Sind Austauschschüler Elitär? Warum?

  • also ich denke es ist ein bisschen von dem vielem was hier gesagt wurde. ersteinmal muss man fuer sich selbst entscheiden, was der begriff elitaer fuer einen bedeutet. fuer mich bedeutet er ganz einfach chancen geboten zu bekommen die nicht jeder hat und dadurch etwas besonderes zu erfahren/lernen etc. demnach wuerde ich sagen, dass wir bis zu einem gewissen grade elitaer sind, denn wir bekommen ein echance geboten, die nicht jeder hat. wir werden alle, bzw sind alle, egal ob nun die guten oder schlechten erfahrungen ueberlegen sind, an unserem Austauschjahr gewachsen. Jeder, der den Mut aufgebracht hat sein Zuhause, seine Freund eund Familie hinter sich zu lassen und ins Flugzeug gestiegen ist , ist an sich gewachsen. ist das elitaer? ich denke ja. denn wir haben etwas "geleistet", was andere nicht getan haben, aus finanziellen, persoehnlichen und/oder schulischen gruenden: wir ats sind ins flugzeug gestiegen! ob wir das atj erfolgreich "ueberstanden" haben oder abgebrochen haben, die erfahrungen die wir gesammelt haben sind einzigartig und nicht durch etwas anderes als ein atj zu ersetzen (dieses geschwafel ist meien art, mana recht zu geben, lol) und somit doch wenigstens ein klitzeklienes bisschen elitaer.. oder auch sehr. ich denke das liegt im auge des betrachters.

  • doch doch ich versteh dich ganz gut, und so etwas ähnliches wollte ich ja auch ausdrücken, nämlich dass es schon eine chance für uns ist, elitär zu werden und es nur darauf ankommt, was wir damit machen, klar kann ein tischler nichts damit anfangen, was wir durch das ATJ gewonnen habne, aber es gibt andere bereiche, die uns dann bevorteilen werden.

  • Ich würde sagen, dass manche ATS nach dem Auslandsaufenthalt "elitär" sind, einfach weil sie Erfahrungen gemacht haben, die andere nicht haben und deswegen in bestimmten Bereichen zu denen gehören, die es besonders gut können und somit die "Elite" bilden.
    Allerdings kann man nicht sagen, dass ATS generell elitär oder besser als andere sind, da
    1. z.B. unter Tischlern diejenigen elitär sind, die besonders gut tischlern können, unabhängig davon ob sie ATS sind/waren oder nicht, es kommt also darauf an, wo man "elitär" ist
    und 2. nicht das ATS-Sein allein "elitär" macht, sondern irgendwelche Fähigkeiten/Kenntnisse die man dadurch erworben hat, die aber unter Umständen andere, die keine ATS sind, genauso gut haben können.


    Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will, ist nicht so einfach dass zu erklären...

  • nein, sind wir nicht. denn entweder leute machen es, um aus klasse 11 in d rumzukommen, weil sie stress mit der fam haben, oder so wie die meisten: weil es unser traum ist, und wir es uns nie verzeihen könnten, unseren traum nicht zu leben. das hat nichts mit elitär zu tun, sondern mit dem menschlichen bedürfnis glücklich zu sein, nur dass unser anspruch von glück höher ist als von einigen anderen, die shcon glücklich sind, wenn sie am we sich die kante geben.

  • also ich fidne, dass kommt immer drauf an, aber ich würd mehr ja als nein sagen, Austauschschülern ist eine tolle chance geboten, es kommt nur darauf an, was sie damit machen..aber das wir überhaupt uns damit beschäftigen, find ich ist schonmal ein vorteil anderen gegenüber, die leiber hier sind ganz bequem und sich gar nicht dafür interessieren..also in unserer karriere wird es uns schon nutzen denk cih mal..nicht nur die sprache sondern auch das selbstvertrauen, aber das trifft eben nicht auf jeden austauschschüler zu

  • Hmm, also ich hab das auch schon viele Leute hier vor Ort sagen hören, dass wir ja die Ekite wären. So ganz Unrecht haben sie finde ich nicht, erstmal sind die meisten Leute, die ein Austauschjahr machen Gymnasiasten. Vom Geld her denke ich auch, dass wenn man es wirklich will, schaffen kann. Da ist das nicht so elitär.

  • Ich würde ATS jetzt nicht direkt als Elitär bezeichnen, sondern eher als eine art "seltenheit", denn besonders anders sind wir alle ja nicht es ist halt (bei mir eher nicht sooo )verbereritet nen ATJ zu machen würd ich sagen.
    Aber im Grunde genommen könnte sich fast jeder son jahr erkämpfen......

  • Das ist garnicht so schwer. Hab ich auch geschafft. Hab die einfach ausgerissen die Kabel. Und danach bin ich in die hübsche graue Zelle gekommen und dann haben die mir auch noch so einen schöne Jacke gegeben. Und dann krieg ich auch noch jeden Tag Lutschbonbons. Und ich bin auch nicht mehr ans Bett gefesselt. Weil die haben gesagt, sie lassen mich zwar ungern gehen, aber die graue Zelle sei hübscher. Die sind immer auf mein Wohl bedacht. Alle ganz nett zu mir =)

  • okay. ich weiß allerdings noch nicht, ob die netten menschen mir erlauben, zu gehen, die haben mich nämlich so gern, dass sie mich sogar an bett gefesselt haben, damit ich bei ihnen bleibe. und selbst, wenn sies mir erlauben würden. ich weiß nicht, wie ich die ganzen schläuche und maschinen hier rausschaffen sollte, an die ich hier angeschlossen bin.

  • wie gut das eure mütter euch mögen....


    das zeigt mir dass es menschen gibt die an die allgemeinheit denklen...und wie schön die euch sowas erklären können....



    ich glaub bald muss ich euch besuchen...wenn mein bruder weiter radio hört und da noch mehr von dieser scheiß-musik kommt.....ich glaub us 5 oder wie die heißen im mom....

  • Ich hab kein Zimmer. Ich hab einen hübschen kleinen grauen Raum. Da ist ein Fenster drin, mit Gittern. Das Zimmer is hübsch. Meine Mama sagt, grau macht glücklich und deswegen ist das so. Und die Kälte härtet mich ab. Und wenn ich will darf ich auch einmal im Monat raus. Und das Essen bekomm ich auch in mein Zimmer. Meine Mama und die ganzen anderen Frauen sind ganz lieb für mich da.

  • da mach ich immer urlaub hin.


    meine mama schließt auch immer abends die tür von meinem zimmer ab. damit mich die bösen menschen nicht holen, sagt sie. deswegen sind auch gitter vor meinen fenstern. jaja, meine mama macht sich große sorgen um mich.

  • +rofl+
    Also bei mir macht das nich die Mama...wenn ich besonders Brav bin, komm ich immer in mein zweites Zuhause. Das is ganz weiß und meine ganzen Onkels und Tanten leben da und die geben mir rote und grüne UND Gelbe Lutschbonbons...bäääh...ich krieg mehr als du, zartbitter...
    Und die sind ganz nett...und dann hab ich noch eine ganz stilische Jacke an...die is weiß...bloß die ärmel könnten sie mal größer machen...

  • ich auch, einen sehr großen. aber meine freunde auch, von daher merkt man das garnicht. nur manchmal, da hab ich so kleine austicker. aber dagegen gibt mir meine mama immer die kleine grünen ganz besonderen smarties für ganz besondere menschen.