Brasilien / Portugal wohin

  • also ich bin grad in brasilien... weiss nicht, wofür du dich entscheiden solltest, naja, das portugiesisch sit aber eindeutig besser, wenn du die sprache später mal nutzen möchtest. es ist zwar etwas schwerer, aber es wird alles machbar sein... !

  • muss es denn unbedingt so "anders" sein? ich denke es kommt drauf an, in welche region du jeweils kommst, so kann es durchaus in brasilien regionen geben die weitaus europäischer erscheinen als bestimmte regionen in portugal und es kommt darauf an wohin du kommst. ich würde aber wofür auch immer du dich entscheidest nicht automatisch davon ausgehen, dass du "kulturell keinerlei probleme" haben wirst und "perfekt zurechtkommen" wirst, einen kulturschock kann man auch in holland haben undd in der ersten zeit wird immer einiges anders sein woran es manchmal vielleicht schwer fällt sich zu gewöhnen.
    für schüleraustaushc ist es mit 19 und in der 12. natürlicch zu spät, aber was spricht gegen ein fsj im ausland? dann musst du keinen zivi machen und hast teilweise auch die möglichkeit in einer gastfamilie zu wohnen (=sprache lernen, anschluss finden)

  • hey ich geh doch nach portugal...
    also vll wär ich auch nach brasilien gegangen wennn meine eltern mir das erlaubt hätten...weiß nich welches land zu nehmen sollst...wobei ich auch nicht sagen würde das portugal zu europäisch und nicht anders genug ist.
    dadurch das das land am ende europas liegt lebt es sowieso etwas für sich und ist auch technisch gesehen und so nicht so weit...also vor 10 jahren gab es ja noch nicht mal überall fließend wasser...naja in 30 tagen weiß ich wie es da ausschaut

  • ja ,wie gesagt ,gehen eigentlich wirklich alle organisationmen nur bis 18 !!Ich kann natürlich mit denen Reden vieleicht bringt das was !Aber dieses Jahr wird das bestimmt nichtmehr klappen oder was meint ihr ?
    naja ich fahr jetzt erstmal für den Rest der Ferien mit meiner Schwester nach Paris unseren Onkel besuchen !

  • frag halt einfach noch mal nach, wenn du deine situation erklärst und auch wiederholen willst, dann müsste das doch gehen!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • das port aus portugal unterscheidet sich schon von dem aus brasilien. man hört sich aber rein. das port aus brasilien is weicher und hat n bißchen mehr "melodie"!

  • Hi ,
    ja da hast du Recht ,das Problem ist halt als ich im entsprechendem Alter war ,ist in meinem Leben extrem viel Scheisse passiert und ich hatte echt keine Kopf für einen Schüleraustausch ..Aber jetzt würde ich es gerne machen und es geht nichtmehr und als Schüler wird man doch sprachlich gesehen am ehesten Anschluss finden oder nicht ?Kulturell gesehen habe ich keinerlei Probleme und ich werde denke ich auch in Brasilien perfekt zurecht kommen !
    Hmm nach der Schule ist ja eh erstmal Zivi dran und den werde ich sicher auch im Ausland machen ,allerdings habe ich bis jetzt noch keine Zivi Stellen in Brasilien oder Portugal gefunden !!Bin jetzt erstmal in Kontakt mit der deutschen Schule in Lisabon getreten ! Ist es eigentlich so ,dass Portugiesisch und Brasilanisch die gleiche Sprache ist ,oder gibt es da starke unterschiede ,weil ich weiß ,dass es im Arabischem auch von Land zu Land starke Unterschiede in der Sprache gibt !

  • frag halt einfach mal nach...
    evtl. bei rotary!?!?


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Ich kenne keine orga, die das macht, wenn man älter is als 18. Du kannst ja auch ein freiwilliges soziales jahr machen! Oder privat rumreisen nach der schuel und jobben und so!
    Das land musst du selber aussuchen, denke ich ma!Wenn du ma brazil gehst, wird es sicher nicht so europäisch sein wie in portu!


    Naja
    Tanja

  • hi ihr ,
    ich könnte mir ernsthaft vorstellen ein Jahr in Brasilien ,oder Portugal zu verbringen !
    Kann mich aber irgendwie nicht zwischen den beiden Ländern entscheiden!Wer gibt mir Tips ??
    Ich komme jetzt in die 12. Klasse und bin auch schon 19 und leider bieten die meisten Organisationen ja auch nur Austauschjahre bis 18 an oder irre ich mich ??Das würde ja heißen ,das es für mich schon zu spät ist ,oder ließe sich vieleicht auchnoch privat etwas arrangieren ?
    Wer hat Tips??
    danke schonmal
    Philippe Said