Experiment-ev arschbillig? gut?

  • Also, die Hostfams bekommen nur Steuernachlasss, mehr aber auch nich. Wollt ich nur mal vrspätet anmerken.

    ~Trenne dich nie von deinen Träumen und Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiterhin existieren, aber aufgehört haben zu leben~


    "Die Stimmung war wie Coca-Cola, dunkel und zahnschädigend"


    COMPUTER GAMES DON'T AFFECT KIDS; I MEAN IF PAC-MAN AFFECTED US AS KIDS,
    WE'D ALL BE RUNNING AROUND IN DARKENED ROOMS, MUNCHING MAGIC PILLS AND LISTENING TO
    REPETITIVE ELECTRONIC MUSIC.


    Bitte alle ins GB eintragen...
    http://www.kay-goes-west.de.vu/

  • zu Experiment...
    ich halt die für echt gut und die ham auch ziehmlich viel erfahrung (die gibts schon seit 1937)
    es stimmt auch, dass die familien kein geld bekommen - zumindest die meisten!!
    Außerdem ist die orga gemeinützig - heißt sie besteht aus ehrenamtlichen, die kein gehalt bekommen.

    hab da bald ein vorstellungsgespräch!!
    Lea

  • also meine freundin ist gerade mit experiment ev in iowa, und soweit ich es weiss geht es ihr ziemlich gut!
    das einzig bloede war bei ihr, dass sie ihr vorbereitungs seminar irgendwo tief im sueden deutschland hatte und wir in hamburg leben. sie musste das auch selberbezahlen, also die fahrt dahin, bin mir aber nicht ganz sicher, obe sie das von experiment zurueckerstattet bekommen hat. aber sonst ist sie sehr zufrieden mit der orga!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in diesen Ländern meist sehr hoch. das heißt eine Familie wäre ohne diese unterstützung eher nicht in der Lage noch ein 'Kind' durchzufüttern...
    Und ich mein: 90€ für ein Land in dem alles viel teurer ist wie hier..... Das ist doch noch okay.
    Außerdem wird sich aus reiner Geldgier wohl kaum eine Familie einen ATs ans Bein binden. Zumal denen von dem Geld sowieso kaum was bleibt. Du musst ja was essen undso.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • jupp. in neuseeland kriegen die gastfams zum beispiel bis zu 90€ die woche. ist halt bei allen beliebten zielen so, dass die orgas die familien brauchen und somit auch solche, die nicht einfach mal so einen jugendlichen zusätzlich versorgen können. also zahlen sie ihnen ein wenig unterstützung.

  • @Amy-usa nee nee, in einigen ländern ist das üblich dass die Gastfamilien bezahlt werde. Hauptsächlich in Ländern, in denen die Lebenserhaltungskosten sehr hoch sind, also Kanada, England und vielleicht auch manchmal neuseeland und Australien.....das ist eigentlich bei den allermeisten Organisationen so dass die host fams in diesen ländern bezahlt werden, aber die orgas versuchen trotzdem sicherzustellen, dass die host fams den Sinn des Austausches verstehen, und den schüler nicht nur aus finanziellen gründen aufnehmen

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • häää?
    @ tobit: ich dachte die gastfamilien werden generell von KEINER organisation bezahlt, also bei Step In und icx weiß ich z.B ganz sicher dass die Gastfamilien keinen Cent bekommen für ihren Austauschschler, die müssen das alles freiwillig finanzieren, weil die Orgas ja auch siche rgehn wollen, dass die Familien das net wegen dem Geld machen, sondern weil sie ihrem ATJ die Kuluer usw. de sLandes näher bringen wollen! Oder?

  • so ich gehe mit Experiment am Mittwoch nach Irland. In Irland bekommen die Gastfamilien eine Haushaltskostenzuschuss, dass ist dort traditionell so. Ich bin bis jetzt einfach nur begeistert von Experiment. Relativ kleine Orga und deshalb sehr persönlich. Nach Irland gehen jetzt insgesamt 32 und das ist das zweit größte Land nach den USA. Experiment ist außerdem PPP Orga genauso wie AFS und YFU und ist ähnlich strukturiert. Ich hatte jetzt im Mai 4 Tage Vorbereitung das war wirklich genial. nachbereitungsseminar gibts auch noch. Also an alle ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen !
    Ok war jetzt ein bisschen We4rbung, aber ich bin der Meinug, wenn man sich bei seiner Orga wohlfühlt sollte man das auch zeigen.


    muku

  • ok, tut mir leid wenn ich jetzt nerve, aber die bezahlen wirklich NIEMANDEN??? echt net?? in keinem Land? noch net ma in England?? (ööhm....bieten die das überhaupt an )

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also ersteinmal: experiment ist wirklich günstig, wahrscheinlich weil die ihre gastfamilien nicht bezahlen. ABER bei den USA muss ich dich leider enttäuschen: die 5200€ beziehen sich auf ein halbes jahr, ein ganzes kostet 6350, was zwar immer noch sehr billig ist, aber ich glaube, afs ist sogar noch nen tick günstiger.


    zu neuseeland: es kommen noch 300nz$ für die schule drauf, aber ich denke, wie schon gesagt, dass die ihre gastfamilien net bezahlen, was ja auch gut ist. die frage ist nur, wie viele plätze die anbieten können.

  • I hab nochma uff de web site nachgeschaut, DOCH die Fluggebühren sind drin. Woahnsinn!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich hab mich da beworben un das is voll schwer da nen platz zu bekommen glaub ich
    auf jeden fall muss man erstmal paar seiten bewerbung hinschicken un 3 seiten selbstdarstelllung.. dann muss ich jetzt zu meinem auswahlgespräch 2 gegenstände mitbringen
    einen mit dem ich mich selbst charakterisiere un einen mit dem ich meine stadt in verbindung bringe un so
    also die auswahl machn die schon wirklich ganz ordentlich ^^

  • Ich vermute, dass die gratis Schulplätze zur Verfügung haben. Das würde das erklären. Zumindest falls NZ dasselbe sytem hat wie AUS......

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • hi!
    Warum is experiment-ev so günstig? USA is ja nur 5200 bei denen, oder: der hammer, Neu Seeland unter 8000 Euro! wie kann das sein?? gibt es da einen Haken?? Warum sind die so günstig? Hab ich da irgendwas überlesen? Den Flug haben die doch schon mitinbegriffen, oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)