• Haha, wie schnell sich alles ändern kann... In den Frühlingsferien geh ich nach Kanada zurück! "Nur" für 2 Wochen, aber immerhin! Ich freu mich so!! Ich vermisse manche Dinge schon. Vor allem meine Freunde! Und natürlich die kanadische Freundlichkeit....

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ja, ich denke auch dass es umkegehrt eigentlich schlimmer wäre. Nach Hause zurück gehst du eh wieder, aber in dein ATL eher nicht. Also wenn dus jetzt dafür zu Hause voll scheisse findest, wo du ja noch zur Schule musst und Abitur machen und so... Das wär ja schlimm.
    Tut mir leid, dass ich hier ein bisschen Verwirrung gestiftet habe. Also mein erstes Post war schon recht negativ. Aber jetzt sehe ich einfach ganz klar 2 Seiten, eine gute und eine schlechte. Und ich bin einfach froh, dass es auch nicht umgekehrt ist, denn wenn ich an der Schweiz jetzt alles voll blöd fände (also Leute, Schule, Sprache, Familie, Freunde, Orte, etc.), würde ich die Schule wegen der vielen Arbeit glaube ich nicht durchstehen. Denn wenn mich etwas anscheisst, mach ich auch nix dafür und kann viel schlechter lernen. Also bin ich froh, dass mir die Schule jetzt meega gut gefällt, und ich es nicht schlimm finde, wieder zu Hause zu sein.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • hmm... ging mir eigentlich auch so. als ich grad zurück war hab ich mich auch gefragt warum grad ich eigentlich so n pech hatte und mich immer mehr auch gefragt obs nicht meine shculd war und so. inzwischen (bin seit 8 oder 9 monaten zurück) erinner ich mich ganz anders und denk immer weniger an die schlechten sachen, wenn ich gefragt werde, sag ich das ich n tolles jahr hatte. wenn ich aber noch mal fotos gucke und tagebücher und briefe lese, merke ich dass das gar nicht so war sondern dass die schlechten seiten eindeutig überwogen haben. is zwar schade, aber icch denke, dass das nicht unwesentlich daran liegt, dass man da mit viel zu großen erwartungen dran geht, auch wenn einem dass ncith bewusst ist, und natürlich zufall, die einen haben halt mehr glück, die anderen weniger. trotzdem weiß ich, dass ich wichtige erfahrungen gemahct habe und bin froh dass es nicht andersrum ist (also im atj alles toll, in dland alles scheiße), dass wär eigentlich viel shclimmer.

  • sagt ja auch keiner ( ich zumindest nicht), dass es das beste Jahr werden MUSS.
    ich red auch nichts schön.
    Kannst ja mal erzählen, warum deine Familie so schrecklich war...


    und der smiley muss ja auch net nur dir gelten.
    übrigens hörte sich das aber an, als wenn du nicht besonders glücklich gewesen wärst. aber ich sag ja auch nichts mehr. Du scheint's ja damit klar zu kommen

  • joahr... ich versteh auch ned wirklich warum alle meinen dass das atj das beste jahr des lebens sein muss? nur weils so teuer is? also ich denk dass man auf jeden fall erfahrungen macht die einen "reifer" machen... aber ob das generell spass machen muss...

  • <--- den smiley kann ich nicht ab!
    Warum haben die meisten das Gefühl, hier irgend etwas schonreden oder uns trösten zu müssen? Es war wie es war, ich hab gute und schlechte Erfahrungen gemacht, period.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hey L'Abeille
    Bei mir kommts darauf an, in welcher Stimmung ich mich gerade befinde. Wenn es mir gut geht, denke ich vor allem an die guten Seiten meines ATJ, wenn ich nicht so gut drauf bin, denke ich an die schlechten Seiten...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • naja, manchmal denk ich auch: boah du hasts geschafft...im sinne von überstanden...gut ich hatte nun extrem viele probleme durch die orga, dennoch denke ich das es sich auf JEDEN FALL gelohnt hat...aber ich kann nicht behaupten das es das beste Jahr meines Lebens war, ich erinner mich sehr gut an die tausenden von Sunden wo ich imHaus meiner Gastfamilie saß, welches ein Kilometer vom nächsten Nachbarn weg war, und meine Freunde warn noch im Nachbardorf...und ganz ohne öffentliche Verkehrsmittel....und mein Gastvater würde mich nie irgendwohin fahren und meine gastschwestern machten immer was ohne mich... ich komme mir manhcmla vor, als wenn cih alles verschöne...aber wenn ich das hier lese, erinnere mich auch an meine vielen...ähm...unschönen sachen...

  • Laura_pi: ich war nicht auf einer Insel und ich hab mir auch nicht etwas leichteres vorgestellt. ich hatte sehr gute freunde, und die schule hat mit auch spas gemacht. aber meine gastfamilie war der horror.
    ich denke nicht nur negativ über mein atj (auch wenn mein erstes post so klingt). es hat einfach klar 2 seiten. eine ist die schule, die ist eigentlich gut, dann gastfamilie, die ist eigentlich schlecht.
    aber mensch, macht euch keine gedanken. kann halt nicht jede das jahr ihres lebens im atj haben. das wär ein krasser irrtum!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hey Nina so sollte es natürlich nachher nicht aussehen.
    Aber darf ich fragen, was jetzt der Auslöser dafür war, dass du eher negativ über dein ATJ denkst. Ich meine, du hast gesagt, du hattest gute Freunde und so.
    Woran lag's? Oder ist das einfach der Gesamteindruck, dass du dir vllt vorher was anderes (besseres/leichteres?) darunter vorgestellt hast?
    Oder lag's an deiner Orga oder daran, dass du auf ner Insel warst...erzähl mal

    Lg,
    Laura

  • ka ob ich jetzt wichtige erfahrungen gemacht hab. aber es lohnt sich nun echt nicht darüber zu schwelgen und zu denken, ach, es ist soo schade, blablabla

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • das ist ja echt schade… aber du hast recht, iwie kann mans ja doch nich rückgangig machen… aber du hast doch auch wichtige erfahrungen gemacht, also war das alles nicht umsonst!


    glg
    Phiphi

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • ich bin sit etwa 4 wochen wieder zu hause, nach meinem atj in kanada.
    die schule ist meeega stressig, aber es gefällt mir gut, viel besser also vor meinem atj. mit meiner familie komme ich auch recht gut aus...
    ich muss sagen, ich vermisse NICHTS von kanada, vor allem nichts von prince george. am ehesten noch die freundlichkeit der leute, das schon recht. und ich könnte mir sehr gut vorstellen, mal nach vancouver zu ziehen, das ist echt eine hammer geile stadt!
    sonst ist aber meine bilanz über mein atj ziemlich traurig. wenn ich daran zurückdenke, fühle ich mich nicht froh, oder möchte es gern nochmals von vorne machen, oder so. ich hab ein echt schlechtes gefühl, wenn ich an mein atj denke. und oft habe ich ich gefragt, wieso gerade ich nicht "das beste jahr meines lebens" in atj hatte, aber ich weiss, dass das ja nichts bringt. ich hab bestimmt ein paar gute erfahrungen, oder einfach wichtige gemacht, hab auch gute freunde gefunden und so, aber leider überwiegen die schlechten seiten. jetzt macht es mir nicht mehr so viel aus, es war einfach wies war, fertig. ich hoffe einfach, dass es allen, dies noch vor sich haben, besser, viiiiiel besser gehen wird!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.