Fettnäpfchen in Japan

  • ich denke man sollte sich da einfach nich zu viele gedanken machen, die leute helfen einem ja auch und wenn man selbst offen genug ist, dann kann doch gar nix schief gehen!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Naja, sooooooo schlimm is es dann auch nich wenn man mal 'ne kleinigkeit falsch macht. Ich war schon 5 mal in Japan (diesen Sommer fahr ich auchn wieder, meine Mutter is Japanerin). Die Leute wissen ja, dass man Ausländer is und andere sitten zu Hause hat. Mit der Zeit lernt man das sowieso alles.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Zitat

    also ich hab mal gehört das es ifür einen japaner ebsolut peinlich is wenn man in der öffentlichkeit niest. na ja andere länder andere sitten


    dann hätt ich mit allergie bei denen n riesen proble

  • Giovanna
    Die Toilette gilt als ein schmutziger Raum, deshalb muss man immer die Schuhe wechseln wenn man rein und wieder raus geht.


    toniSA
    Wenn man in China seinen Teller ganz leer isst, bekommt man nochmal nachgeschöpft...aber ich wusste gar nicht, dass man seinen Teller in Japan auch nicht ganz leer isst...

  • man muss sich auf jeden fall die schuhe ausziehen, bevor man ein haus betritt.


    dann sollte man geschenke immer mit beiden händen entgegennehmen und es aber nicht vor den augen der "schenker" auspacken, da das als gierig gilt


    Die farbe weiss steht für den tot, sollte man also auch vorsichtig mit sein.


    Dann muss man natürlich auch aufpassen, wie man die leute anspricht. Lehrer werden mit ihrem titel (sensei) angesprochen. Dann gibt es so eine rangordnung (alter und stellung)nach der man die personen ansprechen muss. die geben echt viel auf ihren ehrenkram.

  • mein onkel war mal für mehrere monate in japan und der meinte es is unhöflich sich iner küche die hände zu waschen, und es ist iwie üblich dass man sein essen nie ganz aufisst

    der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null, und das nennen sie dann ihren standpunkt...

  • bin mir net sicher, ob des au in japan gilt, aber in singapour ist es ne beleidigung für die familie,wenn du ihnen n messer schenkst ( hat mein dad ausversehen m freund von da geschenkt ) kann aber mal n bekannten fragen, der da für 3 jahre gelebt hat, wenn du willst.

  • Ich dachte, es wäre eine gute Idee, so einen Thread zu haben, damit man wenn man nach Japan geht, schon mal etwas vorgewarnt ist....


    Was ist euch Japan-ATS denn schon so peinliches passiert?


    Ich glaube, ich werde bestimmt vergessen, die Klo-Slipper wieder auszuziehen...