Das schöne Frankreich

  • Ja, bin jeztz schon seit ner ziemlich langen zeit wieder zuhause...........



    mit der dritten gastfamilie ist das dann ja noch ziemlich schief gelaufen. Komisch wenn ich jetzt wieder merke, dass ich bei denen am anfang ja auch nich so happy war. mmh... na ja.. zumindest hats mir gezeigt wie wunderbar meine erste familie war/ist.

  • Hier in der Bretagne hat jetzt der Fruehling angefangen und ueberall wachsen blueten und es ist 15grad ungefaehr warm(unten im sueden sinds 23...) und in der Mittagspause sitzt die ganze schule wieder auf der wiese aufm schulgelaende oder sonst einfach irgendwo auf dem Boden. Das erinnert mich immer total an den Sommer, also an den Anfang vom Jahr.


    Mittlerweile hab cih mich an meine gastfamilie gewoehnt. Sie sind anders als meine andern beiden, aber die warn ja auch nicht gleich und das ist ja auch normal. Ich habe super viel spass mit meinem gastbruder und ich mag die eltern und die kleine schwester. Neulich hat sie in einem laden Ringe gesehn und hat dann fuer mich und meine gastmutter welche als geschenk gekauft... kann echt niedlich sein.


    Ansonsten ist hier im Moment sehr viel stundenausfall. In manchen schulen ist wegen der manifestationen gegen den CPE schon seit eineinhalb wochen keine schule mehr und manifestationen sind sowieso taeglich.
    Meine schule hat heute und morgen den blocus ausgerufen, und ich bin schoen zuhause und schlaf aus.
    Eigentlich geht das ja eher die studenten oder die terminals was an, aber mittlerweile demonstrieren die 13 jaehrigen aus dem college auch schon. Wobei da nichtmal sicher ist, worums eigentlich geht.


    In meiner schule sind jetzt aufeinmal wieder vier deutsche. Mit dem einen red ich immer nur auf franzoesisch und den hab ich auch richtig gern und die drei Maedchen hab ich bisher noch nicht gesehn.


    Jetzt, wo mir nur noch drei Monate bleiben, oder nicht mal mehr fang ich an all die sachen die ich noch kaufen wollt zu kaufen obwohl mein taschengeld schon so ziemlich zuende ist. Ich hatte nicht wenig, aber irgendwie hab ich nie darauf geachtet was ich gekauft hab.
    Aber zum glueck kann ich ja mit dem bus zurueck. Fuers flugzeug haett ich viel zu viel uebergepaeck.

  • Ich habe Sonntagnachmittag meine gastfamilie gewechselt. Die neue besteht aus Eltern, Gastbruder (17) und Gastschwester (13).
    Der Wechsel war eher schwierig. Am Samstag hatte mir der eine der grossen Brueder aus der zweiten Familie ein Geschenk mit einer Karte geschickt in der er gemeint hat ich sei fuer ihn mitglied der familie gewesen, was mich total gluecklich gemacht hat. Waehrend der Ferien war ich mit meiner Familie noch am Meer und in der Umgebung und ich hatte unglaublich viel Spass. Sonntag wurde deswegen besonders schwierig. Ich war in der neuen Familie und war einfach nur ungluecklich. Ich habe besonders meine Gastmutter vermisst, weil sie staendig geredet hat und meine neue eher schweigsam ist. Den ersten Abend hab ich weinend in meinem Bett verbracht. Da kam dann dummerweise die Gastmutter nochmal rein um mir gute nach zu wuenschen und hats mitgekriegt.
    Am naechsten Morgen find die schule wieder an, was mich son bisschen gerettet hatte. Aber ich war trotzdem ungluecklcih. Ich hab mir irgendwann einfach gesagt, dass ich nicht das recht hab zu weinen und habs unterdrueckt. Mit den beiden Kindern versteh ich mich wirklich gut. Aber die Eltern sind schweigsamer als ichs gewohnt bin.
    Ich finde immer wieder etwas, dass schlecht ist an dieser Familie. Das Haus ist kalt(optisch und physisch), ich friere morgens unglaublich und drehe heimlich die Heizungen hoeher. ich weiss nicht, ob cih das recht habe oder nicht, aber als mein Gastvater am ersten abend die heizung regeln wollte hatte die gastmutter gemeint: Hab cih schon, zwischen zwei und drei, wie in unseren Schlafzimmern auch!
    Dummerweise ist "zwischen zwei und drei" aber ueberhaupt nicht warm. Wenn man den Heizkorper anfaesst ist er kalt. Ich dreh also bei gelegenheit heimlich auf "zwischen sechs und sieben" hoch. Mein Zimmer ist ein bisschen ungemuetlich, aber nachdem ich meine sachen dekoratif verteilt habe ists schon besser.
    Etwas, was mich sehr gestoerrt hat war die tatsache, dass der pc mitten im Multifunktionsraum steht. Als ich ihn zum ersten mal benutzt hab wurde gesagt: ok, gehen wir raus, patricia moechte bestimmt alleine in ruhe ihre emails schreiben.
    Nach fuenf minuten aber war die komplette familie auf einmal im raum und ich konnte nicht wirklich sowas schreiben wie " ich bin ungluecklich, vermiss meine alte familie". Das hat mich wirklcih gestoerrt. Aber gestern wars schon besser als vorgestern und eigentlich glaub ich, ich werde mich eingewoehnen.
    Heute morgen hab cih meine erste gastmutter nochmal gesehn, weil sie mir die sachen, die ich vergessen hatte vorbeigebracht hat vor der Schule. Das war schwer, weil ich sie ja am meisten vermisse. Nachmittags bin ich dann zu meiner allerersten Gastfamilie essen gegangen. Ich wurde mit einem unglaublich festlichen essen empfangen und alle waren unglaublich. Und irgendwie hab ich dann angefangen zu weinen und blieb zwei stunden weinend mit meiner gastmama da, die mit mir geredet und mich getroestet und nochmal erklaert hat, dass ich, wenn ich es nach drei wochen oder so immer noch schlecht find oder ungluecklich bin zurueck zu ihnen kann.
    Ich hoffe ich schaffe es. Ich glaube ich schaffe es, wobei ich aber nicht sicher bin. Ich hatte vor es zu verdraengen und mich zu zwingen. Jetzt hab cih aber alles erzaehlt und war bei meiner ersten familie und iwie hab cih angst, dass es das schwerer gemacht hat. ich werde es sehn.
    Mir bleiben nur noch 98 Tage hier. Ich werde sehen, dass ich da gluecklich mit bin. Ich habe heute mitgekriegt, dass meine erste Gastschwester sich wegen mir mit sehr guten freunden von ihr gestritten hat, weil sie mir bei einem problem helfen wollte, was ich anfang januar hatte. Irgendwie hab ich schon vergessen gehabt wie meine erste Familie ist. Ich liebe sie wirklich. Ich hoffe es wird mit der dritten genauso sein.

  • na ja, rennes ist nur zwanzig minuten von meinem wohnort hier entfernt(auch total die touristadt). die landschaft im departement ist so leicht huegelig mit ganz viel ganz gruener wiese und verteilten baeumen aber keinem wald. Und ist halt sehr sehr nah am meer. In rennes hast du ganz viele gebaeude, die echt toll aussehn. Weiss jetzt nicht welcher stil das ist, aber echt toll. Zum beispiel die post oder das parlement de bretagne... dann hast du die Quais, die ufer von der vilain mit ganz vielen blumen und palmen und allem im sommer. Und ansonsten halt einkaufsstrassen und alles. ist wirklich eine sehr schoene stadt und es gibt hier in der gegend unheimlich viele studenten und jugendliche und alles.

  • cool..... ich kenne die meisen Städtenamen zwar nicht, aber von Rennes, Paris und versailles hab ich natürlich schon gehört.... wie ist es denn in Rennes so??? gibts da irgendwas typisches?? landschaftlich??
    hmm Paris... ich war noch nie da will aber irgendwann mal hin....
    lg

  • In der Bretagne oder allgemein?
    Also allgemein gesehn hab ich:


    Rennes(bretagne), St Malo(bretagne), Dinard(bretagne), Laval(loire Atlantique), Nantes(loire atlantique), Paris(zwei mal; Ile de France)), Verseilles(ile de france), Villeneuve St Denis(ile de france), Cadouin(dordogne), Les Eyzies(dordogne), Molières(dordogne), Brantome(dordogne), Castelnaud(dordogne),... und dann noch ein paar andere sachen, an die ich mich nicht erinnern kann oder wo ich nur ganz kurz war. Mmh.. und morgen wird noch der Mont Saint Michel angeguckt(normandie)


    Ja, tat weh der finger. Aber geht jetzt schon wieder. Mit der autotuer war echt ein bisschen...

  • yuhuuuu wieder was neues....
    was hast du denn mit deinem finger gemacht?? in der Autotür eingequescht?? das tat bestimmt tierisch weh..
    du bist ja in der Bretagne.. was hast du denn alles alles schon für Städte besichtigt??
    viel Spaß noch in Frankreich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    lg

  • Heute bin ich seit genau sechs Monaten in der Bretagne. Es ist irgendwie ein komisches Gefuehl, dass es langsam dem Ende zugeht. In sechs tagen wechsel ich in meine allerletzte Gastfamilie und danach ist dann schluss mit Frankreich. Wenn ich an den Wechsel denke, fuehle ich irgendwie gar nichts. Ich weiss nicht, ob ich es will, ich weiss nicht ob ich mich freue... irgendwie ist es mir gleichgueltig. Ich wechsel, ich werd mich fuers dritte trimester neu einleben, was auch immer.


    Heute nachmittag sind wir aus Paris wiedergekommen. Ich habe mit meiner Gastfamilie von freitag bis heute, montag, ferien da gemacht. Wir waren im Val d'Europe, einem riesigen einkaufszenter ungefaehr dreissig minuten ausserhalb vom centrum. Ich hab da ganz gluecklich ein HM gefunden und gleich eine neue Jeans gekauft!
    Dann haben wir Montmatre angeguckt. Sacre Coeur, wo man einen unglaublichen ausblick auf die stadt hat und dann die kleinen strassen und die plaetze dies da noch gibt. Montmatre hat sogar einen weinanbau, auf nem kleinen feld zwischen den haeusern. Und es gibt ganz viele alte Muehlen, die da jetzt von den andern bauten eingequetscht sind. Denn, ein kleiner Geschichtsdiskours, Montmatre war frueher ein Dorf ausserhalb Paris und die stadt ist dann gewachsen und hats halt verschluckt.
    Danach gings zum Musée Grévin, la Vilette, Père Lachaise...
    Paris ist wirklich eindrucksvoll. Und man erkennt immer wer tourist und wer echter Pariser ist. Die touristen schlendern oder irren umher und die pariser gehen sehr schnell und entschlossen.
    Ausserdem haben wir ein bisschen Familienbesuche gemacht, ein schloss in der gegend angeguckt und ich hab meinen finger in der autotuer gelassen und war zum ersten mal in meinem leben im krankenhaus.


    Dieses Mal waren wir auch sehr viel in der Banlieue. Da wohnen sehr sehr viele einwanderer und sozialfaelle aber auch ganz normale Menschen, die in Paris arbeiten aber nicht genug verdienen um die 2500€ Wohnungen im Centre bezahlen zu koennen. Wobei es bessere und schlechtere Banlieueviertel gibt. Nachts ist das besonders beeindruckend. Ich stand auf einem Balkon im sechsten stock und hab auf die stadt geguckt. So weit man sehen kann sind nur lichter. Hochhaeuser, baustellenlichter und dann der eiffelturm, der so einen grossen scheinwerfer hat, den man meilenweit sieht.


    Dieses Mal hab ich weniger die Tourisachen gezeigt gekriegt, sondern was es da sonst noch gibt und wo die pariser hingehen um ihre freizeit zu verbringen. Ich weiss nicht, ob ich da wohnen koennte, in der stadt. Es gibt eine art sprichwort, dass sagt, dass die stadt einen aussaugt mit der zeit und wenn man nicht da geboren ist hat man nach vier fuenf jahren genug und geht wieder.
    In der Metro stand ein gedicht:
    La ville est dans l'homme, un peu comme l'abre est dans l'oiseau qui le quitte.
    Also die stadt ist in einem und so weiter. Fand ich auch irgendwie ganz huebsch.

  • KLASSENFAHRT!!


    Letzten Freitag hab ich mir einer Freundin, die in einer anderen Klasse ist, gegessen. Sie sagte: Ich fahr naechste woche in die dordogne auf klassenfahrt!
    Ich sagte: Ist schade, dass meine klasse nichts macht, dann wuerd ich wenigstens was von Frankreich sehn.
    Samstag morgen rief sie an und meinte, dass noch ein platz frei sei. Ich bin also mit meiner gastmama ganz schnell in die schule(zum glueck war tag der offenen tuer) und hab mich angemeldet. Und am montag gings los in die DORDOGNE


    Wem das nichts sagt:
    Dordogne ist ein departement der region Aquitaine und im Sueden Frankreichs in der Naehe von Bordeaux aber nicht am Meer. Die Landschaft ist unglaublcih unglaublich unglaublich schoen! Die gegend da heisst auch Périgord, fuer die touristen.


    Die Busfahrt dauerte zehn Stunden und war extrem ermuedend. Am Abend sind wir dann in dem kleinen Minidorf angekommen(300 Einwohner) und haben unsere Zimmer bezogen. Die Jugendherberge war in einem alten Kloster und einfach unglaublich toll!
    Ich war mit ein paar Maedchen in einem Raum, die ich vorher nicht kannte aber mit denen ich mich waehrend der Woche unglaublcih gut verstanden habe.
    In der Dordogne gibt es unglaublich viele minikleine Doerfer und Schloesser und klippen mit burgen drauf. Von der Landschaft her ist es wirklich unglaublich. Die Leute haben einen SEHR speziellen Akzent, der total lustig ist.
    Angeguckt haben wir eine Abbeye, das Schloss von Castelnaud, ein Haufen kleiner Doerfer, eine Foie Gras Farm, eine Nussfarm, eine Papiermuehle, ein paar Grotten und eine Stadt. Die Gebauede im Sueden sind komplett anders als die in der Bretagne. Die hauser sind aus gelblichen Sandsteinen gemacht und haben rote Daecher und sehen einfach nach Sueden aus.
    Mittags gabs immer ein Picknick von der Herberge mitgegeben. Ich dachte erst, wir wuerden ein paar belegte Brote in die Hand gedrueckt kriegen... NEIN, wir sind schliesslich Franzosen! Es gab einen Salad, Sandwichs, Kaese, Kompot, und Madeleins und Schokoriegel als Desserts. Luxuspicknicks irgendwie.


    Am Abend hatten wir dann immer ewig viel zeit und konnten machen was wir wollten nach der offiziellen abendveranstaltung. Wir sind durchs minidorf gelaufen und haben einfach nur unglaublcih viel spass gehabt. Einmal haben wir sogar einen JUGENDLICHEN getroffen! Das ist in der region die totale Ausnahme und wir waren irgendwie total aufgereizt und haben als wir den armen von weiten gesehn haben "Un jeune! Regardez!! Un Jeune!!" geschrien. Aber der war irgendwie betrunken und fands ganz lustig.


    Die Woche war echt unglaublich. Ich hab total viel gesehn und die Besichtigungen waren richtig interessant und dann hab ich die ganzen leute kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Am ende der Woche hab ich dann gesagt gekriegt: "Du, dass ist die einzige Woche die wir mit dir wohnen... das deprimiert... wir muessen unbedingt zusammen essen!"
    Ich bin selber ueberrascht, aber ich hab mich echt uebernatuerlich gut mit ihnen verstanden... war am ende so, als wuerde ich sie schon ewig kennen.


    Am Freitag, auf der Rueckreise haben wir in Oradour haltgemacht. Das ist ein Dorf, dass von den Nazis zerstoerrt wurde. Die Ruinen wurden dagelassen und es wurde ein Gedenkstaettenmuseum gebaut. War schon ein bisschen hart, aber die fuehrung war echt gut gemacht.
    Der Fuehrer wusste nicht, dass ich Deutsche bin. Waehrend der Besichtigung hatte er gemeint, dass die Deutschen wirklich zuviel auf sich nehmen und von der Schule aus die Gedenkstaetten besichtigen und dass die deutschen, die kommen sich immer ein bisschen schuldig fuehlen obwohl niemand die deutschen von heute mit dem Dritten Reich verbindet. Da wurde er dann aufgeklaert, dass eine Deutsche in der Fuehrung mit dabei ist.


    Ich bin echt so froh, dass sich das ergeben hat mit der reise. In Frankreich sind echt so heftige Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen! jetzt hab ich ein bisschen den Sueden gesehen und neue Leute kennengelernt. Meine Klasse hat in der Woche drei Arbeiten geschrieben, die ich nicht schreiben muss, weil hier nie nachgeschrieben wird!!

  • In 15Tagen sind Ferien und am zweiten Ferienwochenende seh ich dann Paris wieder! Ich liebe diese Stadt! Das wird das dritte Mal sein, und das zweite mit Franzosen. Ich hoffe, dass ich diesmal den Eiffelturm nicht nur von unten bestarren kann. Ich hoffe, dass wir wieder bis in die nacht durch die stadt laufen werden mit den ganzen lichtern und den Menschen und den Autos... Paris ist irgendwie anders als andere Staedte. Paris ist besonders.


    Ansonsten ist hier grad die grosse Grippeepedemie ausgebrochen und weil ich ja nicht ganz franzoesisch bin schleppe ich mich nicht totkrank in die schule und sitze hier zuhause und gucke die deutschen TV Sender die ich empfangen kann. RTL ist mist und beim schweizerischen Vox finde ich die Werbung ganz toll.
    Das Aerztesystem hier ist mist. Du bezahlst 20€ minimum(ich lag bei 57.95€) und der Arzt guckt dich eigentlihc nur schraeg von der Seite an.


    An dem Abend, an dem es mir am dreckigsten ging kam meine erste Gastfamilie zum Dessert vorbei. ich hab davon nichts mitgekriegt, weil ich schlief.
    Meine erste Gastmama hat mir nen Zettel dagelassen,


    Du bist bestimmt gar nicht krank sondern willst uns blos nicht sehn;
    ruf an um zu sagen welchen Mittwoch du zuhause essen wirst! Wir wollen dich mal wieder sehen,
    bisous


    Ach ja... meine erste Gastfamilie.


    Meine dritte Gastfamilie hat jetzt ganz besitzergreifend angekuendigt, dass sie mich am 5.Maerz abholen wird. Ich fuehle mich nicht so gut bei dem gedanken daran.
    Einfach weil diese Frau weder mich gefragt hat ob ich damit einverstanden bin noch meine aktuelle Gastfamilie ob ihnen der termin passt. Aber ich werds ja sehen.

  • ja ich komm nach champigny!!! einen genauen termin gibts aber noch nicht, nach den sommerferien so..


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • klasse dass es wieder bergauf geht!!!!


    geh warscheinlich auf lycce, hält meine lehrerin auch für besser....


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Irgendwie dacht ich mir, es ist mal wieder Zeit ein bisschen was zu schreiben.


    Ich fuehle mich deutlich besser als am Anfang des Monats. Den Eindruck vermittel ich aber anscheinend nicht, denn meine Anglais spé. lehrerin meinte heute nach der grausamen, langweiligen, aetzenden, einschlaefernden Stunde zu mir, dass die Deutschlehrerin doch gerne mit mir sprechen wuerde.
    Ich geh also in den Raum der Deutschlehrerin, die mich ganz ernst anguckt und fragt, ob es mir gut geht.
    Ich guck sie ganz verwirrt an, und sag ja. Und sie erklaert mir dann, dass die Englischlehrerin sie gebeten hat mit mir zu sprechen, weil ich den Eindruck vermittle traurig zu sein... und es koennte ja etwas in meiner Gastfamilie passiert sein.
    Ahem... ich hab dann erklaert, dass ich einfach nur die Std nicht sonderlich interessant finde weil die Frau mich einfach nur ignoriert wenn ich mich mal melde und die Deutschlehrerin meinte dann, dass sie der Englischlehrerin erklaeren wird, dass alles in ordnung mit mir ist.


    Ich habe jetzt den Zettel fuer den bus, den ich fuer meine dritte Gastfamilie brauch abgegeben. Meine Gastmutti hier hat gemeint, sie wuerde mich auhc gerne noch laenger behalten und die allererste Gastmutti hatte ja gemeint, ich kann auch nach meiner zweiten familie nochmal zu ihnen, also in die erste zurueckgehen.
    Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass man mich vor Familie drei behueten will. Ich denke, ich werde trotzdem in einem Monat dann umziehen. Ich habe am Anfang ja gesagt, also tu ichs auch. Teilweise freu ich mihc auch, weil es eben neues bringen wird. In Familie zwei kam landleben und Kantine dazu, in Familie drei nehm ich dann den Car.


    Die Cars sind echt in Ereigniss. Jeden Abend um sechs stehen 20davon auf einem grossen Platz und dann fahren alle 20 auf einmal in einer ganz langen schlange los... und dann irgendwann biegen sie in andere richtungen ab um die kleinen minidoerfer dies hier so zahlreich gibt zu erreichen.
    Und weil manche minidoerfer einfach zu weit weg sind(Land heisst hier echt was anderes als in Deutschland... hier gibts noch echte Einoede, heisst Haeuser im nichts und Doerfer ewigweit von der naechsten stadt entfernt... und stadt heisst hier sowieso schon alles, was 5000Einwohner hat)... also, weils halt diese Einoede gibt haben manche Franzosen schwierigkeiten zur Schule zu gehen. Und deswegen hat jedes Lycée ein Internat. Das kostet dann 1000€ pro Jahr und bietet den Franzen die Moeglichkeit zur Schule zu gehen.
    Ausserdem werden sie zum lernen gezwungen(zwei std pro tag) und sind deswegen die besten Schueler.


    Heute ist der 153. Tag
    Heute bin ich seit genau fuenf Monaten hier. Zum einen finde ich, dass die Zeit unglaublcih schnell vorbei gegangen ist und ich bin mir sicher, dass es ziemlihc bald dann schon Juni sein wird und dann sind die Bac Pruefungen und danach gehts nachhause.
    Zum andern kommt mir der Anfang und der Sommer und alles halt ewig weit weg vor. Es hat sich super vieles veraendert und ich selbst habe mich veraendert. Das ATJ hat mir bisjetzt unglaublich viel gegeben. Ich glaube es hat sogar irgendwas gebracht, dass ich ne Zeitlang ungluecklich war.
    Ich habe hier die Gelegenheit ganz viel zu erfahren und zu erleben und und zu lernen. Meine Noten sind total egal. Eigentlich bin ich frei.


    Ich liebe die Bretagne. Ich glaube ich liebe dieses Land und die Menschen hier sogar zu sehr um jemals wieder zurueck zu kommen wenn ich erstmal weg bin. Ich wuerde unglaublich traurig sein, wenn ich nochmal fuer eine Woche oder so hier waere und dann nochmal Abschied nehmen muesste.
    Zumindest denke ich mir das im Moment so. Vielleicht geht es mir ganz anders, sobald ich wirklich wieder zuhause bin. Aber das dauert ja noch bis Mitte/Ende Juni

  • Geh besser aufs lycée wenn du die wahl hast. Vierzehn sind die meisten in der Seconde, also der ersten Klasse vom lycée. Und was schule angeht: der unterrichtsstoff in Frankreich ist nicht der deutsche. Du lernst hier ganz tolle sachen, die dir fuer dein allgemeinwissen nutzen aber nichts, was deiner klasse in deutschland entspricht. Ich mach in der Première sachen, die wir in deutschland in der achten oder siebten gemacht haben. Also College ist echt nicht soo geeignet. Wenn du dich entscheiden kannst, dann nimm lycée. Ist cooler. Da kannst du wenn du freistunden hast sonstwas machen, im collège wirst du in nen raum gesetzt und darfst hausaufgaben machen und sowas.

  • ich bin ja auch erst in der 8...


    hab heut mit meiner englischlehrerin (die organisiert den austausch mit frankreich) geredet, ich würde dann warscheinlich in der 9. klasse gehen, dann bin ich 14...,
    naja sie meinte wir müssten erst noch mit dem direktor sprechen, meine noten wären zwar super, aber ob ich nicht doch lieber nur 6wochen gehen sollte - sie hat nur kontakt nach champigny (vorort von paris) wo ich entweder in lycce oder college könnte,..... blick nicht so ganz aus ihrem geschwätz raus


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.