meistens auch ein paar tiere (hund, katze, hühner, ...)
    in den neuen vierteln ist alles ziemlich westlich: da gibt es kein schwein im hinterhof und die häuser sind im "american -style"^^


    essen in ungarn ist einfach spitze!!!! zwar etwas fettig, aber köstlich: nuccedli (so spatzle), palacsinta (wie crepes) mit der selbstgemachten aprikosenmarmelade, leckres fleisch (meistens selbst geschlachtet),....... und zuallem gibt es paprika und das für ungarn typische brot!!vom essen könnte ich noch ewig schwärmen...


    also schulen weiß ich nich soviel, der sprachunterricht ist glaubich nicht so gut, aber meine freundin hat auch ein ungarischen vater und da wo er her kommt ist es schon wieder anders.


    in ungarn sind die meisten leute nich so gläubig, also bei den meisten familien werdet ihr nich in die kirche gehen müssen.


    ostern gibt es einen lustigen brauch: die jungen dürfen die mädchen mit wasser besprühen, bei einigen nur ein bisschen parfüm, meistens aber mit ganzen wasser flaschen die sich hervor ragend als wasserpistole eignen - naja dass is aufjedenfall immer ein nasses ereignis!


    das osteuropäische länder arm sind sollte nicht abschrecken, das ist eine besondere erfahrung. die meisten leute dort sind aber nicht "arm", sie leben nur etwas bescheidener. das einmal selbst auszuprobieren ist doch eine erfahrung!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Hallo. ich gehe ein Jahr nach Bulgarien mit YFU im Jahr 06/07!! ICh wollte eigentlich auch zuerst nach "Westeuropa", also nach Frankreich, Spanien, oder Portugal, aber letztendlich hat bei mir der Preis entschieden und außerdem finde ich es spannender in ein LAnd zu kommen, das nicht so viele kennen und einfach "gedanklich" für uns in Deutschland so weit weg ist! Also kann ich nur sagen: nur Mut bei dem Ausfüllen der Länderauswahl nicht unbedingt ein bekanntes LAnd muss besser sein, außerdem wer kann schon sagen, dass er fließend Lettisch, Bulgarisch, Ungarisch, oder Rumänisch kann?
    Viele Grüße Bea

  • @liga: clever wie ich bin, hab ich einen thread für dich im mitgliederbereich eröffnet... ich stell ihn jetzt mal hier rein, weil ich hoffe du siehst ihn hier.

    Zitat

    Hi Liga!
    da du ja nicht angemeldet bist, hab ich mal nen thread für dich eröffnet.
    wollte mal fragen, ob du berichte über lettland geschrieben hast, würde mich nämlich sehr interessieren.
    und noch was spezielleres: wie war das mit der sprache, irgendwo hattest du, glaub ich, mal geschrieben, dass du in lettland russisch gelernt hast. du hast doch sicher auch lettisch gelernt? und wie hat das so im allgemeinen mit der sprache geklappt?
    lg, Flye


    @dickes hortkind: ich hoffe doch du berichtest dann auch darüber, wie es in lettland ist.

  • Hi dickes Hortkind!


    hier ist die Liga, welche 02/03 mit YFU in Lettland war! Schön, dass du dich auch für dieses tolle Land entschieden hast. Wie bist du denn darauf gekommen?? Leider hast du hier keine mail addy hinterlassen, sonst würde ich dir jetzt schreiben. Du kannst aber ne mail an haribo schreiben (icvh hoffe, du hast nix dagagebn, Haribo?? ) und sie kann dir dann in ner mail meine e-mail addy schreiben. Oder du schreibst deine eigene addy hier rein, oder wendest dich an Nudel.


    Liebe Grüße
    Liga

  • ich war die meiste zeit in Võhma, das ist in der nähe von viljandi. und klar sind die da nicht so reich wie wir, aber eben auch nicht so arm, wie ich es erwartet hatte. vielleicht war das aber auch nur in meiner gastfamilie so, doch auch der großteil der anderen chormitglieder konnte sich absolut nicht beschweren.

  • Hi Zartbitter!


    Schön, dass es dir in Estland so gut gefallen hat! Wo genau ward ihr denn? Interessiert mich deshalb, weil das Estland, dass du beschreibst nicht ganz mit meinem bild von diesem Land übereinstimmt (war schon mehrmals da).
    Du hast Recht, wenn du sagst, dass das Land wunderschön ist , das Essen toll und so weiter. Auch gehört Estland zu den wohl fortschrittlichsten osteuropäischen Ländern überhaupt. Armut gibt es da dennoch genügend, auch wenn man sie vielleicht nicht gleich so wahr nimmt. die Menschen versuchen sie zu verbergen, aber wenn man genau hinsieht und etwas länger dort ist, so merkt man schon, das viele sehr genau überlegen müssen, was sie sich leisten können. Handys sind übrigens absolute Statussymbole, dafür spart gern die ganze Familie monatelang.


    Naja, nichts für ungut, wir haben hat gaaanz andere Erfahrungen gemacht. Das zeigt, wieviele Facetten diese Länder haben


    Liebe Grüße Liga