Dunedin, bin am Überlegen

  • hey leute!
    joa ich würd auch gern nach dunedin und auf die OG mädchenschule! ich find des wär mal ne coole erfahrung und außerdem denk ich nicht, dass da so viele ATS sind, da ich bis jetzt nur von camps weiß, dass die die schule anbieten. ich denk ich werd mich demnächst mal bewerben..
    mfg

  • Auf den Camps-Katalog warte ich noch. Da haben wir schon letzte Woche nachgefragt. Hausch und Partner will auch noch Prospekte einzelner Schulen schicken, die für mich in Frage kommen könnten. Habe mir auch im web Hompages von etwa 10 Schulen angeguckt, was die so im Angebot haben an Fächern und evt. Exkursionen. Der Bildaufbau dauert aber im Moment so nervig lange, weil unsere DSL-Bestellung immer noch nicht gestartet werden kann. Eigentlich wäre es toll, wenn man hier für jedes AT-Land eine Auflistung der Schulen hätte, wo aktuelle oder ehemalige Erfahrungen gesammelt werden. Werde ich jedenfalls machen, wenn ich so weit bin. Dauert bloß eben noch etwas....
    LG, Vivien

  • sonst frag doch wirklich ma bei Camps nach! das war echt spitze was die mir da geschickt haben!!
    lg
    Phili

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Ich hab das auch gesehen und fand die kakapos iwie süß. Guck doch mal auf der page vom Ndr oder kontaktier die mal die könn dir sicher iwie helfen(Kontaktadresse oder so). glg Tine

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten.
    Basti, Habe Wan(a)ka gefunden, in einem Superbuch über Neuseeland, über 1000 Seiten stark mit vielen Fotos, es sieht dort wirklich landschaftlich toll aus, dieses College liegt dem Namen nach offensichtlich am Mount aspiring Nationalpark. In meinem NZ-Atlas sind die LotR-Sites eingezeichnet. Es gibt wirklich viele in der Nähe von Queenstown. Das würde mich schon reizen. Bloß, wie kriege ich den Latein-Unterricht gebacken, meine 2.Fremdsprache auf dem Gym. Das ist nur auf der Logan HS möglich. Ich werde jedenfalls Unterlagen bei Hausch und Partner über diese Schulen und das Kavanagh College und Otago Girls bestellen. Hoffentlich bin ich nicht mit allem zu spät dran, wenn ich höre, dass die alle nur so wenig ATS nehmen.


    @Kiwiline, danke auch für deine Tipps. Du hast meine Sorgen ziemlich genau getroffen. Ich denke auch, vielleicht ist im Hinterland manchmal zu wenig los, vor allem, wenn ich Mitte Januar losfliege, im Sommer, dann folgt ein langer Herbst und es soll im Süden sehr viel regnen und auch ganz schön kalt werden. Dann fällt einem ohne größere Stadt vor Langeweile vielleicht doch die Decke auf den Kopf. Aber ich muss mich endlich entscheiden und weiß noch nicht mal, ob ich wirklich einen Platz bekomme, nach allem, was ich hier gelesen habe.


    Eine andere Frage habe ich noch: Vorgestern gab´s im NDR eine Sendung "wildes Neuseeland". Darin wurde über freiwillige Helfer beim Vogelschutz berichtet. Es ging vor allem um den flügellosen Kakapo, einen Papagei, der auf Codfish-Island ausgewildert wurde, aber auch um Keas, Kiwis und Pinguine. Meint ihr, man könnte in den Osterferien an einem solchen Programm teilnehmen. Wisst ihr zufällig, ob die Colleges so etwas anbieten?


    LG, Vivien

  • Basti
    Du gehtst nach Wanaka nicht Wanka Nicht boese gemeint, wollte das nur mal schreiben, falls Vivien das sucht


    kathi199
    Wenn dein Freund mit CDC unterwegs ist, dann ist er bestimmt aufm Kavanagh College, oder?


    vivien
    Ich habe fast 3 Jahre in Dunedin gelebt. Finde das es eine super Stadt fuer ATS ist. Denn immerhin ist es gross fuer NZ Verhaeltnisse. Wanaka zB ist schoen, aber da ist ausser in den Touristensaisons nicht viel los. Und wenn man in Dunedin ist kann man sehr schnell nach Wanaka und Queenstown fahren, die meisten Schulen bieten auch Skifreizeiten dort an und so. Kavanagh (das war damals meine Schule) ist sehr bekannt fuer ihre cultural activities (Musicals, etc). Guck dir einfach mal die website an. Die nehmen auch nur begrenzt ATS, wie viele das mittlerweile aber sind (also wo die Grenze ist), weiss ich nicht, weil sich das immer aendert. Einfach nachfragen. Ansonsten sind wohl sehr sehr viele Deutsche auf der Logan Park...daher sind viele dort nicht so begeistert (von der Schule). Ansonsten gibt es noch Kaikoura Valley, da ist auch gerade jemand. Google mal, ob du ihre website findest. Und dann sind da ja auch noch die reinen Maedchenschulen, so wie OGs auf die Tinesmile vielleicht moechte.
    Bin gerade im Urlaub, daher kann ich dir jetzt nicht so viel schreiben.


    lg, Kiwiline

  • also cih bin mit Dunedinauch am überlegen. Es is ne geile stadt und es is dort sher belebt mit schülern und studenten. Es soll sonen bisschen wie heidelberg sein, nur in nz halt. Welche Schule überlegste denn??? ich will vlt auf die Otago Girls. glg Tine

  • aaalso feilding ist etwa in dem knick ueber wellingfyon. ist das einogermassen versatendlich was ich agen will?? vllt sagt dir auch palmerston north was. von da sinds nur 20 min bis feilding. meine schule hat 1200 schueler und wir sind insgesamt 8 austauschschueler 3 kommen aus dtl.
    warum es hier so toll ist??? die l;eute sin halt einfach nur geil. anders kann man das gar nich ausdruecken. sowas von freundlich un offen un mir fakllen bestimmt auch noch mehr positve argumente ein. wenn di willst stell ich mal meinen fotolink fuer dich online dann kannst du dir nen klleinen eindruck verschaffen. feilding selbst ist nich sooo klein fuer nz verhaeltnisse. an die 20000 einwohner mein ich.

  • Wo willst du dich denn bewerben? weißt du das schon? Ich hab mal bei Camps nachgefragt und die haben mir ganz viel informationen über dunedin geschickt. Klang super!!
    lg
    Phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Ich hätte da genau das richtige für die vivien . habe nä,lich die gleichen interessen wie du! ich fahr mit talk and travel januar 2006 auch nach nz, nach wanka! das is ein 4000 seelen ort 50 km von queenstown entfernt. liegt wirklich wunderschön und am einem ziemlich großen see. da du herr der ringe fan bist wird dir wahrscheinlich auch gefallen weil in der nähe ein teil gedreht wurde. ich werde in wanka auf das mount aspiring college gehen, die haben da auch ein tolles outdoor programm mit allem drum und dran auch wandern, klettern, kanu, skifahren etc. das mit den deutschen ats is sone sache die gibts an jeder größeren schule in nz viel, mal merh mal weniger aber ganz ohne wirste nich auskommen.

  • Bin jetzt angemeldet! Wo ist Feilding? Warum ist es da so toll? Erzähl doch mal. Ich möchte eigentlich an eine Schule, wo es nicht so viele Deutsche gibt. Ich habe im Sommer mit IST eine Sprachreise nach England gemacht und trotzdem ich der einzige Gast bei einer Familie war, kaum etwas gelernt. Die Familie hatte überhaupt kein Interesse an mir, hat mir nur morgens und abends das Essen hingestellt (wie den 3 Hunden dort) und tagsüber waren wir mit der deutschen Gruppe zusammen, na toll! Die anderen Gastschüler in der Familie waren um die 30, sehr nett zwar, aber das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Deshalb würde ich jetzt gerne an eine kleinere Schule gehen, die vielleicht nicht so viele ATS aufnimmt, bin auch überhaupt nicht scharf auf Großstadt, möchte lieber viel von der tollen Natur sehen, naja, und vielleicht etwas LotR-Luft schnuppern. Vielleicht hat doch jemand einen tollen Tip, sonst mach ich vielleicht noch einen speziellen Thread auf.
    LG, Vivien

  • Hey,
    wenn's dir gefällt, dann überleg doch nicht so lange ( nciht falsch verstehen ;)). ALso ich würds machen. Hört sich doch gut an.
    Mit welcher Org und wie teuer ist das denn?
    Meistens muss man doch nen riesen Batzen Geld auf den Tisch legen, wenn man in nen bestimmten Ort will oder?

    Lass von dir hören.
    Laura

  • Also, ich kenn mich zwar mit nz net so aus, aber was ich bis jetzt über Dunedin gwehört, war richtig gut. Gibt hier aber Leute, die da vlt auch hingehn (zB Tinesmile) oder vlt war da ja auch schonmal jemand...

  • Hallo, ich möchte gerne ab Sommer 06 für ein halbes Jahr nach Neuseeland. Wer hat Erfahrung mit Dunedin. Dort sollen nicht so viele deutsche ATS sein und ich könnte dort weiter Latein belegen. Außerdem reizt mich die Landschaft der Südinsel mehr. Bin aber noch für alles offen. Wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, bitte schreiben. Vielleicht hat auch jemand den absoluten Geheimtip. Meine Freundin möchte unbedingt nach Auckland. Sie schwärmt von tropischen Stränden. Mir ist das nicht so wichtig. Übrigens, ich bin nicht so ein Sportfreak, interessiere mich aber sehr für Theater, Musik, Wandern, Outdoor-Education. Ich wollte mich übrigens hier registrieren, aber das dauert offenbar etwas mit der Passwort-Übermittlung. Mal sehen, wie die Resonanz hier ist, denn ich habe so viele Fragen, die mir kein Austausch-Katalog ehrlich beantworten würde
    Liebe Grüße, Vivien