Mit ATS in einer Klasse?

  • Hallo Josylein,
    kein Problem! Wir haben uns für die Baptistin entschieden. Uns waren beide sehr sehr sympathisch, daher ja auch die Qual der Wahl. Aber meiner Tochter war inzwischen wohl auch klar geworden, dass getrennte Klassen besser sind und nun spielte eben die gleiche Klassenstufe auch keine Rolle mehr. Irgendwie hatten wir dann doch das Gefühl entwickelt(soweit man dies vom Kurzprofil und Foto überhaupt einschätzen kann), dass dieses Mädchen vielleicht noch etwas mehr zu unserer Tochter passen könnte...hoffentlich! Denn auf "Zickenalarm" haben wir keinen Bock. Auf jeden Fall waren wir uns letztendlich alle einig und das ist ja auch schon was wert. Jetzt sind wir natürlich gespannt wie alles weitergeht und warten auf die Reaktion/Information der Orga.


    LG
    Ela

  • also ich finde, in die gleiche klasse zu kommen ist gar nicht so wichtig. es ist sicher nicht schlecht, wenn sie auf die gleiche schule gehen. dann können sie zusammen hinfahren etc. aber vielleicht käme es auch zu reibereien zwischen ihnen, wenn die eine freundinnen hat, die andere keine, oder wenn eine gute noten hat, die andere nicht so. da werden sie doch immer miteinander verglichen, und ich weiss nicht, ob sie das gerne wollen.
    aber schlussendlich müssen das ja sowieso die tochter und der atj entscheiden.
    lg

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Welche ist denn die Ältere wenn ich fragen darf? Die Katholikin oder die Baptistin? Sorry, ich bin wieder zu neugierig

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Ich danke für eure Antworten. So ein Forum ist wirklich ne tolle Sache. So schnell so viele Meinungen zu erfahren....


    Da wir uns nach langem Hin und Her für die ein Jahr ältere Schülerin entschieden haben, hat sich jetzt die Frage nach ein und derselben Klasse erledigt.


    LG
    Ela

  • ich werde auch auf eine andere schule gehen, als meine gastsis, war auch erst etwas enttäuscht, doch dann hat meine orga das auch so gesagt und jetzt bin ich eigneltich ganz froh so... *g*


    mal schaun!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • bei uns wäre die ATS sehr gern mit unserer Tochter in eine Klasse gegangen. Gut , dass wir uns dagegen entschieden haben und sie sogar (um Kosten für das Mädchen zu sparen-Monatskarte) in einer Schule ganz in unserer Nähe angemeldet hatten. Denn unsere ATS war der Meinung, das unsere Tochter das Tor zu anderen Jugendlichen wäre, sie wollte nur über sie andere soziale Kontakte knüpfen und sich nur aus dem Haus bewegen, wenn entsprechende Begleitung von unserer Familie dabei gewesen wäre.Durch die getrennten Schulen mußte sie sich dann aber auch mit anderen auseinandersetzten und unsere Tochter hatte Zeit zum Durchatmen ohne Gastschwester.Klar, das ist nicht die Regel,heute würde ich sagen- gleiche Schule ja,aber auf keinen Fall gleiche Klasse.Jeder braucht seinen Freiraum und gerade ATS wollen und sollen sich ja auch ein "Netz" außerhalb der Familie aufbauen , erst mit Freunden wird doch das Jahr perfekt. Denk ich jedenfalls.

  • also da sie sich ja auch in der schule oft über den weg laufen, oder evt sogar gleiche kurse haben würde ich sie in getrennte klassen schicken. immerhin sehen sie sich zu hause etc immer
    und irgendwann wird es auch einmal zu viel, auch wenn sie sich gut leiden können.
    bisschen abstand für beide und so kann die ATS auch zu anderen schülern kontakte knüpfen und "hängt" nich immer an deiner Tochter.
    LG
    Lisa

  • hallo ela*,


    also ich bin grad in england, und die gastschwestern die ich ahtte waren beide auch aus anderen laender, also nicht aus england; und die eine mochte ich nicht so wirklich gerne und war froh das ich sie nicht so fot sehen musste in der schule....die andere mochte ich am anfang schon lieber, und da wir aber auch ein zimmer geteilt haben war ich im endeffekt froh das wir in der schule nicht viel unterricht zusammen hatten...(hier ist das nach dem kurs und nicht klassensystem.....ich habe mit beiden zusammen nur 4 stunden in der woche zusammen unterricht, da wir nur ein fach identisch gelernt haben)....


    also wuerd ich sagen - ob sie sich verstehen oder nicht - ein bisschen abstand kann keinem schaden!


    und mit verschiedenen klassen hat man argumentationen vorgebeugt und tut beiden einen gefallen!


    viel glueck bei der entscheidung; lg, KED


    ps: wie sieht deine|ihre (du|sie hast|haben die wahl... ) tochter das denn?!?

  • Hm, das ist schwierig....


    Es könnte natürlich passieren, dass die ATS sich total an eure Tochter klettet. Das wäre sicher blöd.
    Andererseits wäre es auch blöd sie zu trennen, falls sie sich super verstehen.


    Schickt sie doch auf dieselbe Schule in dieselbe Klassenstufe aber nicht in dieselbe Klasse. So kann deine (ich darf dich doch duzen, oder?) tochter die ATS etwas 'an die Hand nehmen' und ihr helfen sich in der Schule zurechtzufinden, aber dennoch können beide einen eigenen Freundeskreis haben und sind nicht 24 Stunden am Tag zusammen.


    Eventuell kann die ATS ja später auch noch in die Klasse deiner Tochter wechseln. Das dürfte ja bei Parallelklassen nicht so schwer sein.


    LG, Josylein

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • hallo ela!
    ich denke, hier kommt es wirklich auf euer persönliches ermessen sowie auf den willen eurer tochter und der ATS an.
    ich war in brasilien nicht in der schule meiner gastschwester und ganz dankbar darüber, da wir sehr verschieden waren und das auf dauer wohl besser war. letztendlich haben wir uns aber so gut verstanden, dass sie für ein jahr in meine familie nach österreich gekommen ist... hier war sie dann auch nicht in meiner klasse (darauf habe ich bestanden)... ich habe befürchtet dass ich sonst zu unaufmerksam in der schule wäre... auch diese entscheidung hat sich als gut herausgestellt: meine schulleistungen waren ok, und meine gastschwester konnte sich einen eigenen freundeskreis aufbauen (zusätzlich zu meinem, den ich mit ihr geteilt hab).
    also meine erfahrung spricht definitiv für verschiedene klassen...

  • Als wir anfingen über die Aufnahme eines Gastkindes nachzudenken, dachten wir, dass es sinnvoll wäre, sie würde in die Klasse unserer Tochter kommen. Aber dann bekamen wir den Rat, dass das für beide viell. "zu viel Nähe" wäre und jeder seine eigenen Freunde finden bzw. behalten will/sollte. So hatte ich das überhaupt nicht gesehen. Man stellt sich vor, die Mädchen verstehen sich, aber es könnte ja eben auch sein, dass sie doch nicht ganz auf einer Wellenlänge liegen. Daher denke ich, dass an dem Rat wirklich was dran sein könnte. Wie seht ihr das?


    LG
    Ela