USA oder Lateinamerika??

  • ja so wie nicki hab ichs jetz eben auch vor.

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • was zur sprache...
    eine aus meinem komitee geht mit mir nach mexiko im sommer, und sie kann überhaupt kein spanisch.
    bzw sie konnte! kein spanisch!
    seit dezember lernt sie echt heftig, mit selbstlernkurs, bekannten, vhs und es ist der wahnsinn was sie alles gelernt hat!! in einem halben jahr kann man es mit einer sprache weit bringen, wenn man echt lernt, sie versteht jetzt total viel von dem was andere sagen... und ich find das ist schon mal eine sehr gute vorraussetzung!


    also lasst euch nicht von der sprache abschrecken! man muss sich nur ein bisschen mühe geben, und grad spanisch ist echt einfach!

  • Zitat

    Ich finde lateinamerika einfach klasse!!!!

    ich auch...! also, das mit dem sprachkurs geb ich dir voll recht...! also, ich würd auf jeden fall, wennich schon die sprach überhaupt noch nicht kann vorher zumindest in einen kurs z.B. für spanisch für die reise, oder ein computerprogramm wo mans auch ernen kann oder so was ähnliches mir anschaffen und da ein wenig was lernen...!
    Hasta luego mes amigos y adiós
    Angela

  • das problem mit den entscheiden hatte ich auch. am anfang wollte ich unbedingt nach mexico oder ecuador. jetzt gehe ich doch in die usa, obwohl ich da am anfang überhaupt nich hinwollte. jetzt will ich nach der schule nach lateinamerika gehen.
    ich denke das das mit der sprache nicht so ein problem sein würde, du könntest ja auch vorher schon irgendwo nen sprachkurs machen, wo du die ersten grundkenntnisse lernst. obwohl ich mich auch gegen lateinamerika wegen der sprache entschieden hab, obwohl ich schon seit 4 jahren spanisch lerne!
    aber sonst:
    Ich finde lateinamerika einfach klasse!!!!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Zitat

    man ist in südamerika mehr oder weniger gezwungen die sprache schnell zu lernen, weil die meisten wenig oder kein englisch können...

    ja..das stimmt!! is ja allein in spanien auch so...! find das irgendwie voll witzig, dass die spanier voll ein schnelles spanisch sprechen mit ziemlich vielen dialekten, wohingegen die südamerikaner ziemlich langsam reden...!

  • ich stimme au ma den beiden vor mir zu, wenn du den ganzen tag nichts anderes als spanisch hörst, wirst du es bald lernen! es sind schon so viele in ein land gegangen dessen sprache sie nicht konnten und die konnten sich alle irgendwann verständigen. warum also nich wir auch? (ich würde auch gerne nach lateinamerika gehen, obwohl ich kein spanisch kann)
    süüüüüdamerikaaaa!

  • ich stimme phiphi zu... das mit der sprache ist echt halb so wild. ich kenn einige leute, die kein spanisch konnten bevor sie nach südamerika gegangen sind. aber spanisch ist ja auch nicht soo schwierig zu lernen... die grammatik ist recht schnell erklärt, und man ist in südamerika mehr oder weniger gezwungen die sprache schnell zu lernen, weil die meisten wenig oder kein englisch können...
    es ist wirklich wirklich nicht nötig schon vorher die sprache zu beherrschen...

  • also das mit der sprache find ich eigentlich nicht so schlimm. was is zum beispiel mit den ganzen Asiatischen Ländern? Außer russisch gibts doch eigentlich keine asiatische Sprache die man so in der Schule Sprechen lernt. und auch in Japan oder China kommt man Irgendwann klar ich glaub nicht, dass ich die Entscheidung wirklich von der Sprache abhängig maachen würde.
    lg
    phiphili

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • ja..vor allem am anfang kannst du dich ja im grunde ü+berhaupt nicht verständigen..und wenn dann z.B. irgendeine notsituation is und du kannst niczt mal mit denen kommunizieren...! das stell ich mir einfach nicht gerade sehr leicht und schön vor...! außerdem is es ja dann auich viel schwerer irgendjemanden kennen zulernen usw...!

  • ehrlichgesagt, wenn du kein spanisch kannst, also gar kein spanisch, dann solltest du es leiber lassen.
    du glaubst gar nicht wie gern ich auch latein amerika machen würde, aber ich kann nunmal kein spansich und somit ist es nunmal nicht möglich...
    ich mein, du kannst es j machen, aber bedenke die schwierigkeiten.

  • ja, denk ich auch!! ich meine, es kann überall was passieren..! und wenn man in so ein südamerikanisches land geht, dann muss einem schon klar sein, das man da einen kulturschock erleben kann ...! und wer sich dort drüben die heile welt erhofft ohne armut usw... der kanns glaub ich sowieso gleich mal vergessen...!

  • Zitat

    solche "schauergeschichten" find ich grad von anonymen usern und über 3 ecken erzählt ein wenig... unangebracht.


    Da geb ich dir Recht! Solche Beiträge bringen niemanden weiter. Außer dass sie einen ziemlich verwirren können...

  • Zitat

    also zu lateinamerika meinte die freundin von meinem vater, dass ne freundin von ihrer tochter (ich hoffe ihr kommt noch mit) ein jahr da war und hinterher erstmal n halbes jahr in therapie musste, um alles zu verarbeiten, weil das wohl doch ziemlich krass war. also ich würds mir überlegen.


    solche "schauergeschichten" find ich grad von anonymen usern und über 3 ecken erzählt ein wenig... unangebracht.

  • also zu lateinamerika meinte die freundin von meinem vater, dass ne freundin von ihrer tochter (ich hoffe ihr kommt noch mit) ein jahr da war und hinterher erstmal n halbes jahr in therapie musste, um alles zu verarbeiten, weil das wohl doch ziemlich krass war. also ich würds mir überlegen.

  • also, bei mri is es genau umg´kehrt..! ich vermiss die berge immer so wenn ich z.b. in deutschland bin...! da is alles so langweilig falch (oder zumindest größtenteils)...! naja...aber für ein austauschjahr oder so werd ich mich da sicher dran gewöhnen können....!

  • also ich glaub du must dir einfach überlegen, was du von dem atj erwartest. wenn du wirklich was komplett neues erleben willst würd ich nach lateinam. gehen. das hab ich übringens auch staaaaark überlegt aber meine eltern fandens nich so gut, weil sie meinten, englisch würd ich später mehr brauchen als eben spanisch oder portugiesisch (da wollt ich noch in USA oder eben latam. gehen und wusste nicht was ich machne sollte…jetz will ich sws nach nz, damit hätte sich das geklärt…:D)
    außerdem will ich nich das schuljahr wiederholen und wenn ich dahin gehe, wüdre mein direx nie irgendein einsehen mit mir armen haben also hätte ich mich wahrscheinlich für USA entschieden. aber ich hab immer noch vor irgend iwe ein "soziales Jahr" da unten zu machen… das mach ich dann eben nach der schule.
    lg
    phiphi



    ps: @ high school das sieht iwei echt nett aus… meinem kaffvorort von berlin gaanz ähnlich. bei mir fährt aber immerhin alle 20 min n bus bis zur nächsten sbahn und ich kann in ner halben h in der innenstadt sein!!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • ich krieg echt gleich die krise!
    jetzt war ich mir sooo sicher, dass ich nach Lateinamerika will, jetzt fänd ich aber die USA genauso gut... weiß echt nich, wie ich mich entscheiden soll

  • ich hab mich sehr schnell an die berge in Canada gewöhnt - genau da wollte ich ja auch hin, hatte mir schon immer mal gewünscht in den bergen zu wohnen...


    Nach 3-4 Wochen ging mir der Berg, den ich jeden Tag nach der Schule hochlaufen musste allerdings ganz schön auf den keks... ich glaub ich bin da echt jeden Tag hochgelaufen, so über die ganze zeit gesehen sicher 230 Mal oder so...


    Zurück zum Thema:


    Südamerika is bestimmt härter zum eingewöhnen usw, allerdings auch sicher sehr viel "spannender" und ausergewöhnlicher als USA, und Spanisch kann ja in deutschland auch nich jeder so fliessend wie englisch... für mich wärs nichts gewesen, aber ich denk mal, wenn du den mut für was richtig neues hast, dann würd ich nach südamerika gehen.