ICX-gemeinnützig?

  • also gemeinnützig heißt nur, dass die organisation "die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos fördert", dann sind die von der steuer teilweise befreit.
    "gemeinnützig" ist also ein rein steurrechtlicher ausdruck (danke, wikipedia!)


    afs, yfu und rotary sind aber nicht hauptsächlich so billig, weil sie gemeinnützig sind, sondern weil ihre mitarbeiter und gastfams hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten. das ist bei icx (zumindest bei den gastfams) nicht so.

  • eV heisst nicht unbedingt, dass die Orga gemeinnuetzig ist, das heisst einfach nur "eingetragener Verein"... Also sagt ueberhaupt nix ueber die Gemeinnuetzigkeit aus....
    mal so nebenbei bemerkt *g*...

  • ICX ist trotzdem wirklich gut, find ich! (Auch die Infos etc.)


    Eine aus meiner Schule war mit denen weg, und nur noch begeistert!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob ICX gemeinnützig ist oder nicht.....im handbuch fernweh stand ja, aber ich die preise von ICX unterscheiden sich ja nicht gerade sehr von denén der anderen Orgas. Bei AFS oder rotary z.B. merkt mans ja an den Preisen aber bei ICX??

    danke schonmal für alle antworten