brasil zum zweiten mal - auf besuch in der zweiten heimat

  • ja, ich hab als betreuerin nur eine ATS. einer oder zwei ist normal... mit AFS österreich gehn jährlich ca. 150 leute ins ausland glaub ich, und ich denk dass etwa die gleiche menge nach österreich kommt..

  • Hey Selly,
    fuer mich waere Paraguay meine Nr.1 der Lateinamerikanischenlaender gewesen...
    und ich hab auch bis jetzt nur gutes daruber gehoert...
    Paraguay rockt auf jeden Fall!!! Viel Spass


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich lass mich gerne löchern...
    ja, ich arbeite auch freiwillig für AFS... ich bin nachdem ich zurückgekommen bin auf verschiedene camps mitgefahren, meistens auf IAWWs, also die camps für die zukünftigen ATS... jetzt hat sich das etwas geändert und ich werd wohl im FP (family program) hängenbleiben, das heißt, ich fahr auf camps der jetzigen ausländischen ATS in österreich mit und bin betreuerin. heuer bin ich zum ersten mal betreuerin, und zwar von einer australierin. hab ein ziemlich schlechtes gewissen, weil ich sie bisher erst 2 mal getroffen hab, und das war einmal beim AFS-pizza-essen und einmal auf einem camp... hab mich noch kaum mit ihr unterhalten, aber sie sagt ihr gefällts total gut und sie kommt mit ihrer gastfamilie gut zurecht... also bin ich da einfach froh drüber und beschwör keine probleme herauf dies eigentlich eh nicht gibt...


    AFS brasilien war bei mir nicht so besonders. mittlerweile ist da glaub ich einiges anders organisiert, angeblich gibts ein arrival camp in das man direkt nach der ankunft kommt. mein "arrival camp" war erst ein paar wochen nach der ankunft, midyear camp gabs keins sondern nur ganz am schluss noch eins. aber in brasilien ist das denk ich auch nicht überall gleich organisiert... wir hatten mit unseren freiwilligen vor ort etwas pech, ich hab meine betreuerin nie gesehen, und eine andere freiwillige die auch für AFS gearbeitet hat, hat oft eher gegen uns gearbeitet als für uns.... für mich war das zum glück nicht so schlimm, weil ja meine gastfam hinter mir gestanden ist, aber für jenny, eine ATS aus d-land, wars teilweise schon hart... sie ist von ihrer ersten gastfamilie hinausgeworfen worden und musste dann zu ihrer betreuerin ziehen, die eigtl. selbst auch gerade umgezogen ist... und hat dann selber mit freunden noch 2 andere gastfamilien gefunden bei denen sie geblieben ist... naja, unser kommittee war wie man sieht nicht so toll.... die vorsitzende hatte zu der zeit grad schwierige familiäre umstände, eine todkranke schwester zu pflegen, etc....
    ich verzeihs ihnen...

  • und ich bereu meine entscheidung ach (noch) nicht.
    vor nem jahr hätt ich nicht gedacht, dass ich in Paraguay n ATJ machen werd, da wollte ich bloß in die USA


    ja deine geschichte ist echt kitsch pur und sooo schön
    du arbeitest jetzt ja auch ehrenamtlich bei afs oder?
    wie war denn afs- brasilien?
    sry, dass ich dich so mit fragen löcher

  • meine gastschwester war nach meinem ATJ für 10 monate privat bei uns in österreich.. deshalb ist die bindung wohl gar so stark.. mein vater hat mich damals im ATJ in brasilien besucht und ihr vater hat sie in ihrem "ATJ" bei uns besucht... diesen sommer war ich mit meiner mama in brasilien bei meiner gastfam... jetzt kennt wirklich schon fast jeder jeden...
    und obwohl ich bei meiner abreise vom ATJ noch bei weitem nicth "ein herz und eine seele" mit meiner gastschwester war, haben wir uns während usneres zweiten gemeinsamen jahres immer mehr aneinander gewöhnt, wir sind einfach auch älter geworden, und haben immer mehr gecheckt, dass wir eben einfach 2 komplett verschiedene leute sind und dass das nichts schlechtes ist und wir nicht versuchen sollten uns gegenseitig zu verändern... auf diesem weg haben wir uns dann tatsächlich angenähert und heute seh ich sie als eine meiner besten freundinnen, die eben auch einfach ihre eigenheiten hat, wie jeder andere mensch auch..
    hachja, meine ATJ-geschichte ist fast schon kitschig...

  • nee, ich wollte eigebtlich in die usa also gaaaanz am anfang und dann bin ich eines schönes tages aufgewacht und wusste, dass ich nach la möchte und bei afs hab ich dann an den ersten beiden stellen costa rica und paraguay angegeben

  • aso, war deine gastschwester mal an weihnachten oder im winter da? das ist ja mal echt voll cool.
    von sowas kann man ja echt nur träumen
    ich kenn ne ats, die war vor 20 jahren in den usa und hat immer noch viel kontakt mit ihren gasteltern und die besuchen sich soweit ich weiß auch regelmäßig

  • jop, vielleicht triffst du ja beim VO jemanden, der dir sagen kann, wie man das in paraguay am besten regelt. übrigens, wolltest du nicht eigentlich nach spanien? oder argentinien? oder verwechsle ich da was?

  • ja, und außerdem: es ist wirklich toll dass wir immer noch so gut befreundet sind, bzw. dass das verhältnis seither eigentlich immer noch besser und enger geworden ist... meine mama hat sich auch so über den anruf meiner gastschwester gefreut, juliana nennt sie auch immer "mama", und mama ist richtig stolz darauf und freut sich immer total... außerdem hat sie erzählt, dass sie weihnachten in österreich und unsere familie und die kälte und das alles sehr vermisst... sowas lässt schon sehnsucht aufkommen nach ihr.. jaja, wunderbar ist das... momentan gehts der ganzen familie nicht so gut, der opa einer cousine ist gestorben und das trübt die festtagsfreude ein bisschen... aber jetzt ists doch schon wieder ein bisschen her, ich denk es geht schon wieder bergauf... die brasilianer sind ja normalerweise nicth grad kinder von traurigkeit...

  • für brasilien würd ich das auf keinen fall empfehlen... kann mir auch nicht vorstellen dass die in paraguay irgendwo genommen werden... soweit ich weiß sind traveller checks in südamerika kaum noch gebräuchlich...
    ich hab damals mit meiner normalen bankomatkarte abheben können, allerdings nur bei gewissen banken in gewissen filialen... in einer größeren stadt sollte es kein problem sein, so eine filiale zu finden. ich würd aber unbedingt auch eine kreditkarte mitnehmen, zur vorsicht. damit kannst du eigentlich fast überall geld abheben, nur kostets halt mehr spesen. (da musst du dann eben gleich höhere beträge abheben, damit du nicht soviel draufzahlst) ... eine andere möglichkeit wär noch, vor ort ein konto zu eröffnen (hab ich aber damals nicht gemacht, ich hab nämlich von so banksachen nicht sonderlich viel ahnung, und das ganze dann auf englisch oder portugiesisch wär mir eindeutig zu viel gewesen am anfang)

  • hmja, guten kontakt schon, aber nicht gerade VIEL kontakt... vorgestern hat meine gastschwester angerufen und ich hab dann mit jedem einzelnen kurz geredet, aber das ist ja eh immer nur so formelles zeugs... "wie gehts? ja gut, danke, und dir? und deiner familie? ja auch gut, wie gehts denn deinen eltern? gut, danke. sind alle zuhause bei dir? ja, meine eltern, mein bruder und ich. und wie gehts deinem bruder? ihm gehts super. na schön, dann richt allen schöne grüße aus - ja, du auch, ich hoff es geht allen gut! schöne grüße an die ganze familie, ja? gut, frohes fest, frohe weihnachten, feiert schön, bis dann, schöne grüße - ja, richte du auch schöne grüße aus, ok?"....
    das ganze ist beliebig erweiterbar und klingt immer gleich, also nicht gerade besonders persönlich... aber immerhin hab ich mich wiedermal dazu gezwungen mit allen zu telefonieren, ich mag das nämlcih nicth so gern, ich kommunizier sonst vorwiegend per e-mail mit meiner gastschwester u meinem gastcousin u erfahr so alles was so ansteht in der familie.. ansonsten red ich noch ganz selten mit meinem gastvater per telefon, also meistens wenn ich meine schwester anrufe, aber das ist in letzter zeit sehr selten geworden...
    allerdings hab ich seit dem besuch diesen sommer keine angst mehr dass wir uns aus den augen verlieren, meine schwester will unbedingt wieder her kommen und auch der rest meiner gastfamilie ist dem nicht abgeneigt... und mein gastcousin marcel will auch unbedingt... ich freu mich schon sooooo

  • paraguay auf den ersten blick... hmmm... ich muss vorausschicken dass ich ja wirklich nur ganz kurz dort war und ganz ganz wenig gesehen hab, und das in einem höchstwahrscheinlich nicht repräsentativen teil des landes, nämlich in ciudad del este...
    aaaaaaaber... das was ich gesehen hab hat mich unglaublich fasziniert... ich weiß noch die mit müll bedeckten straßen, die hektik, ich wurde beinahe von einem motorrad überfahren.... ich hatte ein jahr zuvor santhiago, einen austauschschüler aus paraguay, kennengelernt, der war auch aus ciudad del este, ein wahnsinnig netter kerl und ziemlich verrückt. mein erster gedanke in PY war "jetzt weiß ich warum santhiago so ist wie er ist"... ich hab damals spontan beschlossen einmal für ein paar monate in ciudad del este leben zu wollen um das leben an der grenze mitzubekommen... das ist was ganz arg besonderes und war echt beeindruckend... und verglichen mit "meinem" teil brasiliens einfach eine komplett andere welt! ... meine gasteltern konnten nicht glauben als ich sagte dass es mir in PY "gefiele", sie haben mich danach immer aufgezogen und gescherzt "der karo hats in PY so gut gefallen, sie wollte gleich dortbleiben"... für brasilianer ist das unverständlich, wo PY ja ihr "armer nachbar" ist, wo man alles mögliche um spottpreise bekommen kann.. und besonders unverständlich ists natürlich für so reiche brasilianer wies meine gastfamilie sind...
    hui, jetz hab ich mich kurz direkt wieder hinversetzt gefühlt