Bewerbung

  • Also ich bin mit STEP IN gefahren. Hatte mich am Anfang für ein Stipendium bei Experiment e.V. beworben, aber die haben mich ziemlich enttäuscht. Drei Stunden vor dem Interview warten und dann nur zehn Minuten unterhalten. Nee danke. Noch dazu hatte ich angekreuzt, dass ich auch mit denen fahren wollte, wenn ich nicht das Stipendium kriege und dann kriege ich einen total unpersönlichen Brief wo sie mir in drei Sätzen sagen, dass sie leider zu viele Bewerber haben und ich nicht mit denen fahren könnte. Na danke. Ich war so sauer, ich habe den Brief erstmal in Fetzen gerissen (und ich bin ziemlich schwer auf die Palme zu bringen.)
    Ein paar Tage später traf ich dann eine STEP IN Betreuerin, die bei uns im Ort wohnt und meine Mutter kannte sie auch schon. Da gings's dann auch zu einem Interview, das bestimmt 'ne halbe Stunde gedauert hat und ich war die einzige da. Noch dazu wurde die Hälfte der Fragen auf Englisch gestellt. Das fand ich schonmal um Welten besser. Als ich dann meine ausführliche Bewerbung einschickte, bekam ich zwei tage später sogar einen Anruf und die haben mir gesagt sie sei angekommen und sich bei mir bedankt. Das hat mich wirklich verblüfft.
    Beim Vorbereitungsseminar kannten die auch wieder alle mit Vornamen. Ich weiß jetzt nich wie das mit andern Orgas is, aber sobald wir ale in den USA waren, war STEP IN nich mehr für uns zuständig, sondern die Partnerorg. PAX. Ich machte ein weiteres VBS in New York mit, was echt klasse war.
    Das einzige Problem, das ich mit meiner Orga hatte war, dass sich meine "Betreuerin" kaum um mich gekümmert hat. Ich habe sie in dem gesamten Jahr ganze zweimal gesehen, sie hat mich nie angerufen um zu hören ob ich ok war, wenn ich ihr eine Frage per email stellte, bekam ich eine zweizeilige Antwort und ich solle doch bitte wen anderes fragen, sie wüsste es nicht. Dafür brauche ich auch keine Betreuerin! Aber das ist wohl wirklich 'ne Ausnahme. denn was ich von andern Step in Leuten höre, deren Betreuer machen viel mehr mit denen.
    Ich kann Step in also nur empfehlen.


    ninanani


    PS: Viel Glück bei eurer Suche.

  • Zitat

    nein..afs is es ja auch nicht!! aber bei manchen find ich is es ein schlechtes omen, wenn der brief der bei den prospekten die du bestellt hast nicht mal händisch signiert is...das find ihc immer voll unpersönlich und schreckt mich irgendwie immer einw enig ab..!


    na, wenn du danach ne orga aussuchtst viel spaß! also obs nixht bessere kriterien gibt

  • nein..afs is es ja auch nicht!! aber bei manchen find ich is es ein schlechtes omen, wenn der brief der bei den prospekten die du bestellt hast nicht mal händisch signiert is...das find ihc immer voll unpersönlich und schreckt mich irgendwie immer einw enig ab..!

  • Gerade YFU ist SEHR persönlich!! In jedem Brief bin ich immer direkt mit meinem Namen angesprochen...fast bei jedem zweiten Satz.
    Es stimmt wirklich nicht, dass die großen Orgas unpersönlicher sind....

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • am montag müssen wir nakina alle die daumen halten...um 16:00 Uhr und um 19:00 Uhr hat sie bewerbungsgespräche...! ....hoff das jetzt bei mir auch mal was weiter geht...!

  • Zitat

    ich will halt keine nummer d4/46g4 oder so sein! ich heiße MAREN!!!!!!!


    joar okay, wenn du da rauf so viel wert legst. hab da zwar ne Teilnehmernummer, aber die muss ich da fast nie sagen. und ich würd mir da keine illusionen machen: alle anderen orgas ham dich auch unter irgendeiner nummer im pc, nur teilen die dir die nummer nich mit. außerdem hat yfu andere vorteile, z.B. ne gute vorbereitung und sind ziemlich günstig.

  • hi
    Also ich bin mich grad am bewerben ....Mal schaun wie die Interviews werden.


    Hab mich bei DFSR und Aifs beworben. Die von DFSR haben mich gleich angerufen und waren echt nett. Von Aifs gabs bis jetzt "nur" einen Brief.
    Ich will mich aber auch noch bei IST private High School Programm bewerben. Das soll net schlecht sein

  • Zitat

    Eine Frage an Phönix...
    Von wem hast du das Stependium bekommen? Von PPP?


    ne ich hab n leistungsstipendium von denen bekommen. ich musste nicht über das ppp-programm gehen

  • So, einer muss ja auch für GoAmerica eintreten, und da bin ja nur ich: Also wenn du mit ner kleinen Orga fahren willst, kann ich dir die schin empfehlen. bin bis jetzt voll zufrieden mit denen. antworten immer sehr schnell und ausführlich und sind soweit ich weiß auch recht billig, ka, was du noch wissen willst...

  • bei step in kennen die dich so gut wie alle mit namen, da war ich total verblüfft und hab garnicht mit gerechnet.


    also zu afs will ich nur nochmal sagen, dass man mit denen nur fliegen sollte wenn es einem egal sit in welches land man kommt. man muss ja mind. 5 länder angeben und am ende kommt man auf gut glück in irgendeins von denen.


    guck doch mal ein bisschen in den anderen threads, wir haben schon soo viel darüber geschrieben, vllt findest du dann ein paar hilfen oä

  • ich will halt keine nummer d4/46g4 oder so sein! ich heiße MAREN!!!!!!! und zu step-in kann ich nach montag mehr sagen, hab da nämlich ag, aber für cn

  • Zitat

    Ich persönlich find kleinere Orgas besser, weil es vielleicht etwas persönlicher ist als die großen wie AFS oder YFU.


    ich fahr mit YFU und muss sagen, dass es irgendwie blödsinn ist, dass die unpersönlicher sind als kleine orgas. natürlich, die leute im büro in HH kennen nich jeden ats mit namen, aber dadurch, dass sich die ehemaligen grade in diesen orags sehr engagieren findet man eigentlich immer leute, die sich kümmern, wen mans braucht. zum beispiel gucken die ehemaligen für einen die hofam-letters auf fettnäpfechen und grobe sprachfehler durch. und auf den einwöchigen vbts lernt man die anderen ats besti9mmt besser kennen als bei vorbereitungstreffen von gewissen anderen orgas, die höchstens 2 tage gehen.
    aslo ich bin zumindest sehr zufireden mit YFU.

  • also ich will ja auch 06/07 fahren und bin auch am suchen welche orga ich nehmen soll ^^
    im moment gefällt mir aifs am besten! da war ich auch mal bei nem infotag und alle waren superfreundlich usw.
    und sonst find ich taste (hat zufällig schon jemand erfahrung mit denen? erzählt doch mal bitte...) und step in ganz gut...


    lg sandra

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • Also ich fahr mit Experiment e.V., und ich find die echt super, die Infos sind umfangreich, das Vorbereitungsseminar fand ich exzellent, und dort sind alle sehr nett und persönlich. Zur Bewerbung kann ich nicht so viel sagen, weil ich mich auch für ein Stipendium beworben hab, und deshalb meine Unterlagen etwas umfangreicher waren. Ich persönlich find kleinere Orgas besser, weil es vielleicht etwas persönlicher ist als die großen wie AFS oder YFU.