Auslandsjahr und SVV

  • Hi Auryn!
    Danke für die liebe Antwort!
    Ich bin jetzt 16 und würde in eineinhalb Jahren fahren... dann wäre ich fast 18. Also später is schlecht, weil bei vielen orgas kann man ja gar nimmer fahren wenn man über 18 ist und außerdem ist die 11. halt am praktischsten dafür.

  • birdie..


    ich würd dir auch nicht grundsätzlich davon abraten. natürlich musst du dir im klaren drüber sein, dass so ein ATJ schon auch viele sorgen mit sich bringt, und dem ganzen gewachsen zu sein ist oft auch für leute ohne SVV-vergangenheit eine echte herausforderung. wie alt bist du denn jetzt? hast du dir schon überlegt dein ATJ evtl. etwas später anzusetzen? man wird doch "resistenter" wenn man etwas älter ist, und wenn deine SVV-zeit länger zurück liegt, ist vielleicht auch die gefahr eines "rückfalls" kleiner...
    ich finds jedenfalls super, dass du etwas unternimmst um das ganze unter kontrolle zu kriegen. ich denke, wenn deine eltern, therapeutin, orga, etc... bescheid wissen, wird das schon irgendwie gehen. musst dich wohl zur vorbereitung nur noch intensiver damit beschäftigen als andere...

  • Hi ihr!
    Nochmal danke für die antworten!!


    @ mentally
    Also komm ich gar nich drum rum, dass die orga das mitkriegt? Und wie geht das dann weiter, darf ich dann überhaupt fahren?
    Und meine Eltern meinen, ich soll das mit der Therapeutin klären, was die dazu sagt, was ich sowieso noch vorhabe, bevor ich mich anmelde.


    @ McMiri
    Hm, das mit der Sucht kann man so oder so sehen. Ne körperliche sicher nich und obs ne psychische wird ist denke ich unterschiedlich. Und davon weg bin ich im Moment ja auch, nur kann ich nicht sicher sagen dass das so bleibt. Und ich denke mal, die orgas wollen das trotzdem wissen, auch wenn ich "clean" bin.


    @ L'abeille
    Klar kann was schief gehen, das ist mir schon bewusst. Aber ich kann mich ja auch nicht in Watte packen. Ich mein, schief gehen kann in D-Land genauso was.
    In Therapie bin ich wie gesagt schon, aber total überwinden denke ich braucht jahre, in 1,5jahren is das jedenfalls nicht getan *sfz*
    Aber wie gesagt will ich darüber eh mal in der therapie reden.

  • ich muss dazu jetzt auch mal was sagen. Ich musste mich zwangsweise mit dem Thema einmal sehr stark auseinander setzen, da mein fester Freund damit anfing.


    Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich wuerde kein Austauschjahr machen. Der seelische Druck ist einfach viel zu gross, besonders wenn etwas schief geht. (wie bei mir)


    ich sass am anfang tagelang heulend bei meiner gastfamilie, da ich sie nach 2 wochen verlassen sollte (lange geschichte) und da mein vater wollte dass ich nach hause komme. Und als meine 2. Familie nicht annaeherend so toll war wie die erste und die 3. sowieso nicht und das alles. Oder als meine gastschwester mich total ignorierte und ich die erste woche in der Schule total alleine war! Oder wenn das Heimweh kommt, oder wenn deine Freunde dich mal sitzen lassen und und und oder Streit mit der Familie zu Hause...


    ich mach zum Glueck nicht SVV, aber das ist ja nicht was was man einfach abstellen kann und die Gefahr dass es im ATJ schlimmer wird finde ich, sind sehr gross.


    Leute mit Magersucht oder ehemaliger Magersucht sinds ja auch nicht erlaubt ein ATJ zu machen, da der Druck zu gross ist und die Gefahr zu gross ist dass sie damit weitermachen oder wieder anfangen...


    Ich wuerde erst mal in Therapie gehen und das total (!) ueberwinden. EIn ATJ besteht nicht nur aus Freude und Freiheit und Unabhaengigkeit ... Traenen, Sorgen und Heimweh sind auch ein Teil davon! und das muss man erst mal verkraften koennen.,..

  • hätte ich jetzt auch so verstanden....aber das ist doch generell doof wenn man das macht oder? Ist das nicht sowas wie ne sucht? hab da nich soviel ahnung von...also wenn das ne sucht is würde ich möglichst noch vor dem jahr versuchen davon wegzukommen, irgendwie zum therapeuten gehen und so, dann brauch mans ja auch ncih sagen....wenns nich klappt würde ich es schon sagen, weil die gastfamilien wollen ja denke ich mal auch wissen, was da auf sie zukommt...

  • Zitat

    sorry, wenn ich vom Thema abkomme, aber koennte mir jemand gaaanz kurz was zum SVV sagen?


    Heisst das, dass man sich koerperlich weh tut (ritzen und so) oder ist das wenn man bewusst sachen macht die nicht gut fuer einen sind und sich auf diese Weise selbst weh tut?


    svv ist meines wissenstandes nach nur aufs körperliche bezogen. ("seelischer schmerz" ist denk ich eher eine ursache dafür...)


    infos drüber gibts auch hier:
    www.rotetraenen.de

  • das mit dem gutachten verläuft so, dass du (wenn du angenommen bist) mit ca zwei zetteln zu deinem hausarzt musst und der das ausfüllt. da wird alles mögliche gefragt, wie zB auch ob man schon einmal in einer therapie oä war oder ob man irgendwelche allergien hat oder migräneanfälle und was weiß ich alles. ich geh mal davon aus dass dein arzt in deiner sache bescheid weiß und du so oder so nicht herum kommst.
    wenn du es deiner orga verheimlichst und die das dann irgendwie herausbekommen, dürfen sie dich aus dem programm rausschmeißen(nicht wegen gefährdung, sondern schon alleine weil dus verheimlicht hast)


    was sagen eigentlich deine eltern dazu, dass du mit SVV ins ausland gehen willst? haben die da keine bedenken, weil es kann ja immer zu rückfällen oder so kommen, und da wäre es für dich in vertrauter umgebung ja normalerweise einfacher
    LG
    Lisa

  • sorry, wenn ich vom Thema abkomme, aber koennte mir jemand gaaanz kurz was zum SVV sagen?


    Heisst das, dass man sich koerperlich weh tut (ritzen und so) oder ist das wenn man bewusst sachen macht die nicht gut fuer einen sind und sich auf diese Weise selbst weh tut?

  • Hallo!
    Danke für die Antworten!


    @ Tobit
    naja, ich hab halt angst, dann nicht genommen zu werden...


    @ Anonymer User
    du hast mir kein schlechtes Gewissen gemacht... Und genau davor hatte ich halt angst, dass sie mich nihct gehen lassen bzw gleich wieder heimschicken. Das heißt, bei der gastfam kann ichs mir ja überlegen, wenn ich sie näher kenne. Bist du hier angemeldet?


    @ Nakina es geht ja nich unbedingt um die gastfams, sondern meine befürchtung is, dass mich die orga ga rnichjtnimmt/nemhem! Ich will nach England, wos auch nicht soo heiß is


    @ Lady Gretto
    Ich bin (seit 2 Monaten oder so) in Therapie. Das wär halt der nächste Punk, weil ich nich weiß ob die in 1,5Jahren abgeschlossen is.
    Aber wie, es wird in Gutachten gefragt? Das versteh ich nich... sorry

  • ich stimme lady gretto auch zu! und nakina auch!!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • naja ich kenn auch viele leute. also es wird glaub ich oft in dem gutachten vim arzt gefragt, ob du irgendwelche psychischen "krankheiten" hast oder hattest. was die orga dann macht weiß ich nicht. aber ich würde dir eher erst mal eine therapie raten. ja auch wenn das jetzt wieder so nach völlig blöde im kopp sein klingt. aber das sidn menschen, die dir helfen können. und es gibt so was auch anonym und kostenlos. also nichma deine elten müsen davon erfahren.
    lg

  • also ich würd's sagen... machs zwar selbst net, hab aber n par bekannte die des machen und ich dank, es gibt trotzdem fams, die dich nehemn, aber wenn du's net sagst und die erfahren's trotzdem, is es noch viel schlimmer! dann wird voll der aufstand gemcht, und du kannst ja in z.b. florida immer mit sweatshirt oder lange hose rumlaufen!!!!!

  • Hallo. ich würde dir raten es keinesfalls deiner Orga zusagen, denn dann könnte es schwer werden eine Gastfamilie zufinden oder womöglich nehmen die einen dann gar nicht an. Die meisten Menschen verstehen auch den Hintergrund der handlung nicht. ich mache das auch schon lange und es kostet mch ne menge Überwindung es nicht zu tun und das auch nur fürs Auslandsjahr und die gastfamilie, wenn du dich mal gar nicht mehr zusammenreißen kannst, dann tu dein bestes es niemanden sehen zulassen, am besten acuh nicht die Lehrer an deiner schule, denn die könnten ja deine Gasteltern informieren....und lass auch besser keinen die Narben sehen. ich hoffe ich habe dir geholfen und dir nicht ein noch schlechteres Gewissen gemacht. LG.

  • also um mal zur frage zurückzukommen: ich würds lieber auch der orga sagen. wenn da irgendwas vorfällt (ich weiß ja nich wie sich SVV äußert9 können die das besser einordnen. und der gastfam ohnehin.