Austauschjahr trotz Allergie möglich??

  • also ich mache nächstes jahr auch (06/07) ein atj nach kanada und ich wurde von der orga genommen, obwohl ich ne katzenhaarallergie ( mit ner katze in einem haus...hilfe!!) und leichten heuschnupfen habe. aber überleg doch mal von ner andern seite: es gibt 100 % leute in deinem gastland die auch so ne allergie wie du haben, und die verhungern ja auch nicht. also bewirb dich auf jeden fall und nenne deine allergie immer wenn sie dich danach fragen. außerdem kannst du doch einfach mal bei (d)einer orga. anrufen oder bei dem bewerbungsdespräch fragen. biete mündlich am besten an, dich selbst um das essen für dich ( ich meine kochen und so, nicht einkaufen) zu kümmern. das klappt schon irgendwie. schließlich wollen sie letztenendes geld an dir verdienen und für so viel geld werden die sich schon um sowas kümmern. das ist ja ihre aufgabe. also viel glück!

  • Das is schon heftig mit deiner Allergie. In Japan würde es doch vielleicht klappen (wo illst du eigentlich hin?). Dort wird sehr viel Reis und viele Sojaprodukte gegessen.
    Ich drück dir die Daumen!!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Im austauschschueler.de-Forum war auch eine die tausend Allergien hatte. Deren fam hat sie u.a. genommen weil sie diese Allergien hatte. In der fam hatte nämlich so ziemlich jeder ne Allergie und sie würd dan ja so gut dazu passen


    Irgendwie geht das schon!
    Und in Argentinien wird ja angeblich sowieso sehr viel Fleisch gegessen.
    Notfalls gehste nach Japan oder Ungarn. Reis und Gulasch ist ja ziemlich brot- und nudelfrei

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • ²Kukka
    Na dann gehts ja. Solche pezialnudeln wirds im Gastland ja auch geben.
    Es wird sich ja wohl ne fam finden die für dich extr nen paar Nudeln kocht. Ist ja bei vielen Vegis auch nicht anders.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!!

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich hab zwar nich so ne schlimme allergie aba ich fahr auch.... und komm trotz katzenhaarallergie in ne fam mit ner gaaaaaaaaanz fetten katze

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also ich würd auf jeden fall vorher die orga fragen
    nachher bist du angemeldet und dann kommt der "schock2
    natürlich können sie nicht sagen, dass du jetzt auf einmal aus dem programm fliegst, aber du willst ja auch eine familie haben, bei der gewährleistet ist dass du gesund bleibst!

  • Hey, also in der Tat ist es nicht so leicht, aber es ist natürlich möglich!
    Ich muss dann spezielles Brot, sowie spezielle Nudeln essen. Die sind dann zum Beispiel aus Reis- und Maismehl usw.
    Mit Eis und Joghurt bezieht sich das nur auf manche Firmen und nicht alle Sorten..

  • Uppala.... Das ist heftig....


    Vielleicht denkst du mal über ein Internat nach. Denn da hättest du von Anfang an die Gewissheit ob es geht oder nicht.
    Weil ne Familie für dich zu finden dürfte verdammt schwer werden. Außer Gemüse und Obst kannst du ja bald nichts essen....


    Aber wie gesagt: frag einfach mal bei den Orgas nach. Die können dir ja dann sagen ob sie sich das zutrauen dich zu vermitteln.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Zitat

    Ich darf weder Brot essen, noch Nudeln, keinerlei Teigsachen und Gebäck und nicht mal Eis, Joghurt usw, weil Weizenstärke ja überall als Bindemittel drin ist. !!!


    Alter Schwede!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von was ernährst du dich denn sonst???
    Sorry, ich kenne mich in solchen sachen nciht so aus. aber das ist ja heavy was du nicht essen darfst

  • Hey!


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Naja es ist halt nicht ganz so einfach, da es sich ja um fast alle Nahrungsmittel handelt. Ich darf weder Brot essen, noch Nudeln, keinerlei Teigsachen und Gebäck und nicht mal Eis, Joghurt usw, weil Weizenstärke ja überall als Bindemittel drin ist. Es hilft mir also nicht wirklich viel, wenn ich in eine Familie komme, die keine Ahnung hat, dann werde ich nämlich das Jahr ganz schnell abbrechen müssen, weil ich krank werde. Es ist halt schon kompliziert und ich hab halt Angst, dass die davor total zurückschrecken, weil ich es eben nicht erst erwähnen kann, wenn ich schon genommen wurde. Es muss halt gesichert sein, dass ich da richtig "ernährt" werden kann, ansonsten werden meine Eltern mich auch gar nicht gehen lassen!! Aber ich werde es wohl mal versuchen, die Orgs anzuschreiben.
    Sind welche hier, die auch solche Lebensmittelallergien haben und schon weg waren??


    Nochmal gaaaanz liebe Grüßeeee!!!

  • hallo!
    sicherlich ist es von dem land abhängig,in das du möchtest.
    unser sohn geht nach kanada und hat allergien gegen sämtliche gräser und getreidepollen und die dementsprechenden kreuzallergien.es hat zwar mit der plazierung etwas gedauert,aber nun hat es geklappt.
    vielleicht solltest du dir das land überlegen und dann in dem entsprechenden länderforum nachfragen,vielleicht hat dort dann jemand erfahrung und kann dir weiter helfen.
    liebe grüße

  • Ich schließ mich mal Hillary (Insider ) an.
    Bewirb dich auf jeden Fall. Außerdem musst du erst den Ärztekram erledigen NACHDEM die Orga dich angenommen hat. Und danach können sie jawohl schlecht sagen- neeeee dich nehmen wir doch nicht.
    Vielleicht könnte deine Platzierung im Gastland etwas länger dauern, weil sich manche families einfach mit Leuten, die Allergien haben, überfordert fühlen.


    Aber mach es einfach

  • Ich kann dir zwar zu dem Thema nicht helfen, aber schreibe den Organisationen die dich interessieren doch einfach eine E-mail und frage nach
    ...ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Glück bei deinen BEwerbungen...das klappt schon

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Bewirb dich auf jeden Fall! Alle Orgas mit denen ich zu tun hatte fragen dich sowie so ob du irgendwelche Allergien hast. Wenn du deine dann angibst wird darauf Rücksicht genommen. Leider ist die traurige Wahrheit dass viele Orgas sehr scharf auf das Geld sind das ATS jedes Jahr bezahlen, und deswegen auch sogut wie jeden nehmen! Mach dir also keine Sorgen dass du nicht genommen wirst, vllt wird deine Platzierung ein bisschen schwieriger, aber ausgeschlossen ist nichts!! Wünsch dir jedenfalls viel Glück!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hi!


    Seit der sechsten Klasse interessiere ich mich für einen Austausch in der 11. Klasse. Jetzt endlich ist es soweit, ich kann mich für das Jahr 2006/2007 bewerben. Es wird ernst.
    Vor zwei Jahren habe ich jedoch leider erfahren, dass ich eine "Art" Allergie habe. Das ganz nennt sich Zöliakie und ist eine Unverträglichkeit von Getreide, sprich: Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hafer.
    Naja und weil glutenfreie Ernährung schon hier in Deutschland nicht ganz einfach ist, habe ich wirklich keine Ahnung ob ich überhaupt eine Chance habe bei einer Organisation genommen zu werden, immerhin würde es wohlmöglich ziemlich schwer werden eine Familie für mich zu finden.
    Hab ihr auch ähnliche Allergien und ward schon im Ausland und geht?? Habe ich überhaupt Chancen??


    Gaanz suuper liebe Grüße,
    Kukka