erfahrungen mit südamerikanischen ATS

  • Ein kleiner Beitrag zur Diskussion:ATS aus Südamerika-
    Bei uns lebt seit 3 Wochen ein 14 jähriges Mädchen aus Peru, sie kommt von einer deutschen Schule und spricht wirklich hervorragend Deutsch. Sie ist hier für 3 Monate, also ca. bis Ostern und muß dann, zurück in Peru,eine große Deutsch- Abschlußprüfung schreiben.Das setzt natürlich einiges an Interesse und Fleiß voraus, sodass die Motivation groß ist. Die Voraussetzung, nach Deutschland kommen zu dürfen, waren gute Deutschnoten und die Versetzung in Klasse 10.
    Auf unserem Schneespaziergang letzten Sonntag sagte sie spontan: seit ich klein war, habe ich sehnsüchtig darauf gewartet, nach Deutschland zu kommen..... jetzt bin ich endlich da!
    Sie integriert sich perfekt und ist neugierig und interessiert, uns geht es klasse zusammen!
    vera

  • Hey!
    Ja, mir Humor nehmen, das stimmt schon!
    Ich denk immer noch 2 Monate, das schaffst du auch noch...
    und dann geht es. Und er ist enfach soo doof, das man drüber lachen muss...
    Und nein, das hat überhaupt nichts mit der Nationalität zu tun, hoff ich zumindest, wenn die dort nämlch alle so sind, habe ich ein Problem ;-9
    cu, Luisa

  • Hey Lusia,
    das hat nichts mit der Nation zu tun. Ich hatte soeinen für eine Woche aus England...ist war schrecklich...aber shcön war auch...er war richtig eckelhaft...mir war es sogar peinlich mit ihm gesehen zu werden...
    beste war: hat sich am frühstückstisch die fingernägel geschnitten...
    also sei stark...es gibt schlimmeres *immer dran denken und mit humor nehmen..fällt schwer..ich weiß*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo!
    Also, wir haben einen chilenischen Austauschschüler und um es nett auszudrücken: Es ist schrecklich mit ihm.
    Der Kerl hat keinerlei Erziehung, konnte nicht mit Messer und Gabel umgehen, und hat keine Ahnung soziale Kontakte zu knüpfen, auf Leute zuzugehen oder zu kommunizieren. Obwohl er seit Anfang September bei uns ist, hat er sich noch kein einziges Mal mit irgendjemandem getroffen, seine Nachmittage verbringt er meistens in seinem Zimmer, oder schlafend auf unserem Wohnzimmersofa^^ es sei denn, ich kann ihn irgendwo mit hinnehmen.
    Eduardo geht mit in meine Klasse. Und er ist privat hier, mein Bruder war auch schon ein halbes Jahr in seiner Familie. Und ab Juli werde ich auch das Glück haben ihn einer weiteres Jahr um mich zu haben.
    Damit er überhaupt mal auf die Idee kommt, dass er zu Weihnachten vielleicht etwas verschenkt, mussten wir ihn zehnmal fragen, ob er schon Geschenke hat... und wenn wir ihn nicht überall mit einbezogen hätten, hätte er gestern ohne Geschenke dagestanden.
    Auch wenn er mir manchmal Leid tut, verstehe ich ihn einfach nicht. Mit seinen 16 Jahren verhält er sich oft wie ein kleines Kind. Hoffentlich nimmt er aus seinem Aufenthalt wenigstens einiges mit, was wir hier probieren ihm so mühsam zu erklären. Aber auhc das bezweifel ich...
    Es freut mich aber, dass ihr insgesamt nur gute Erfahrungen mit südamerikanischen Austauschschüler/innen macht. Doch so einer wie Eduardo würde auch mit Garantie von keiner vernünftigen Austuaschorganisation genommen werden!
    Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachten mit euren Austauschschülern!
    Ciao, Luisa ( nicht miss90... ;-) )

  • Hallo Luisa


    Unsere ATS kommt aus Brasilien und heisst Luiza. Sie ist wirklich sehr nett und unkompliziert. Deine ATS wird ziemlich sicher aus einer wohlhabenden Familie kommen, da sich ärmere Familien so ein ATJ kaum leisten können. Aber das macht nichts, Luiza z.B. hat zu Hause eine Köchin und ist nun ganz glücklich, dass sie beim Kochen helfen "darf", da sie so viele europäische Rezepte lernt. Ein Problem wird ev. sein, dass deine Gastsis erst 15 ist und wahrscheinlich noch nicht sehr selbständig. Sie wird erst lernen müssen, allein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, aber du kannst ihr ja dabei helfen.
    Viel Glück!


    Lina

  • hallo !
    Eure Erfahrungen mit südamerikanischen ATS scheinen bis jetzt ja recht positiv zu sein Wir kriegen Anfang Januar auch eine 15-jährige Brasilianerin. Leider weiß ich noch kaum was von ihr, da ich erst Montag die Unterlagen kriege. Ich bin schon soooooo gespannt. Ich weiß nur, dass sie die Tochter von Rotariern ist. Da könnte es ja gut sein, dass sie Luxus und so gewöhnt ist ... Da wir nichts mit ihrer Anmeldung in der Schule zu tun hatten, wissen wir nicht, ob sie in meine Klasse kommt oder nicht. Wäre das denn so schlimm, wenn sie in meine Klasse kommen würde ? Habt ihr da schon Erfahrungen mit ?
    lg luisa

  • Hallo Micha


    Meine Tochter ist im Bundesstaat Minas Gerais, ca. 700 km von Sao Paulo, also für brasilianische Verhältnisse ganz in der Nähe...
    Unsere ATS ist direkt zu uns gekommen und macht jetzt von hier aus einen Sprachkurs während 4 Wochen. Danach muss sie dann ins normale Gymnasium wechseln und hat im Prinzip keinen speziellen Deutschunterricht mehr.


    Lieber Gruss


    Lina

  • also nen kleiner einschub von mir : dies schuljahr is eine aus Brasilein in unserer klasse ,mit der hab ich mich so nen bissl angefreundet ,sie is voll nett.Sie kann wenig deuzsch aber halt engl.vielleicht zeig ich au mal des Forum ....

  • Hallo Lina!
    Habe ich auch schon gehört, dass die Klassen in BRA sehr voll sein sollen, wobei ich jedoch dachte, dass es an Privatschulen nicht ganz so wäre. Müsst ihr das Schulgeld zahlen oder die Orga oder die Gastfamilie? In welche Ecke Brasiliens hat es denn deine Tochter verschlagen?


    Hat deine ATS an einem Deu-Sprachkurs teilgenommen, bevor sie zu euch kam? Und nimmt sie jetzt noch Deutschunterricht? Unsere hatte vorher 4 Wochen Deutschintensivkurs. Und jetzt bekommt sie noch privat Deutschstunden erteilt.


    Bis dann,
    Micha

  • Hallo Micha


    Leider reden wir ständig Englisch, und das geht meiner jüngeren Tochter ziemlich auf den Wecker. Wir haben jetzt aber auch beschlossen, dass jetzt dann nur noch Deutsch gesprochen wird.
    Meiner Tochter geht's in Brasilien super. Sie geht auf eine Privatschule, lernt aber wohl ausser Portugiesisch nicht sehr viel, 50 Schüler in der Klasse! Aber in ihrer Freizeit treibt sie viel Sport, spielt Cello und geniesst das Leben!
    Bis bald,


    Lina

  • Hallo Lina,
    sprecht ihr nur deutsch mit ihr oder auch englisch? Unsere verfällt gewohnheitsmäßig immer wieder ins Englische. Damit sie aber schneller unsere Sprache lernt, versuchen wir dran zu denken, immer wieder zu "verlangen", dass sie deutsch mit uns spricht. Ist ja nur in ihrem Interesse.
    Was macht deine Tochter in Brasilien? Gefällt es ihr nach wie vor? Hat sie Gastgeschwister? Kommt sie mit der Sprache voran? Ist sie auf einer Privatschule?


    Hallo Auryn,
    unser neues Fam.mitglied kommt aus Americana, ca. 150 - 200 km von Sao Paulo entfernt. Bauru liegt wohl näher an Sao Paulo, sie kannte die Stadt natürlich. Die Mädchen gehen nun in Parallelklassen und sie hat auch schon Anschluss gefunden. War wohl die richtige Entscheidung.


    LG
    Micha

  • Hallo Micha


    Danke für die good news! Bei uns klappt's bisher auch super. Unsere ATS ist wirklich sehr aufgeschlossen und nett. Sie hat auch viel Kontakt mit zu Hause und ihrem Freund, der ein Jahr in Australien ist (am Sa haben sie geschlagene 3 Std. telefoniert!). Aber ich hoffe, dass dies mit der Zeit "besser" wird. Woher kommt eure ATS?
    Weiterhin viel Vergnügen und liebe Grüsse


    Lina

  • Hallo Lina,
    sei nicht böse, dass ich mich erst heute melde, aber ich war in den letzten 2 Wochen nicht mehr im Internet. Mit unserer ATS läuft alles super. Sie ist ein ganz liebes, aufgeschlossenes und lustiges Mädchen. Wir haben sie gleich vom ersten Tag an in unser Herz geschlossen und sind froh, dass sie bei uns ist. Auch die beide Mädchen mögen sich sehr. Wir haben das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt. Sie schläft jeden Tag erstmal, wenn sie am späteren Nachmittag nach Hause kommt und ist dann aber wieder fit. Abends kommen jedoch beide nicht so schnell ins Bett. Den Kontakt per Internet bzw. Telefon nach Hause pflegt sie (noch) sehr, doch bisher haben wir noch keinen Grund gesehen, etwas dagegen zu haben. Wie ist das bei deiner ATS?
    LG
    Micha

  • auch unser ats ist am wochenende angekommen und es klappt bis jetzt alles ganz gut, er ist wirklich nett und unkompliziert, meine eltern sind begeistert, auch weil er shcon erstaunlicch gut deutsch spricht, in der shcule klappt das auch ganz gut soweit und ja, mein portugiesisch ist schon wieder viel besser. ich hoffe natürlich, dass das so bleibt udn würd mich auch freuen wenn ihr ein bisschen berichten würdet.

  • liebe micha!
    ich hab selbst auch im bundesstaat sao paulo gelebt, genauer gesagt in bauru, das dürfte eurer ATS sicher etwas sagen. woher kommt denn eure brasilianerin genau?
    ich hoffe ihr versteht euch gut und du erzählst uns bald wies euch/ihr geht!

  • Hallo Lina, hallo Auryn
    finde ich ja stark, ohne jegliche Vorkenntnisse in Portugisisch zurecht zu kommen. Und das, obwohl man nicht groß auf Englisch zurückgreifen kann... Alle Achtung, das ist eine m.E. noch größere Herausforderung als wenn man die Landessprache schon 2 Jahre in der Schule hatte.


    Meine Tochter hat sich in die spanische Sprache verliebt und will daher verständlicher Weise in ein spanisch sprechendes Land. Aber Brasilien hätte sie sehr gereizt... und wenn sie sich mit unserer ATS gut versteht, hätte ja vielleicht sogar die Möglichkeit bestanden, das Jahr dort zu verbringen. Aber sie hat sich jetzt für Mexiko beworben.


    Unsere ATS kommt aus dem Bundesland Sao Paulo. Sie kann gut Englisch, so dass wir uns bisher ohne Probleme verständigen konnten. Aber sie soll ja Deutsch lernen... Sie wird in eine Parallelklasse meiner Tochter gehen. Denn man hatte uns vor "zu viel Nähe" gewarnt. Nun sind wir gespannt, wie sich alles entwickeln wird.


    Ich denke, sobald die erste Aufregung nach dem ersten Kennenlernen am Wochenende vorbei ist, melde ich mich wieder.
    Bis dahin,
    Micha

  • kexkind
    Wann kommt denn dein ATS an? Luiza kommt am 2.9. Wir haben die ganze Zeit regen e-mail Kontakt, und sie ist wirklich serh sympathisch. Ich würd' mir auch keine Sorgen machen wegen der Schule, er wird ja bestimmt nicht in dieselbe Klasse kommen, oder? Und sonst, nimm's gelassen, du kannst dafür dein Brasilianisch wieder auffrischen!
    Viel Glück,


    Lina