empfehlenswerte Organisationen

  • wenn du ein stipendium brauchst kannst du es ja mal bei dem ppp-programm des bundestages versuchen aber dort wird von jedem wahlbezirkt (je nach dem wie groß die stadt ist so ca. 2-3landkreise) nur einer genommen. es kommt stark auf noten an und die bewerbung ist nicht gerade leicht! tausende formulare und bestätigungen, ne essay vom englischlehrer , ... dann noch 1 treffen an einem tag und wenn man weiter kommt auch noch oft ein treffen über ein ganzes wochenende, sehr zeitraubend und im endefekt bei misserfolg sehr deprimierend! :

  • Hallo!
    Also ich überlege auch nächstes Jahr wegzufahren und bin auch noch am überlegen welche Organisation und so!
    Ich habe mich mal so informiert und ein Buch gelesen ,,Ein Schuljahr in den USA''! Da findest du jede Menge informationen zu allen Organisationen! Sind halt trotzdem noch ziemlich viele! Ich hab mich genauer mit Eurovacances ( www.eurovacaces.de ) beschäftigt und finde da hört sich das alles ziemlich gut an! Hab auch von 3 Leuten gehört die damit los waren und alles hat super geklappt! Aber sicher bin ich mir auch noch nicht!
    lg Taja

  • Also ich habe mich letztes jahr fürs ppp beworben, das ist praktisch ein austauschjahr, das von der regierung unterstützt wird und du nicht so viel bezahlen musst, also ich glaube nur dein taschengeld und schulsachen.du bewirbst dich erstmal unverbindlich unter :http://www.bundestag.de/Dialog/16129/index.html
    die chancen sind aber sehr schlecht. es werden nur sehr wenige bewerber zu einem gespräch eingeladen und das "schaffen " am ende nur ne hand voll... die bewerbung insgesamt ist "politisch angehaucht". also man sollte schon wissen, was zur zeit so in den nachrichten kommt und so. bei YFu hatte ich beim persönlichen gespräch kein gutes gefühl und bei ef ein sehr gutes. wenn du ein stipendium brauchst, überlege dir doch auch mal, ob villeicht ein teilstipendium reichen würde? ich glaube die chancen sind schlecht aber es kommt ja auch auf das einkommen deiner eltern an.

  • es ist wirklich so, ich würd jetzt cdc oder ist sagen, aber von step in abraten, weil die bei meiner bewerbung viel verschlampt/versaut haben.

  • ich denke, da wird jetzt jeder 'seine Orga' aufzählen...


    ich würde dir auch das Handbuch Fernweh empfehlen und alle möglichen Internetseiten durchlesen...


    meine persönliche Empfehlung


    DFSR und step in


    afs oder yfu, wenn es dir nicht so wichtig ist wo du hinkommst...


    es gibt aber trotzdem noch jede menge gute orgas!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hallöche nerstmal


    Also ich würde mich einfach mal hier im Forum umschauen und dann -wie leonie schon sagte- zum Beispiel im Handbuch Fernweh die Orgas raussuchen, die dir gefallen! Ich glaube, so bekommst du einen viel besseren Eindruck, als wenn dir hier sämtliche Orgas aufgelistet werden!


    Liebe Grüße, laurinchen

  • Ich kann auch immer wieder nur die Bücher zum Schüleraustausch empfehlen, z.B.:


    Das "Handbuch Fernweh" von "unserem" Thomas Terbeck


    "Ein Schuljahr in den USA" von Christian Gundlach und
    Sylvia Schill


    "Als Gastschüler in den USA" von Max Rauner


    Die letzten beiden Bücher sind auch interessant und hilfreich, wenn du nicht in die USA gehen willst. Außerdem bieten sie eine große Liste an Informationen zu allen Austauschorganisationen....


    Viel Spaß beim Auswählen!


    Gruß, Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Ich denke, vorallem musst du dich bei einer Orga wohl fühlen...da ist es wahrscheinlich gut, wenn du möglichst viele kennst
    Schau mal hier: http://ausgetauscht.de/organisationen.htm
    Bewerbungs-erfahrungen habe ich nur bei ICX und AFS und soweit kann ich die beiden wirklich nur weiter empfehlen
    Viel Glück auf jedenfall bei deiner Bewerbung

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • is doch nicht schlimm.
    Also ich kenn mich nicht mit vielen orgas aus, aber ich kann dir etwas über yfu erzählen.
    Unseriös? Aus gar keinen Fall
    zudem ist sie auch gemeinnützig, also alles wird ehrenamtlich gemacht. Die Homepage is www.yfu.de
    da findest du auch die preise und all das, was interessant ist. die chancen für die usa sind etwa 1:2. Anmeldeschluss is glaub ich im Dezember. Du kannst dich aber jetzt auf jeden Fall schon bewerben.
    Stipendium bekommst du da auch. Allerdings is das nicht leistunsbezogen, sondern ich glaube die schaun, wie viel deine eltern verdienen und stimmen dann zu oder auch nicht und steuern etwas zum austauschjahr bei.
    Dann gäb es für die USA auch noch das PPP(Parlamentarisches Partnerschaftsprogramm). das geht i-wie der regierung aus, das weiß ich aber nich genau Die würden dann auch alles finanzieren. Aber es is halt leistungsbezogen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen.
    Und fehler passieren jedem


    lg
    Tanja

  • Hey!!!


    ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir eine Organisation empfehlen könntet.
    Ich wollte nächstes Jahr in die USA, aber irgendwie blick ich langsam zwischen diesen ganzen Organisationen nicht mehr durch und ausserdem habe ich Angst an eine unseriöse zu geraten.
    Es wäre auch ganz toll, wenn mir jemand sagen könnte wie schwer es ist an ein Stipendium zu kommen.


    Also, ich bin dankbar für jede antwort!


    ciao