schüleraustausch + 4 wochen

  • Ich würde auf jeden Fall mit Lions international fahren. Das ist eigentlich so ähnlich wie bei Rotary, halt nur über die Ferien. Du kannst dich bei deinem örtlichem Club (keine Sorge, ihr müsst da kein Mitglied sein oder so) nach den Bewerbungsunterlagen erkundigen. Entweder sagst du einfach nur du willst Jugendaustausch machen, dann kriegst du nur ne Gastfamilie in dem Land (musst soweit ich weiss 2 Ausweichmöglichkeiten angeben....bei mir z.B. wars so dass ich net nach USA sondern nach Kanada gekommen bin......). Das ist in über 150 Ländern auf der Erde möglich, auch in Asien (Afrika mehr nur Marokko oder Ägypten oder so). Aber dir muss auch bewusst sein dass du dann unter Umständen der EINZIGE deutsche da bist und wenn du Pech hast auch der EINZIGE Austauschschüler überhaupt im Umkreis von vielen Kilometern. Also das ganze ist keine Sprachreise oder sowas in dem Sinne. Dadurch dass du daran teilnehmen würdest, muss deine Familie allerdings auch einen Gastschüler aufnehmen (Zeit kommt immer drauf an....ich war über fünf wochen lang in Kanada aber unser ATS aus der Türkei ist nur zwei Wochen geblieben). Du musst nachdem du die Anmeldung ausgefüllt hast (ich würd mich auf jeden Fall auch für ein Camp bewerben!! Das ist mega geil!! frag mal deinen Club nach der Liste!! BEwerb dich am besten noch 2005 wenn du im Sommer 2006 weg willst). Der Club setzt dann seine Unterschrift und so drauf wenn er beschliesst dich zu unterstützen (wenn ihr finanziell benachteiligt seid kriegt ihr sogar noch teilweise den Flug und so gesponsert). Du musst halt dann die Anreise und spending money selber stellen und manche Camps verlangen eine geringe camp fee zwischen 100 und 200 US$

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • aaaaaalso ... ich fahr ja mit AYUSA für 5 Monate weg und bis jetzt hab ich gute erfahrung gemacht; habe bis jetzt auch nur gutes von denen gehört(drum hab ich mich ja für die entschieden ). ich weiß aber ,dass die auch ein 4 wochen programm haben...
    aus welchem Bundesland bist du denn .ich weiß das des oberschulamt in Ba Wü auch was für einige wochen macht