Policoro, Italia 05/06

  • achso ok. meine austauschorganisation ist ja WEP.
    Ja, auf der einen Seite ist es soweit weg auf der anderen Seite hab ich das Gefühl ich müsste mich vor meinem ATJ ein bisschen verstecken, damit es mich nicht einholt ^^
    Wenn ich so daran denke, was der Austausch alles so verändert. Mein Freund und ich sind ja nun fast genau 11 Monate zusammen. Da macht mir der Gedanke ihn Anfang Septmber hier alleinzulassen schon sehr Angst! Aber er fängt im Sommer/Herbst sowieso mit der Uni an (700 km von mir entfernt). bisher ist er immer am Wochenende hergekommen. Aber dann würde er nicht mehr sooft können, denke ich. Ach oh man ich laber euch hier mit dem Zeugs voll...Das müsst ihr nun wirklich eigentlich nicht hören...mi dispiace.
    A presto
    Hoffe ihr seid in nächster Zeit öfter mal on wenn ich auch on bin

  • Ist bei dir auch so fantastisches Wetter??? Gestern war es soooo schoen!!! Ich war den ganzen Tag im T-Shirt auf dem Balkon und Nachmittags waren wir in Metaponto, unserem Nachbarort, wo so beruehmte Reste von nem griechischen Tempel rumstehen, war echt klasse!!
    Ich sprech hier manchmal deutsch, weil in meinem Ort noch eine Deutsche ist, die auch mit mir nach Rom faehrt, allerdings kommen wir dabei immer mit Italienisch durcheinander, das ist echt lustig.
    Ja, es sind tatsaechlich nur noch 4 Wochen!!!

  • also das orientation meeting selbst bestand wirklich wie du gesagt hast aus einer halben stunde sts brief vorlesen, in dem eigentlich nicht viel mehr stand, als das italiener viel essen... naja, jeztz sind wir klueger.
    sonst wars aber wirklich lustig, mit den anderen ats. ausserdem is taormina wirklich nett und es war ein wunderschoener warmer tag. also wenn man das eogentliche meeting weglasst, wars lustig!
    ach, weisst du auf was ich mich schon freue? endlich wieder einmal normal im alltag deutsch zu sprechen... und nicht dauernd englisch oder italienisch... ich hoffe, du bist einverstanden, dass wir deutsch reden und uns nicht auf italienisch verstaendigen... ausserdem muessen wir doch auch einmal in unserer muttersprache reden duerfen, diesee neuseelaender, australier und kanadier reden auch immer nur englisch....


    naja, wie dem auch sei, bis in 4 wochen (ich dachte immer, es sei noch laenger...)

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Also wenn das Orientation Meeting das ist, wo ich in Florenz war, kann ich dir sagen, dass es nicht sehr spannend wird. Die Florenz-Reise war klasse und es war super, die anderen ATS zu treffen, aber dass wir uns ne halbe Stunde Zeit genommen haben, um die STS-Regeln durchzulesen, war jetzt nicht sooooo aufschlussreich.
    Ja, wir kommen auch schon morgens um 6 oder so in Rom an, das ist echt bloede. Aber in Florenz wars genau so und wir haben dann einfach die Zeit genutzt, um in der Stadt zu bummeln und sie uns anzuschauen. Aber das war ein Unterschied, da wir nur Gepaeck fuer eine Nacht hatten und ausserdem zwischen Rom und Florenz auch noch mal ein himmelweiter Unterschied besteht. Aber was solls, ich freu mich einfach!!!
    Fra quattro settimane ci incontreremo!!!
    Johanna

  • ja, ich freu mich auch schon total!!!!!!!


    naja, urspruenglich haben sie gesagt, dass sie fluege organisieren, was auch viel, viel besser waere..... aber die anderen wollen, aus was fuer einem grund auch immer mit dem zug fahren... wir fahren da am abend weg und kommen dann in der frueh in rom an... was aber sehr dumm is, weil wir uns erst um elf oder so am bahnhof treffen... ausserdem sind die italienischen zuege nicht gard fuer ihre sicherheit und bekannt.... naja, wie auch immer, meiner gastfam is es gar nicht recht, dass ich mit dem zug fahr, weils halt doch ziemlich gefaehrlich und auch etwas ungut is.... wie auch immer, wir kommen mit dem zug und sind schon bei der ankunft todmuede....


    am sonntag hab ich uebrigens orientation meeting in taormina, bin schon gespannt wie das so wird... was man so hoert is es nicht so spannend, weil sich unser area rep eigentlich um gar nix kuemmert.... hoffentlich liest sies nicht, gut sie kann nicht deutsch, aber sie hat sicher ueberall spitzel... jaja, die is nicht sehr beliebt bei uns...
    egal, ich freu mich schon auf rom! muessen aber noch ein bisschen warten.


    aber dann, roma stiamo arrivando!!!!!!!


    ciao
    bettina

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Hey Bettina, dann sehen wir uns ja!!!!! Is ja klasse! Ich fahr mit dem Bus, auch ueber Nacht. Haben die nicht geschrieben, dass sie fuer die Sizilianer Fluege organisieren??? Du Glueckliche, Zug ist tausend mal besser als Bus... Nach Florenz war das ne ganz schoene Qual. Aber Rom ist ja nicht ganz so weit. Ich freu mich schon sooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • sry, dass ich nie geschrieben hab! aber ich konnte bis jetzt immer nur einmal in der woche eine stunde ins interent. dein pms hab ich nicht bekommen, charly.


    Giovanna ja, ich fahr auch mit. und es ist sehr sehr kurzfristig. ich weiss noch nicht, ob sich das ausgeht. wie kommt ihr denn hin? ich fahr naemlich mit dem zug nach rom... eine ganze nacht. naja... ich freu mich schon.
    ach, der schnee, das war ein erlebnis... aber von meinem klassenzimmer aus seh ich auch auf den verschneiten etna *garnichtangeb*


    also mir gehts hier wirklich gut, meine familie is total nett und auch in der schule sind alle total nett. in meiner klasse sind noch 2 von sts. eine kanadierein und eine australierin (die wahrscheinlich auch mit nach rom faehrt).


    Charly ich schreib dir morgen oder montag ein mail, ok. nicht boese sein, bitte, das ertrage ich nicht...

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Jaaaa, soeben hab ich entschieden nach Rom zu gehen!!! Du wohl auch??? Ich finde es aer ziemlich unverschaemt, 250 € ohne Fahrtkosten zu verlangen, du auch? Und dann auch noch so kurzfristig... Naja, ich freu mich jedenfalls.
    Wir scheinen uebrigens die einzige Region in ganz Italien zu sein, wo es NICHT schneit. Im Fernsehen zeigen sie dauernd Sicilia, Puglia, Calabria... Dappertutto tranne qui.
    Erzaehl doch mal was von dir!!

  • ciao johanna!
    deine berichte sind wirklich immer sehr toll. ich wollt dich eigentlich nur kurz fragen, ob du auch nach rom fahrst im maerz? weil ich gesehn hab, dass du das mail auch bekommen hast.
    naja, bei uns hats gestern seit 17 jahren zum ersten mal wieder geschneit... ein chaos.

    Hin und wieder merk' ich auch,
    daß ich keine Menschen brauch'
    und lieber ganz alleine bin

  • Ciao a tutti! 30.01.06


    Il tempo vola – Die Zeit fliegt… Es ist jetzt nämlich schon über die Hälfte meiner Zeit hier vergangen und ich kann es irgendwie gar nicht glauben.
    Der Januar war recht ruhig, der Schulalltag hat wieder angefangen und es gab wirklich viel zu tun, da dass erste Halbjahr morgen zu Ende ist und alle Lehrer noch Noten brauchen, wie das eben überall so ist. Ab Mitte dieser Woche ist das Gott sei Dank vorbei, ich kann keine Abfragen mehr ertragen. In den Fächern wie Geschichte, Latein, Philosophie, Kunstgeschichte und den Sprachen (Literatur) sieht das nämlich so aus, dass alle sämtlichen Stoff, den wir seit Anfang des Schuljahres gemacht haben, auswendig lernen und dann in einem 20- bis 30-minütigen Vortrag aufsagen, ab und zu kriegen sie noch eine zusätzliche Frage gestellt. Das finde ich absolut schrecklich, erstens zum Lernen, weil man plötzlich in einem fach 20 Seiten auf einmal lernen muss und zweitens, sich das stundenlang anzuhören ist wirklich todlangweilig. Dass es so viel zum Auswendiglernen gibt, hat dann zur Folge, dass die Schüler Angst vor den Abfragen haben und reihenweise zu Hause bleiben, um der Abfrage zu entgehen und sich den ganzen Vormittag über vorzubereiten. Letzte Woche waren wir einmal doch tatsächlich nur zu fünft in der Klasse (von insgesamt 22), weil an dem Tag Italienisch- und Lateinische-Literatur-Abfrage war. An anderen Tagen kamen einmal 8 und einmal 10 Personen. Aber wie gesagt, am Samstag ist der letzte Tag, an dem noch Noten gemacht werden können und Mitte Februar gibt es dann Zeugnisse.
    In meiner Klasse haben jetzt im Januar die 18. Geburtstage angefangen (bis Dezember werden alle bis auf 2, die frühzeitig eingeschult wurden, 18). Und das ist DAS Riesenereignis. Alle freuen sich schon seit Jahren auf diesen Tag und der wird dann auch dementsprechend gefeiert. In der Klasse werden von jedem 5 oder 6 Euro eingesammelt und ein Geschenk gekauft. Bei der ersten, die keine große Feier gemacht hat, haben wir zusätzlich zu dem Geschenk (eine Armbanduhr) auch noch eine Überraschungsfeier in der Schule mit Torte, Getränken und Knabbersachen organisiert, bei deren Anblick die Betroffene so gerührt war, dass sie angefangen hat zu weinen. Die Torte ist sowieso sehr wichtig, die bestellt man beim Konditor (kostet gleich so 20-30 Euro), der sie dann großartig verziert, allerdings schmecken die meiner Meinung nach gar nicht so toll. Die zweite, die dran war, hat vormittags selbst eine Torte in die Schule mitgebracht und abends gab es dann die Feier, wie sie von fast allen veranstaltet wird. Man mietet also einen großen Saal und lädt die ganze Klasse, die ganze Verwandtschaft und sämtliche Freunde ein. Es ist eine richtige 18. Geburtstags-Hysterie ausgebrochen, es ist das Gesprächsthema Nummer eins und alle machen sich ständig Gedanken darüber, was sie an diesen Geburtstagen anziehen sollen, weil man ja auf KEINEN FALL zweimal das Gleiche anziehen kann. Das ganze ist also ein recht teurer Spaß, da man zu den 5/6 Euro für das Geschenk auch noch einige neue Klamotten kaufen muss. Langsam nervt es mich jedenfalls. Die Feier war aber eigentlich ganz lustig und ich bin endlich auch mal in eines von den umliegenden Dörfern hier gekommen, Nova Siri, und ich fand das echt klasse. Es ist ein richtig altes, typisches Dorf der Basilicata (im Gegensatz zu Policoro, das ja erst in den 50er Jahren entstanden ist), wo es nur eine Straße in der Mitte gibt und die anderen Gässchen sind so eng, dass man zu Fuß gehen muss. Die anderen, von denen viele auch das erste Mal dort waren, waren natürlich entsetzt und meinten, sie würden nie dort wohnen wollen und fanden es ganz schrecklich. Nur eine hat gemeint, es sähe aus „wie Jerusalem“. Also alle Deutschen fänden es glaube ich toll. Kein Wunder, dass hier lauter Christus-Filme gedreht werden.

  • Ich freue mich jetzt schon langsam auf den Frühling, auch wenn es wohl noch ein bisschen dauert. Aber an Emilias Geburtstag, am 21.01. war der erste richtig schöne warme Tag. In der letzten Stunde hatten wir Sport und wir gingen alle hinter die Turnhalle, wo schön die Sonne hinschien, dass es mir sogar ohne Jacke richtig warm war. Zufällig hatte an dem Tag Fabrizia eine Gitarre dabei und sie hat angefangen zu spielen und die ganze Klasse hat gesungen und getanzt. Das war einfach nur klasse und ich denke solche Situationen sind wohl die Dinge, die ich nach meinem Jahr hier vermissen werde.
    Aber von Frühling zu sprechen, ist im Moment noch leicht übertrieben, macht euch keine Sorgen. Es ist schon noch ziemlich kühl und es hat jetzt eigentlich die ganze Woche geregnet. Alle jammern über das Wetter und dass es so kalt ist, aber ich beschwere mich nicht, wann hatte ich schon mal einen Winter, in dem ich nicht meine Handschuhe und meinen Schal rauskramen musste und der ganz ohne Schnee geblieben ist? Alle beneiden mich um den Schnee und dauernd muss ich die Frage beantworten „Liegt grade Schnee in Deutschland?“, aber ich muss sagen, dass ich doch mal gut darauf verzichten konnte. Im Hinterland hier hat es in letzter Zeit allerdings schon geschneit, drei aus unserer Klasse konnten z.B. drei Tage lang nicht zur Schule kommen, weil es in ihrem Dorf schneite. In Italien bewegt man sich nämlich nicht aus dem Haus, wenn es schneit, auch wenn gar kein Schnee liegen bleibt. Deshalb sind viele überzeugt, dass auch wir den halben Winter im Haus sitzen und sind ganz geschockt, dass wir trotzdem zur Schule gehen müssen und einfach ganz normal weiterleben, egal, wie viel Schnee liegt.
    Der Hausbau ist noch in vollem Gange, auch wenn eigentlich ja Einzug bis Weihnachten geplant war. Mittlerweile lautet die Prognose Ostern. ;-) Dass es bis Weihnachten nie klappen würde, war mir von Anfang an klar, aber dass es sich dann doch so lange rauszögern würde, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich sagen muss, dass es mittlerweile doch schon ganz gut aussieht, aber es gibt eben noch viele Kleinigkeiten zu machen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es am Ende aussieht und freu mich schon auf den Umzug (sofern ich das noch mitbekomme…), denn im Vergleich zu hier gibt es da schon ganz schön viel Platz: 4 Stockwerke, 4 Bäder, 2 Küchen und im Grunde genommen drei Wohnzimmer, nämlich im Erdgeschoss, unter dem Dach und im Keller. Der Keller (genannt Tavernetta) wird hier nämlich immer „rustikal“ eingerichtet und mit Kachelofen ausgestattet und im Winter hält man sich dann viel unten auf.
    Sonst hab ich jetzt eigentlich gar nicht mehr viel zu berichten. Vielleicht melde ich mich in den Faschingsferien wieder, die zwar eigentlich gar keine Ferien sind, aber von unserer Schule kann man da mit auf Skifreizeit fahren und dann geben sie den anderen auch einfach frei, weil es sich für den Rest ja kaum lohnt, Unterricht zu machen. ;-)
    Ach ja, noch eine kurze Nachricht: Ich komme höchstwahrscheinlich am Wochenende 23.-25. Juni wieder nach Deutschland zurück (die Schule ist hier schon am 10. Juni zu Ende). Außerdem bringe ich dann auch noch meine Gastschwester mit, die einige Wochen bei mir bleiben wird.


    Viele liebe Grüße und bis bald,
    Johanna

  • Was super ist:
    - Ich spreche mittlerweile fließend Italienisch, auch wenn ich natürlich noch viele Fehler mache. Aber das ist mir eigentlich egal, hauptsache man versteht mich und ich muss nicht mehr ewig überlegen um etwas zu sagen.
    - Heute (31.01.) war wieder ein total schöner frühlingshafter und ziemlich warmer Tag. Nachmittags in der Sonne kann man jetzt schon meistens seine Jacke ausziehen.



    Was mich nervt:
    - Eine italienische Eigenschaft ist, dass man sich furchtbar viele Gedanken darum macht, was die anderen von einem denken und welchen Eindruck man macht. Und bei jeder Kleinigkeit heißt es dann „Che figura!!“, was ich gar nicht so genau übersetzten kann und ungefähr so viel wie „Oh mann, wie peinlich“ heißt. Man kann in der Stadt nicht mal kurz rennen, auch wenn man es eilig hat. Oder wenn man in ein Geschäft geht und sich irgendwie verspricht, heißt es „Che figura!“ und man erzählt die Geschichte gleich zwanzig mal, worauf sich alle anderen totlachen. Es geht sogar soweit, dass man sagt: „Ich hab zwar total Hunger, aber ich kann im Smitherson (eine Art Bar) jetzt nichts essen, weil da sind grade so viele Leute. Ich schäme mich, wenn die mir alle beim Essen zuschauen.“ Oder wenn einen jemand nach einer Straße fragt und man ihm den Weg nicht sagen kann, behauptet man, man wäre nicht aus Policoro, anstatt einfach zu sagen „Ich weiß es nicht.“. Das nervt mich etwas, weil ich mir eigentlich keine großen Gedanken drüber mache, was irgendwelche unbekannten Leute von mir denken. Und manchmal wenn ich irgendetwas machen will, heißt es, „ Nein, spinnst du, che figura!“



    Lustige Erlebnisse:
    - Vor kurzem war ich mit Cherubina und Emilia in einem Geschäft, dass Dinge für Feste und Feiern aller Art verkauft. Und das war so ziemlich das schrecklichste Geschäft, das ich je gesehen habe. Ich kann das eigentlich gar nicht beschreiben, aber ich versuchs trotzdem mal. Schon am Eingang lachte mit eine Auslage voller seltsamer Dinge in Rosa entgegen, mit viel Glas, Satinbändern und Plüsch, natürlich alles in der Farbe rosa. Dann entdeckte ich, dass es eine riesige Halle voller solcher Dinge war! Am liebsten wäre ich sofort wieder umgekehrt und schreiend davongelaufen, aber dann hab ich einfach beschlossen, es auf die humorvolle Weise zu nehmen und mich darüber zu amüsieren. Es gab dort also Deko-Gegenstände aller Art und typische Geschenke für Hochzeit, Studienabschluss, 18. Geburtstag usw, nach Farben sotiert. Soviele Horror-Gegenstände auf einem Fleck habe ich wirklich noch nie gesehen und dann waren wir auch noch die einzigen in dieser ganzen Riesenhalle. Ich muss immer noch den Kopf schütteln, wenn ich daran denke…
    - Ach ja, bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht mal beschreiben, wie die Geschäfte hier im Allgemeinen aussehen. Am Anfang fand ich das doch sehr seltsam. Wenn man das erste mal in eines reingeht, wird man erst mal fast erschlagen, es ist dort nämlich einfach nur VOLL. Man sieht nichts als Waren, in jedes Eck ist irgendwas reingestopft in den Regalen liegen tausende Sachen übereinander und alles stapelt sich bis zur Decke. Zu allem Überfluss hängt manches dann auch noch von der Decke herunter. Ich habe immer Angst, dass irgendwie alles zusammenkracht, wenn ich irgendwo hinlange. Mit Mühe kann man unter all diesen Dingen dann die Theke entdecken, die übrigens auch total vollgestopft ist. Meiner Meinung nach kann kein Mensch einen Überblick haben, was es dort alles gibt. Von Dekoration haben die glaub ich auch noch nichts gehört. Es geht einfach nicht darum, die Sachen schön zu präsentieren, sondern möglichst viele Sachen zu präsentieren. Irgendwie kann man auch nie so genau feststellen, was es eigentlich für ein Geschäft ist. Im Schreibwarenladen z.B. gibt es außer Schreibwaren auch noch Bücher, Strumpfhosen, Angelzubehör usw.
    - Wenn wir schon bei Geschäften sind, neulich war ich mal beim Schuhekaufen und habe da irgendwie Aufsehen hervorgerufen, ich bin nämlich HERUMGELAUFEN. Mich haben nämlich alle angeschaut, als käme ich vom Mond. Ich will halt wissen, ob ich mit den Schuhen gut laufen kann und ob sie bequem sind, aber das macht hier irgendwie keiner. Man probiert den Schuh, meistens nicht mal den zweiten und wenn der Fuß grob reinpasst und einem der Schuh gefällt, dann kauft man das Paar.
    - Wie oben beschrieben, sind wir hier in der Klasse total oft nur ganz wenige Personen. Entweder, weil Streik ist und nur ein kleiner Teil der Klasse in die Schule geht, oder weil alle Angst vor den Abfragen haben, oder weil es in einigen Dörfern schneit, oder weil die Busse streiken, was sehr oft vorkommt und dann nur wir 7 aus Policoro da sind. Das sind jedenfalls immer sehr lustige Tage, weil wir da meistens nicht sehr viel machen. ;-)

  • also ich muss jetz auch mal sagen dass ich deine berichte immer super lustig finde
    früher hätte ich glaub ich sofort nein gesagt zu nem austausch nach italien..mittlerweile fänd ich das sogar ziemlich cool =)
    ich wünsch dir noch gaaanz tolle ferien und ne schöne zeit =)
    Juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • nach deinen ganzen berichten bin ich von italien echt noch mehr begeistert als vorher schon...muss ein unglaubliches land sein und du schreibst deine rundmails echt super interessant und hast das scheinbar echt drauf!!


    das mit den unterhosen gibts in kolumbien übrigens auch!!nur dass die gelb sind, nicht rot.wir haben uns dieses jahr unterhosen selbst gelb gefärbt und die dann an silvester angezogen

  • hey giovanna !
    der erfahrungsbericht war mal wieder echt interessant. das mit den hausaufgaben ist echt mies. in den sommerferien ist es aber noch schlimmer, das sitzt meine cousine teilweise 2 stunden am tag daran. schöne ferien noch.
    t.v.b.luisa