Policoro, Italia 05/06

  • Ciao ragazzi!


    Das ist mein erster längerer Bericht aus Bella Italia.
    Zuerst mal: Es geht mir gut! Meine Gastfamilie ist wirklich lieb und kümmert sich total gut um mich und Italien ist einfach klasse. :-)
    Aber vielleicht sollte ich von vorne anfangen.
    Als ich Samstag Mittag um ca.11 Uhr in Bari landete, hatte ich schon ein ziemlich mulmiges Gefühl. Schon die Landung machte mir etwas Sorgen. Wir flogen immer tiefer und tiefer, aber da war nur ein Acker und ich fragte mich: Wo ist hier bitte die Landebahn??? Zum Schluss kam aber doch noch ein
    Stückchen Teer zum Vorschein. ;-) Nachdem ich meinen Koffer abgeholt hatte (er war natürlich der letzte), ging ich durch die Schleuse und da stand eine Wand von Leuten. Hilfe! Aber Gott sei Dank habe ich meine Familie gleich
    erkannt und sie haben mich total lieb begrüßt. Sie waren zu viert gekommen, meine Gastmutter Cherubina, mein Gastvater Mimmo (Eigentlich heißt er ja Domenico, aber es ist fast ein Verbrechen, ihn so zu nennen. Aus irgendeinem Grund werden in Italien alle, die so heißen, Mimmo genannt.), meine Gastschwester Emilia und mein Gastbruder Nico(la). Ich hatte gleich ein gutes Gefühl. Dann mussten wir mit dem Auto ca. 1,5 Stunden bis nach Policoro fahren. Ich war todmüde, aber vier Personen haben pausenlos auf mich eingeredet und mir Fragen gestellt. Jedenfalls war ich heilfroh, als wir endlich in Policoro ankamen.
    Es gefiel mir sofort! Eine nette Kleinstadt und zwar so richtig italienisch, wie man sich das vorstellt. Den Teil, der mir als „hässlich“ vorgestellt wurde, fand ich besonders schön. Schon etwas ältere kleine weiße Häuschen mit vielen Balkonen, wo überall die Wäsche draußen hängt, richtig typisch italienisch eben. Meine Gastfamilie wohnt (noch) im „schöneren“ Teil, der sich als neuere Wohnsiedlung mit großen Mietshäusern entpuppte. Ich würde ihn nicht unbedingt als schön bezeichnen.
    Wir wohnen in einem großen Haus im obersten Stockwerk. Als ich die Tür das erste Mal öffnete, hingen da ganz viele Luftballons und ein Schild, auf dem „Willkommen Johanna“ stand. Das war ja sooo lieb! Ich hab mich echt total gefreut. Dann wurde mir die Wohnung gezeigt, die aus Wohnzimmer, Küche, Wohn/-Esszimmer, zwei Bädern, Nicos Zimmer, Emilias Zimmer und dem Schlafzimmer der Eltern besteht. Nicht zu vergessen, ca. 3 oder 4 Balkone. Ich schlafe im Zimmer mit meiner Gastschwester. Es ist allerdings ziemlich klein und mein Bett muss abends immer erst aufgebaut werden. Außerdem ist die ganze Wohnung ziemlich aufgeräumt, was für mich etwas völlig neues ist. ;-)

  • huhu giovanna!
    ich hoffe auch bei mir störts dich nciht, dass ich in dein tagebuch schreibe.....
    inzwischen bist du ja anscheinend schon in italien;)
    ich bin sooooooo gespannt was von dir zu hören...
    weil du weißt ja, ich will auch nach italien!
    ich will auch unbedingt wissen wie du dann mit der schule zurechtkommst (auch wenn sie erst mitte september wieder anfängt) und wie das alles bei dir läuft
    und wie ist das da mit den italienern? haben die alle internet? wenn ich in italien bin brauch ich unbedint internet *lol* für alle mails und natürlich hier fürs forum (und für das tasteforum)
    wünsch dir super viel spaß und erfolg ,) charly

  • Wenns dich nicht stört dann:
    GEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIL!!!!!!!!!! ITAAAALIEN!!! das ist echt eines der beeeesten länder auf der whole wide world!!! ITALY ROCKZ!! das wird bestimmt mega geil!! und deine familie hört sich auch sau cool an...is ja krass dass deine gastsis sich so freut!! man das wird bestimmt ober geil!! viel spaß!! du rockst das land!!! *gg*

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    Policoro ist übrigens eine Kleinstadt mit 15000 Einwohnern in Süditalien. Sie liegt in der Region Basilicata, die in Deutschland keine Sau kennt, und zwar am MEER!! Vom Haus meiner Gastfamilie sind es 5 Minuten bis zum Meer, das ist so toll!



    Oh, ich beneide dich, Johanna!
    EIn Haus am Meer ist mit das schönste, was ich mir vorstellen kann!
    Ich wünsche dir erst mal eine gute Fahrt und dann natürlcih viel, viel Spaß in bella Italia.


    Mach's gut.
    Lg,
    Laura
    ps: ich hoffe,e s stört dich nciht, dass ih einfach so in dein Tagebuch schreibe

  • Hey Leute!


    Am Samstag um 06.50 Uhr gehts endlich für mich los nach Bella Italia! Ich freu mich schon totaaaal und kanns kaum erwarten!! Gerade hab ich mit meiner Gastschwester telefoniert und die ist fast aufgeregter als ich!


    Meine Gastfamilie besteht aus
    - meiner Gastmutter Cherubina, Hausfrau, sie mag Sport und näht gerne
    - meinem Gastvater Domenico, der für irgendeine Pharma-Firma arbeitet, der auch Sport mag, gern Musik hört und Gitarre spielt
    - meiner Gastschwester Emilia, 16, sie mag singen, Musik hören, lesen, Sport, ins Kino gehen und mit Freunden ausgehen
    - meinem Gastbruder Nicola, 21, der nicht mehr zu Hause wohnt, sondern in Bologna studiert, aber oft nach Policoro kommt.


    Die sind alle sooo lieb, ich werde mich bestimmt total gut mit ihnen verstehen. Besonders meine Gastschwester schreibt mit immer total süße Mails und erzählt mir am Telefon immer, wie sehr sie sich auf mich freut. Ach, ich freu mich sooo!
    Policoro ist übrigens eine Kleinstadt mit 15000 Einwohnern in Süditalien. Sie liegt in der Region Basilicata, die in Deutschland keine Sau kennt, und zwar am MEER!! Vom Haus meiner Gastfamilie sind es 5 Minuten bis zum Meer, das ist so toll!


    Ich werd auf jeden Fall versuchen, mich öfter mal zu melden um Berichte zu schreiben oder zumindest meine Rundmails hier zu veröffentlichen.
    Italia, ti amo!!


    Leute, ihr seid einfach die Besten!!
    We'll rock the world 05/06!!


    Liebe Grüße,
    Giovanna