Spanisch an der High School?

  • Nicky_4: Da Highschool nur aus 4 Jahren besteht und die Amerikaner normalerweise nicht vor highschool mit einer Fremdsprache anfangen ist Spanisch 4 also das "schwerste" das es gibt. Ich weiß natürlich nicht, ob Spanisch 4 das gleiche ist wie das 4. Jahr Spanisch an einer deutschen Schule, aber es ist wahrscheinlich das einzige das du dann machen kannst um nicht ganz ohne Spanisch dazustehen.
    Ich würde mich an deiner Stelle bei deiner zukünftigen Schule erkundigen, wie's aussieht und an deiner deutschen Schule nach dem Stoff der 11. Klasse fragen, den du alleine lernen kannst während du in den USA bist.


    Viel Glück.
    Adios.


    ninanani

  • kann mir jemand sagen, was für einen spanischkurs ich belegen müsste, wenn ich hier schon 4 jahre spanisch hatte, ich mein wenn die drüben nur so langsam lernen! ich möchte nämlich unbedingt spanisch weiter machen, damit ich das dann hier auch in oberstufe belegen kann!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Ich denke es ist ok eine fremdsprache zusätzlich sozusagen zu machen abewr nur wenn man die sprache des gastlandes schon gut kann oder einem sprachen allgemein leicht fallen. Ist eben mal wieda - wie sooo oft - vom "Typ" abhängig… denk ich jedenfalls!
    glg


    Phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • DAs Problem mit den Fremdsprachen in den High Schools ist ganz einfach das, das die am. Schüler überhaupt nicht gewöhnt sind, Sprachen zu lernen. D.h., das was ein deutscher Schüler, egal auf welcher Schule, spätestens in der 5.Klasse begriffen hat, nämlich das eine Sprache nach einem System aufgebaut ist (also Konjugation, Deklination, Satzstellung usw.) ist für den am. Schüler, der vielleicht mit 17 auf der Highschool Spanisch belegt, totales Neuland. D.h. wenn ihr in Spanisch 1 geht, lernt ihr grammatikalische Grundlagen, die für euch selbstverständlich sind. Dasselbe gilt für Französich, Latein usw.
    Nirgends werden so viele Sprachen in den Schulen gelernt, wie in Europa! Darum lernen die europäischen ATS, die hier als Gastschüler sind, auch ungleich schneller deutsch als all die anderen, die zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Fremdsprache konfrontiert sind.
    Also traut euch gleich in Spanish 2!
    Rana

  • Ich hatte dieses Jahr (in den USA) Spanisch und es hat mich ziemlich enttäuscht. Ich hatte Spanisch 1, da ich außer "hola" kein Wort Spanisch konnte, aber viel mehr kann ich jetzt auch noch nicht. (Meine deutschen Freunde, die dieses Jahr auch mit Spanisch anfingen können ungefähr doppelt so viel wie ich, würd ich mal aus ihren Briefen schließen.)
    Das Problem war, dass Spanisch für mich schon die dritte Fremdsprache war (nach Engl. und Latein) und für die Amis wars die erste. Spanisch ähnelte Deutsch und Latein von der Grammatik her sehr, aber Englisch ist ja viel unkomplizierter (keine Geschlechter, keine Konjugationen oder Deklinationen...)
    Ich mag Sprachen Lernen und in meinem Kurs hatte ich hauptsächliche diese Idioten, die Spanisch nur genommen hatten, damit sie später ihr Academic Honors Diploma bekommen. Es war stinklangweilig. Hätte ich das am Anfang gewusst, hätte ich Spanisch 2 genommen, auch wenn mir die Vokabeln gefehlt hätten, denn das bisschen Grammatik hätte ich im Nu aufgeholt.
    Mit der Zeit war ich "tired of" Spanisch, dass ich mich in studyhall im 2. semester mit einem verdammt guten Franze 4 Schüler getroffen habe und ein paar Brocken Franze gelernt habe. Jetzt kann ich fast so viel Franze wie Spanisch. Das sagt doch alles, oder?!?


    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich würde denjenigen, die vorhaben Franze oder sowas WEITERZUMACHEN (also hatten schon 2 Jahre oder so) auf jeden Fall nachzufragen wie weit jeder Kurs schon ist, damit ihr nicht nur wiederholt sondern auch was neues lernt, sonst dürftet ihr "back in Germany" eine Menge nachzuholen haben. Ich sehe schon einiges an Spanischvokabeln&Grammatik auf mich zukommen, dass ich nachholen muss.


    ninanani

  • Also von Fremdsprachen in Amerika soll man sich ja nicht so viel versprechen. Das ist da generell nur so Frontalunterricht, bei dem man ein paar fertige Sätze auswendiglernen muss und das ists dann au schon.

  • ich wills au als club nehmen.... und wenns geht halt noch franze... weil ich das für die oberstufe brauche und ein jahr pause is ja dann scheiße

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also ich werd spanisch wahrscheinlich nich nehmen. habs hier in deutschland schon mal gehabt und mir hats nich so gefallen.
    ich nehm dafür aber franzäsisch in den usa weiter weil mir die sprache ziemlich gut liegt

  • Ich würds nehmen. Englisch und Spanisch sind j sehr verschieden.
    In Italien z.B. würd ich das nicht machen, die Sprachen sind einfach zu ähnlich. Aber in den USA wird das wohl kein Problem sein.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich würds und werde es auch auf jeden fall machen...
    ich hab dann zwar auch in d-land schon 2 jahre spanisch gehabt wenn ich in die USA gehe aber das ist ja egal...
    ich glaub auch nicht dass das das(oh gott^^) englisch lernen behindert denn wenn man es packt eine andere fremdsparche auf englisch zu lernen kann das doch eig.nur fördernd sein fürs englische verständnis...
    keine ahnung ob das jez verständlich war


  • nein, spanisch hindert dich sicher nicht am englisch-lernen. ich hab ja in meiner schule vier verschiedene fremdsprachen-die kann ich auch auseinander halten. dann wird das im austauschland ja sicherlich auch gehen.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • nein, spanisch hindert dich sicher nicht am englisch-lernen. ich hab ja in meiner schule vier verschiedene fremdsprachen-die kann ich auch auseinander halten. dann wird das im austauschland ja sicherlich auch gehen.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Ich denk auch, dass es das Englisch lernen nicht behindert!
    Weiss zwar nicht, ob ich Spanisch als Fach nehmen werde, aber dann als Club!
    Französisch werde ich garantiert nicht weiter nehmen, da ich es nach der 11. Klasse dann sowieso abwählen werde!!

  • also ich denk nich, dass es des englisch lernen behindert, weil du wirst ja dann den ersten kurs nehmen und der is bestimmt total einfach!!!


    ich werd wahrscheinlich, wenns geht, auch spanisch nehmen, oder ich will halt, außerdem wird eh eher spanisch als französisch angeboten...


    aber des kannst du dort ja auch mit deinem counsellor in der schule besprechen