• Hey ich bin auch bei einem Auswahlgespräch von YFU, wo und wann bist du dran??
    weiß auch noch nich so genau, wie ich mich darauf vorbereiten muss...aber mal sehen..ich blein einfach ich selbst

  • ich fand das yfu auswahlgespröäch eigtl ganz gut, auch wenn wir in unsrer gruppe irgendwie sehr verkrampft waren xD ... bei meinem ppp auswahlgespräch (auch yfu) ging es deutlich lockerer zu (wahrscheinlich fühlte ich mich da auch wohler, weil cih wusste, was passieren wird) ... ist ja praktisch beides dasselbe! aber davor brauch man sich echt nicht fürchten! bleib einfach du selbst udn sag deine meinung,.. denk nicht drüber nach, was die hören wollen, wirklich! vieel vieel glück!

  • Ich finde, dass das zwei völlig unterschiedliche Auswahlverfahren sind. Bei AFS wird mehr Wert auf Teamfähigkeit, bei yfu auf vernünftiges problemlösendes Denken gelegt, Zumindest denk ich das nachdem ich beide mal erleben durfte. Was da wirklich hintersteckt wird man wohl nur als Teamer erfahren.

  • Ihr könnt 5 Länder ankreuzen, müsst es aber nicht. Wenn ihr z.B. nur in die USA wollt, dann kommt ihr auch sicher dahin, da es dafür die meisten Plätze gibt. Schreibt ihr hingegen nur Neuseeland, oder ein anderes "exotisches" Land auf, dann sind die Chancen sehr gering, einen Platz für dieses Land zu kriegen, da es für solche Länder nur begrenzt Plätze gibt. Demnach wird dann nach eurem Zweitwunsch, Drittwunsch...usw. geguckt. Entweder ihr kreuzt mehrere an, oder ihr versucht es mit einem und bewerbt euch zur Not bei einer anderen Orga...wie gesagt: als USA-Fahrer hat man es nicht schwer, einen Programmplatz zu bekommen. Außerdem gilt, gerade bei den "exotischen Ländern": Je früher ihr euch bewerbt, desto größer ist die Chance auf einen Platz in eurem Wunschland!!


    Grüße,
    Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • YFU hab ich auch überlegt, aber war das da nicht so, dass man 5 auswahlländer nennen muss? Ich fänd das iwie doof wenn ich dann garnich in das Land käme, in das ich eigentlich wollte!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Hallo Leute
    Ich hab heute ne Einladung zum Auswahlgespräch bei yfu bekommen Nu wollt ich ma wissen ob bei euch schon ma jemand bei yfu n gespräch hatte, wie es so war und so'n zeug... Würd mich freuen wenn ihr ma wat schreibt !!

    USA mit yfu 06/07....


    They're creepy and they're kooky,
    Mysterious and spooky,
    They're all together ooky,
    The Addams Family.