Wie habt ihr das bezahlt?

  • nja, ich hab zum glueck das problem mit der finanzierung nicht, da ich mit rotary fahre und mich das"nur" 2000 € insgesamt kostet. ansonsten hätten meine eltern es mir zwar bezahlt, aber ich hätte dann nur in die usa oder nach südafrika fahren dürfen, weil das die beiden preisewertesten länder sind. aber ich hätte mir das auch zum geburtstag wünschen müssen. es gibt kaum jemanden, der 5.-15.000 €uro einfach so auf dem konto hat und den austausch "schmerzfrei" finanzieren kann, aber ich finde es toll, dass viele schüler, die schon lange davon träumen auch eine menge (arbeiten, sparen) dafür tun.

  • Ich habe noch eine schwester... finanziell würde unser geld für mein ats reichen, aber nicht für meine schwester dann noch wenn die auch weg möchte.. nur das kann man ja keiner orga erzählen, wenn die den verdienst untersucht.. von daher beschränk ich mich mit der zeit und geb nachhilfe, aber das klappt schon wenn ich mir von meinen verwandten zum geb und weihnachten und so nur geld wünsche-( auch wenn ichs doof find)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben auch das Finanzierungsproblem!


    Ich bin noch eine junge Mutti (na ja - 32)und habe meine Tochter und mich meist nur "über Wasser" halten können !Angespart haben wir leider nicht- aber sie bewirbt sich trotzdem bei AFS und YFU für ein ATJ 06/07-wir hoffen auf ein Teilstipendium , meine Tochter legt jetzt monatlich 80-100€ aus einem Job zur Seite und versucht ihre Noten zu verbessern (was wohl klappt) , damit wir die Förderung von 2900€ über die (Hamburger!) Behörde für Bildung und Sport bekommen - den Antrag gibt es in der Schule, dort wird er auch bearbeitet!Diese Förderung ist Einkommensabhängig und der/die Schüler/in muß nach dem ATJ die 11te überspringen!

  • woher kommt ihr?
    in den vergangenen jahren war es z. b. in hamburg so, dass man einen teil der reise von der schulbehörde erstattet bekommen hat, wenn der schüler nach dem austausch die 11.klasse nicht wiederholt hat. ob das heute noch so ist, weiss ichleider nicht. vielleicht erkundigt ihr euch mal bei der behörde.
    dann gibt es noch das ppp, parlamentarische patenschaftsprogramm - die aussichten sind aber sehr schlecht
    viel erfolg - und vorsicht bei der auswahl der organisiation. am 22.9. läuft ein bericht bei n-tv, stiftung warentest hat organisationen getestet, bericht im september-heft.

  • Ich habe in diesem Fall unwahrscheinliches Glück, dass ich Einzelkind bin, sonst könnten meine Eltern das nicht bezahlen und außerdem haben wir ausgemacht, dass ich das Taschengeld - wenn möglich - selber bezahle... Meine Eltern haben auch noch eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, so weit ich weiß kriegen wir da noch Geld wieder oder so ähnlich, na ja, habe ja noch Zeit Geld zu sparen,
    mfg Lealine

  • Also bei uns machen wir das so....
    In ca. 2 Jahren (also dann wenn ich fahre) bekommen wir unseren Bausparvertrag ausgezahlt. Außerdem gibt meine Oma noch 'nen Teil dazu (ich kann ja nicht den ganze Bausparvertrag nehmen ) Ich hab außerdem noch ein Sparbuch, wo ich/meine Eltern/meine Oma gelegentlich etwas einzahlen. Allgemein sparen wir ein bisschen Geld...

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • hallo laura!
    unser sohn ist mit sts in kanada!amerika ist günstiger,aber das wollte er, und ich erst recht, nicht.
    für kanada scheint es keine stipendien zu geben.er hat sich in den ferien vor seinem abflug noch taschengeld durch einen ferienjob verdient.
    gruß,sigrid

  • Eine weitere möglichkeit wäre über einen rotary club zu gehen.
    Da wird ihrer Tochter sogar das Taschengeld vom aufnehmenden Club (mit-)finanziert.
    Da müssen sie wirklich nur die wirklich anfallenden Kosten wie Flug, Versicherung ect. + eine kleine Bearbeitungsgebühr (ich glaub 1500€) bezahlen.
    Das dürfte auf nicht viel mehr als das rauskommen was ihre Tochter auch kosten würde wenn sie ein Jahr zuhause ist, dürfte also erschwinglich sein. und zusätzlich könnten sie ja noch versuchen BAföG zu beantragen. Dann dürfte es finanziell denke ich wohl möglich sein.


    Einziges Manko (wenn man es überhaupt bemängeln will) an rotary ist, dass man sich da neuerdings nichtmehr aussuchen kann in welches Land man kommt.


    Für genauere Infos über rotary einfach mal hier im forum suchen. ich hab sicher tausend sachen vergessen

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • hallo,
    es gibt ja auch viele möglichkeiten sich auf stipendien zu bewerben, meine mutter kann meinen auslndsaufenthalt auch nicht so finanzieren, deshalb bewerbe ich mich auf verschiedene stipendien, yfu vergibt z.B. teilstipendien in verschiedenen höhen, je nach Bedarf. Wenn ihre tochte sich auch nicht auf ein bestimmtes land festgelegt hat, sind die chancen auf ein stipendium denke ich noch größer, also probiert doch einfach alles mögliche aus, wenn ihre tochter sich das wirklich wünscht!

  • bei uns ist es so: ich wünsche mir schon seit 4 jahren fast nur geld zum geburtstag, weihnachten usw
    außerdem gebe ich nachhilfe, helfe in einer fabrik (ferien) und solche sachen halt...
    so wies aussieht werde ich die hälfte (oder mehr) bezahlen.

  • hallo!
    für mich heißt das verzicht auf meine lang gewünschte und gedanklich schon ausgesuchte ,mühsam angesparte küche.
    wir haben es mit bafög versucht,aber unser sohn hat leider??????????zuviel geld!!!!!!!(sparverträge von den paten und grosseltern).das taschengeld wird durch den opa mitfinanziert und alle verwandten unterstützen es mit geldgeschenken.aber es war sein traum und den wolltem wir möglich machen.bisher geht es ihm sehr gut.er hatte bei der wahl der orga eine sehr preisgünstige genommen und damit auch die gefahr in kauf genommen evtl.auf seinen sport verzichten zu müssen.das braucht er nun aber auch nicht.
    gruß,sigrid

  • Hallo,


    Meine Tochter will ein Jahr ins Ausland. Leider können wir ihr das nicht finanzieren, was meine Tochter natürlich richtig schade findet.


    Wie habt Ihr den Aufenthalt denn bezahlt?
    Wer hat ein Stipendium bekommen?



    Mit freundlichen Grüßen