• Hey
    ich habe mich auch bei Experiment eV für das PPP beworben. Hatte gestern mein Auswahlgespräch (5Stunden lang) und es war einfach nur total super! Bei uns hat das nicht der Abgeordnete geleitet, sondern drei ehemalige PPP-Austauschschüler. Die haben alles richtig locker gestaltet und es hat einfach nur Spaß gemacht. Natürlich war der Geschichts-Politik-Test die reinste Katastrophe, aber die 3 haben gesagt, dass sie jetzt noch nicht mal alle Antworten nennen könnten. Das hat uns alle etwas beruhigt.
    Mir hat es alles in allem richtig viel Spaß gemacht und ich habe viele nette Gleichgesinnte mit dem selben Ziel kennengelernt.
    --> Bis jetzt wirklich nur empfehlenswert!

  • Hi,
    ich hatte Freitag ein Bewerbungsgespräch bei Experiment für Irland. War bei einem ehrenamtlichen Mitarbeiter und war total locker, ich wurde eigentlich gar nicht getestet sondern hab mich nur ziemlich locker mit dem unterhalten und der hat ein paar Fragen zur Bewerbung gestellt. Mit der Antwort gings bei mir leider nicht so schnell wie bei dir.
    lg
    Birte

  • Ich hate heute mein Bewerbungsgespräch bei experiment für Irland. war total nett, da für HH das erste gruppengespräch schon war und ich nicht so lange warten sollte hatte ich ein einzel gespräch in nem cafe bei mir um die ecke. war total nett. also auf mich haben sie bis jetzt wirklich nen guten eindruck gemacht außerdem haben sie sich super schnell bei mir gemeldet ( 1 tag nachdem ich meine Bewerbung abgschickt habe) . so mal sehen was draus wird


    muku

  • ich hatte mich letztes Jahr auch bei experiment beworben. zum Vorstellungsgespräch bin ich dann allerdings gar nicht mehr hingegange, weil ich erstens schon vorher bei einer anderen orga angenommen worden war, außerdem fand ich es etwas merkwürdig, dass das Gespräch gar nicht von experiment selbst, sondern von irgendeinem Abgeordneten geleitet werden sollte. zumindest auf der einladung hörte es sich total nach PPP an, wofür ich mich überhaupt nicht beworben hatte und was für mein Land (Irland) sowieso gar nicht in Frage kam.
    in Irland habe ich dann auch mal ATS getroffen, die mit experiment in Galway waren. die meinten dann, dass sie mit experiment zum Teil nicht so zufrieden seien, weil sie noch nicht einmal für eine Nacht irgendwoanders übernachten durften. für mich war das etwas unvorstellbar, weil wir ständig in den Ferien und am Wochenende unterwegs waren und uns verschiedene Städte und so angeschaut haben, und unsere organisation (PI) hatte da überhaupt nix gegen. sp perfekt waren die allerdings auch nicht, und ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass experiment nicht zu empfehlen wäre. kann ich auch gar nicht, ich war ja nicht selber mit denen weg und kann so nur wiedergeben, was ich gehört habe.
    ich glaub aber, die perfekte orga gibt's sowieso nicht. außer vielleicht AFS oder YFU ..?

  • also ich werd im sommer mit experiment in die usa fliegen. meiner meinung nach sind sie sehr gut organisiert, können jede frage beantworten, sind sehr freundlich und hängen auch mit nichts hinterher (unterlagen fürs visum hab ich schon, gastfamilie auch, abflugdatum, etc.) außerdem ist dort eine 4 tägige vorbereitung pflicht, eltern müssen auch zu einem seminar.
    ...also ich bin total zufrieden und seeeehr glücklich.


    *mal werbung mach*


    liebe grüße


    Funny

  • Ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass die schlecht sind.!!!


    Ich kann nur sagen, dass mein Vorstellungsgespräch eine einzige Katastrophe war :i(( es ging über 4 Stunden mit schriftl. Test usw. s.o. Außerdem waren die Leute MIR sehr unsympathisch. Sei froh, dass du das Glück hattest ein gutes Gespräch zu haben. Ich habe nur gesagt wie ich es mir ergangen ist. Es stimmte einfach die Chemie nicht.


    Gott sei Dank wurde ich von einer anderen Organisation angenommen und dort ist es einfach nur supergut gelaufen. Die haben mich zwar auch getestet, aber da wurde u.a. wenigstens Fragen über Irland gestellt, außerdem ging es da viel lockerer zu und die haben einem die Angst genommen.


    Anna

  • hallo ihr alle,


    also was ihr alle über experiment e.v. schreibt, kann ich gar nciht nach vollziehen, ehrlich gesagt.
    ich wurd evon denen zu einem "vorstellungsgespräch" eingeladen und habe mich da 30 min. fast locker mit einer ehemaligen austauschschülerin unterhalten, okay, sie hat ein paar psychologische fragen gestellt und mein englisch durch sprechen locker geprüft, aber mir hat das ganze fast spaß gemacht (aber ich hab mich auch gut mit der "auswählerin" verstanden...)
    naja jedenfalls haben die mich dann auch angenommen.


    also ich kann wirklich NUR GUTES von experiment erzählen!!!!


    ganz liebe grüße


    Funny :-D

  • Hallo Helli,


    danke für deine tröstenden Worte, aber mittlerweile geht es mir wieder ganz gut. Ich hatte mich nur bei einer Organisation beworben, hab das aber jetzt gleich nachgeholt und mich bei 2 anderen organisationen noch beworben. Ich will ja gar nicht nach Amerika, sonst hätte ich mich doch wie meine Schwester bei Into beworben, die sind auch sehr gut. Ich möchte doch nur für 4 Monate nach Irland, wenn es mir gefällt dann kann ich immer noch verlängern. Ich hatte, das meinen Lehrern erzählt mit dem Test und den Fragen die haben auch nur noch den Kopf geschüttelt. Ist mir auch jetzt egal. Hast du ICQ? Wenn du willst, kannst du mir ja mal mailen, dann schick ich dir meine Nummer.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hi Anna,


    ich hatte auch mein Vorstellungsgespräch am Samstag in Bonn und fand es auch nicht so prickelnd. Gestern habe ich meine Zusage bekommen. Jetzt kommenden Samstag habe ich noch ein anderes Vorstellungsgespräch bin mal gespannt wie es da ist. Der Test war schon blöd da hast du recht. Ich hatte mich vorher schlaugemacht und habe die Fragen von jemanden erfragt der den Test schon gemacht hatte. Als ob sich in USA jemand für unsere Bundesländer mit ihren Hauptstädte interessieren würde. Meinen Bruder habe sie gefragt ob wir in Deutschland Kühlschränke habe, dass hat die interessiert. Hast du dich denn nur bei 1 Orga beworben?
    Ich habe mich bei 4 anderen noch beworben und hatte jetzt schon 2 Vorstellungsgespräche. Ich bin auch der Meinung, dass die in dieser Zeit gar nicht entscheiden können, ob du geeignet bist. Wenn DU, deine ELTERN und deine LEHRER der Meinung sind, dass du das packst dann lass dich nicht unterkriegen, es gibt noch andere gute Organisationen.


    Helli

  • Hi Anna,


    hört sich ja nicht so berauschend an was du so schreibst. Aber warte doch erstmal ab, nur weil du einen Test verhauen ist, dass ist doch Grund jemanden abzulehnen. Wie lange hat das ganze denn gedauert?


    Caro

  • Hallo,


    am Samstag hatte ich mein Vorstellungsgespräch bei Experiment und bin total frustriert :o((


    Ich war so aufgeregt und habe mich gefreut, dass es jetzt endlich los geht. Aber ich bin da total unbedarf und vor allen Dingen "unvorbereitet" hingegangen. Wir waren so ca. 18 Schüler und 4 "Betreuer". Hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich mich besser vorbereitet. Meine Schwester und meine Freundinnen die sich bei anderen Organisationen beworben haben, hatten mir vorgeschwärmt wie cool und locker es da so zugeht. Dies war leider nicht der Fall. Ich fand die Atmosphäre schon sehr komisch von locker und cool konnte keine Rede sein. Zuerst habe ich gedacht es läge an mir, aber später auf der Toilette habe ich mit anderen Mädchen gesprochen denen ging es genau wie mir. Nach 1 Stunde hatte ich vor Anstrengung wahnsinnige Kopfschmerzen und war total geschafft. Wir mussten einen Test machen, wo Allgemeinwissen gefragt wurden, den ich leider total verhaut habe *heul*, meine Konzentration war gleich Null ich hatte Mühe meinen Namen richtig zu schreiben. Wir mussten 2 Dinge mitbringen die meine Stadt, Bundesland oder Deutschland und mich charakterisierten.
    Ich hatte für mich einen kleinen HUnd, Bilder von meinem Hasen und ein Buch mitgenommen. Die aussagen sollten, dass ich sehr tierlieb bin und gerne lese. Über Deutschland hatte ich mir ein Buch über Deutschland besorgt, wo die einzelnen Bundesländer beschrieben waren. Meine Mutter meinte zwar ich sollte ein kleines Auto mitnehmen, was die Autoindustrie zeigen sollte. Naja wir hatten ein ca. 5minütiges Einzelgespräch wo ich noch aufgregter war und meine Sachen gar nicht alle rausgeholt habe. Da ich nicht zu den extrovertierten Menschen gehöre war ich natürlich sehr zurückhaltend und still. Ich war total geschafft :o((
    Irgendwie finde ich es schade, dass es so für mich gelaufen ist, die werden mich bestimmt nicht nehmen. Experiment hatte mir sehr gut gefallen, vor allem Dingen hätte mich später auch einmal das freiwllige Jahr interessiert.
    Meine Eltern sagen zwar ich soll den Kopf nicht hängen lassen, noch wäre ja gar nichts entschieden und wenn die mich nicht nehmen würden gäbe es bestimmt eine andere Möglichkeit.


    So, und jetzt muss ich in die Schule und werde mal mit meinen Freundinnen drüber quatschen, vielleicht können die mich trösten.


    LG eure total frustrierte
    Anna

  • Also dann werde ich jetzt mal die erste sein, die was bei Experiment reinschreibt


    Ich habe mich jetzt bei denen beworben, letzten Montag habe ich die Bewerbungsunterlagen losgeschickt und mich für 4 Monate Irland beworben. Jetzt heißt es abwarten, wann ich zu einem Vorstellungsgespräch gebeten werden. Ich surfe schon durch sämtliche Foren und lese alles was über Irland geschrieben steht.


    LG Anna