Hat jemand Erfahrung mit Kultur Life??

  • Also ich denke mal, dass das mit dem programm beginn heißt, dass du einen älteren katalog hast. das war bei mir auch so.
    ich hab von denen einen ziehmlich guten eindruck:
    platz 2 in meiner top-liste
    allerdings möchte ich nach japan - ist vielleicht en bisschen was anderes
    Lea

  • Also hier die Antwort auf meine Mail an kultur life:


    Liebe Paula,


    du musst die Unterlagen nicht ganz alleine ausfüllen, sondern kannst dir gerne helfen lassen, von jemandem der Spanisch kann. Du solltest auf jeden Fall auch JETZT spätestens beginnen, Spanisch zu lernen, denn wenn du in einem Jahr in Spanien ankommst, musst du davon ausgehen, dass dort niemand Deutsch und wahrscheinlich auch kein Englisch spricht. Falls du ab jetzt Spanisch in der Schule hast, kannst du z.B. deine Lehrerin/deinen Lehrer bitten, dir beim Ausfüllen der Unterlagen zu helfen.
    Dein Arzt muss nicht unbedingt Spanisch sprechen, denn die medizinischen Unterlagen sind zweifach, auch auf Englisch dabei, er muss zwar beide unterschreiben, aber es ist auch für jemanden, der kein Spanisch kann, möglich zu erkennen, dass die Unterlagen inhaltlich identisch sind, vor allem weil jeder Mediziner auch Latein kann und viele medizinische Begriffe aus dem Lateinischen kommen. Wir hatten diesbezüglich eigentlich noch nie Probleme.


    Weil anhand ALLER Unterlagen entschieden wird, ob du geeignet bist für das Programm, nicht wir treffen die letztendliche Entscheidung, sondern unserer Partnerorganisation CCI. Da diese sich aber, im Gegensatz zu uns, kein persönliches Bild von dir machen können, müssen sie halt die Unterlagen ganz genau prüfen, denn sie sind diejenigen, die die Gastfamilien suchen und sie nehmen nur SchülerInnen auf, bei denen sie sicher sind, dass sie auch eine Gastfamilie finden. Aber mach´dir deshalb keine Sorgen, niemand wird leichtfertig oder vorschnell abgelehnt!


    Der Sprachkurs ist NICHT im Programmpreis von 7590 € enthalten.


    Es ist uns klar, dass die Frist von drei Wochen sehr knapp ist und in den meisten Fällen kaum einzuhalten ist. Es ist kein Problem, wenn ich weiss, das du etwas länger brauchst, halt mich aber bitte auf dem Laufenden, wann ich mit den Unterlagen rechnen kann, damit ich weiss, dass du noch dabei bist. Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass sich viele SchülerInnen parallel bei vielen Organisationen anmelden, und sich dann irgendwann einfach nicht mehr melden und wir gar nicht wissen, ob noch Interesse an unserem Programm besteht. Deshalb haben wir die Fristen eher knapp gehalten. Wenn ich regelmäßig Kontakt zu dir habe, ist es kein Problem, wenn es doppelt so lange oder auch noch länger dauert!


    Bei Programmbeginn, änderst du einfach die Jahreszahl mit der Hand.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen erst einmal zu deiner Zufriedenheit beantworten, wenn nicht, oder noch andere Fragen dazukommen, melde dich gerne wieder!


    Herzliche Grüsse
    Nicol Perdomo

  • Ich post mal schnell ne Mail, die ich grad an kultur life geschrieben habe und bin gespannt auf deren Antwort.


    Hallo!


    Ich habe heute die Bewerbungsunterlagen von kultur life bekommen und
    hätte einige Fragen:


    Meine Eltern, meine Ärzte und ich können kein Wort Spanisch. Wie sollen
    wir die spanischen Unterlagen ausfüllen?


    Wieso benötigen sie diese ganzen Unterlagen (z. B. die an die
    Gastfamilie) schon vor dem Bewerbungsgespräch und der Aufnahme in das
    Programm?


    Ist der Programmpreis von 7590 € mit oder ohne den Preis für den
    Sprachkurs?


    Ich soll die Unterlagen innerhalb von 3 Wochen abschicken. Ich habe
    jedoch zur Zeit Ferien und auch noch gar keinen Spanischlehrer, der die
    von ihm benötigten Unterlagen ausfüllen kann?!


    Grüße, Paula.

  • Mir ist noch was eingefallen, warum ich kultur life AIFS vorgezogen habe! Hab leider für die genauen Zahlen nicht da, weil ich mein HbF verliehen habe, aber AIFS hat wohl an die 30 und k-l nur 10-20 Schüler letztes Jahr nach Spanien gebracht und da beide schon länger Erfahrung mit Austausch haben, habe ich mich für die kleinere Orga, also k-l entschieden.

  • Zitat

    @clever_cat, hast du dich nur bei kultur life beworben für spanien oder auch ncoh wo anders?


    Also erstmal nur bei kultur life, weil das irgendwie die einzige Orga ist, an der ich nix auszusetzen hatte... ich bin wohl doch sehr anspruchsvoll. Ich hoffe mal stark, dass die mich nehmen! Ansonsten würde ich mich vielleicht noch bei AIFS bewerben.

  • Ich war heute in Kiel und hatte ein Beratungsgespräch bei Kultur-Life!


    Sie sind total nett und man hat das Gefühl, dass man wirklich in guten Händen ist!
    Außerdem kenne ich einen, der mit Kultur-Life in Neuseeland war und der fand alles klasse!


    Ich will ja erst 2006/2007 nach England, aber vielleicht fahr ich mit denen!


    Also, bis dann,
    Eva

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Genau dasselbe kann ich auch über K-L berichten. Hab mich da beworben.
    Die Leute, denen ich Mails geschickt habe, waren durchweg zufrieden mit der Arbeit von Kultur Life.
    Sie sind nciht so teuer wie manch andere und für England haben sie ein gutes Schulangebot finde ich.
    Manchmal haben die sogar nen Stipendium.
    Also, ich hab nur gutes gehört und bin auch selbst davon überzeugt, dass die gut sind!

    Lg,
    Laura

  • Hallo Anne!
    Also ich hab mich auch bei kultur life beworben und habe bis jetzt nur gutes über die gehört. Positiv ist auch, dass die Orga ziemlich klein und persönlich ist.
    Ich habe ein paar Leute von der "Austauschschülerliste" und von ausgetauscht.de angesprochen, die mit kultur life weg waren und die haben mir viel positives berichtet.


    Grüße, Paula.

  • In England werden die Gastfamilien fast immer bezahlt. Weil essen ect. ist da wohl ziemlich teuer.
    Das ist kein Geld womit die sich nen Luxusleben leisten können sondern eher ein 'Tropfen auf dem heißen Stein' damit die hostfams an dem ATS nicht verarmen. Aber bereichern können die sich daran echt nicht.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • ich weiß eigentlich nichts über die, aber ne freundin von mir hat diese organisation unter ihren favoriten, also unter den 3 bei denen sie sich für ein jahr australien 06/07 bewerben will...