EIn Jahr in Japan

  • Hi!
    Und dir macht das echt nix aus, nen Jahr länger in der Schule zu bleiben? Ich würde ja auch gerne für nen Jahr nach Japan gehen, aber ich will das Jahr auf keinen Fall wiederholen... Schließlich hab ich in der Klasse meine ganzen Freunde...
    Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dabei. Ich versuch mich bei ner regulären Organisation zu bewerben. Vielleicht sieht man sich ja

  • also das mit dem nur einmal wiederholen in der oberstufe stimmt, aber ich bin mit den noten ziemlch optimistisch!!! *gg*
    ich hab icq: 258909927 (shanti)
    und ne homepage!!!
    http://www.sara-goes-japan.de.vu:dance:


    aber die hp von einer ats, die jetzt grade mit afs in japan ist ist noch viiieeel besser, sehr infomativ, und sie schreibt tagebuch!!!
    klick mal auf http://www.japanjahr.info !!!


    wir können gerne laenger in kontakt bleiben!

  • Danke für deine tollen infos! Ich dachte nur wenn ich in der 11ten oder 12 ein Jahr wiederhole kann ich nicht nochmal wiederholen, wenn ich durch irgendeinen Zufall zu oft unterpunkte und nicht zum Abi zugelassen werde. Man darf ja nur 1 Jahr pro Stufe wiederholen...
    Aber du hast mir jetzt schon ziemlich mut gemacht. Vielleicht kann ich wirklich 2006 nach Japan. Wenn das mit dem Geld gehen würde. Ich denke nicht, dass meine Eltern mehr als 3.500 euro zahlen würden.
    Ich werde mich in jedem Fall weiter umschauen.
    Vielleicht hast du ja Lust länger mit mir in Kontakt zu bleiben. Mich würde interessieren,wie dein Jahr so läuft. Hast du icq?
    Wäre echt cool dich näher kennenzulernen. Ich kenne nämlich niemanden der Japan genauso liebt wie du und ich und der in meinem alter ist.....
    Meine icq Nr: 235715503
    Kisu
    Shinobu

  • wieso sorgen um mein abi??? ich überspring doch nichts, bin halt nur n jahr laenger in der schule!!!
    das stipendium beantragt man bei afs einfach mit, wenn man die ausführlichen teilnahmeunterlagen ausfüllt!!! die prüfen das dann und suchen aus allen die ein stip haben wollen die "bedürftigsten" heraus!!! ich werde von der stiftung mercator gesponsort, die teilstips an "afs- asiaten" vergibt!!!
    Wenn du erst im mai 17 wirsz kannst du dich doch für Japan 2006 anmelden, musst dann zwar das jahr wiederholen, aber das is ja nich so schlimm, man macht ja in nem ATJ sooviele erfahrungen, da is es egal ob man ein jahr wiederholen muss!!! *gg*;)
    Bei AFS kann man nicht für drei monate nach japan, aber bie andren orgs vieleicht??? ob die nen zuschuss geben weis ich nich!!!
    Ich kann nich so gut Japanisch! Ich hab ca. nen 3/4 jahr selbst gelernt, da kam aber so gut wie nichts bei raus!
    erst seit ich wies, das ich nach japan komme mach ich nen VHS kurs!!! (seit september)*kann nich sehr viel*


  • Hm. wie hast du das mit dem Teil stipendium hinbekommen?
    Asf macht erst das nächste 2006.
    Machst du dir keine Sorgen um dein Abi? Ein Jahr ist schon sehr lange...
    Ich bin im Moment 16 werde im Mai 17.
    Kann man auch nen Zuschuss für 3 Monate bekommen?
    Kannst du gut Japanisch?
    viel Spaß in Japan, ich beneide dich sehr!!!!!
    Shinobu

  • ach ja, da ich auch schon in der 11 bin und mittem im schuljahr weggehe, muss ich nach dem ATJ da weiter machen wo ich aufgehört habe!!!! also 11/2!!! aber das amcht mir nix!


    mit afs kann man nach japan, wenn amn bei abreise (immer ende märz) höchstens 18 Jahre alt ist!!!




  • Vielleicht könntest du naechstes jahr mit YFU oder AFS nach japan, oder bist du schon zu alt???


    ich geh im märz mit AFS nach Japan und krieg nen Teilstipendium!!!!!!! bin auch schon 17!!!


    die teilstipendien richten sich nach dem
    einkommen der ellis!!!
    ich krieg 3950 € von 6500 € erstattet!!!



    bye,



    Shanti

  • Hey Leute!
    Ich würde auch für mein Leben gerne nach Japan gehen...
    Leider reicht bei uns das Geld nicht für sowas. Das billigste das ich gefunden habe war 4.980,00 euro (Ayusa) für 3 monate.
    Ich habe leider auch keine guten Vorkenntnisse in japanisch. Ich lerne grade selbst aus einem Buch von Langenscheid mit Sprachkassetten.
    Außerdem habe ich Bedenken wegen meinen Noten. Ich bin zwar gut in der Schule, bin aber schon dieses Jahr in der 11ten. Nächstes Jahr fängt die Kursfase an...
    Es ist aber wirklich mein aller größter Wunsch nach Japan zu kommen
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit ein Stipendium für 3 Monate zu bekommen???
    Denkt ihr dass,wenn ich es nicht schaffe,es möglich ist in Japan ohne größere Probleme zu studieren? Wird das bei uns anerkannt?
    Wäre super wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte!
    Liebe Grüße
    Shinobu

  • 15. März 2005
    Anmeldeschluss Ayusa
    für Programmbeginn September 2005


    31.03.2005
    Anmeldeschluss iSt
    Anmeldeschluss GLS
    für Japan-Abreise August 2005


    31.03.2005
    Anmeldeschluss advised studies
    für Japan-Abreise September 2005

  • YFU hat auch nur Winterabreise (Maerz bis Januar). Wenn Du mit einer allgemeinnuetzigen Org fahren willst, dann wenn Dich doch an Rotary oder Experiment.


    Viele Gruesse


    Emiko (nicht eingeloggt)

  • Hi
    Soweit ich weiß gibt es bei AFS keine Sommerabreise, sondern man fährt so, dass man am Anfang des japanischen Schuljahres anfängt. Wie das bei YFU ist weiß ich nicht.
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Ja, die Seite kenn ich und kann ich auch sehr emphelen ^^


    Ich habe mal eine frage, hoffe sie passt hier rein ^^" Wann ist bei YFU, GLS und AFS Ameldeschluss für 06/07 und gibt es bei YFU und AFS auch Sommerabreise? Ich weiß, bis dahin ist noch lange Zeit, aber ich will eben nichts verpassen...

  • Hio emiko


    Ich hab mich schon beworben mein bewerbungsgespräch ist nächste woche!


    Ich hab bin eigendlich ganz zuversichtlich...aber ich werd trotzdem alles geben...
    schließlich ist es schon ganz lange mein Traum nach Japan zu gehen ^-^
    Arigato gozaimasu

  • Zitat

    Hi


    ICh hab mich wahrscheinlich schon durchs halbe Forum gefragt aber
    Wisst ihr wie die Chancen sind bei YFU für das Japan Programm aufgenommen zu werden... ?
    In den Broschüren und so stehen immer nur Amerika KAnada osteuropische Länder und französisch Sprachige Läder... da japan nicht dazu gehört, hab ich keine Ahnung wie ich mei e Chancen einschätzen kann uu'
    Hilfe Bitte


    Hallo,


    Also da YFU jedes Jahr ca. 30 Japaner aufnimmt, koennten, wie ein Herr U. Zahlten mal sagte, auch genau soviele gehen. Und fuegte hinzu, dass es schade sei, dass man diese Plaetze nicht ausnutzen koenne. Seit der Zeit ist zwar die Zahl der Teilnehmer auf ca. 15 bis 20 gestiegen, aber es waere noch Land. Allerdings bedeutet eine solche Quote nicht, dass jeder Bewerber auch dahin geschickt wird. Wenn ein Bewerber das Auswahlteam nicht von sich ueberzeugen kann, bleibt der Platz eben leer. Versuche es einfach! Dann wirst Du es sicher. Uebrigens endet die Bewerbungsfrist fuer Japan am 31. August. Falls Du naechstes Jahr noch fahren willst, musst Du Dich etwas beeilen.


    Viele Gruesse


    Emiko