Selbst Gastfamilie sein

  • Erst mal find ich gut , dass du dir darüber erst mal gedanken machst ( ma hört ja so einiges)
    ich denke du weisst selber was in deiner Umgebung sehenswert ist.. es stimmt was die anderen sagen, den Rets musst du mehr oder weniger vom Ats abhängig machen, er ann selber entscheiden was er machen möchte und auch mal auf eigene Faust was unternehmen mit dir... ( er soll ja auch selbstständig werden)
    Ich denke wenn du mit deinem anfangsgedanken an die sache rangehst wird ein ats es bei dir auf jedenfall gut haben ;-)

  • naa sächsische schweiz halt.. ich wohn da mittendrin. super aussischt un so.. ma so für ferien oder so würd ich hier gern hinfahrn.. aber ich wohn aufm berg -> muss immer fast ne halbe stunde bergauf
    un wenn du n ats kriegst dann kommts mich ma besuchen und dann könnt ihr n ganzen tag berge hoch und runter latschen

  • genauer: ich komm aus nem Dorf nähe Kamenz (liegt so auf halber Strecke zwischen Dresden und Hoyerswerda)


    klingt alles net schlecht. da fällt mir noch ein Pflicht-Teil ein, wenns klappt. Unbedingt der Dresdner Weihnachtsmarkt. Der muss einfach sein. Dann noch Dresden selbst natürlich.
    Berge? Bei uns nicht so wirklich. Mein Orientierungssinn ist auch so ziemlich gleich null
    Aber bei meinem Opa das wäre sicherlich nicht schlecht. Der wohnt im Drei-Länder-Eck. Dort find ichs auch sehr schön

  • wo wohnst du denn? ich mein bei mir ises genau die gleiche ecke.. ma so ganz grob ich wohn sagn wa ma 10 min von königstein weg..
    also was mirt da so einfällt: sommerrodelbahn altenberg, schlauchbootfahrn auf da elbe, wandern *räusper*, klettern (des macht echt spaß hier.. gibt ja auch genug berge), dynamo dresden spiel (ööhm.. könnt ja sein das du bzw dein gast fußballbegeistert bist /ist ) mehr fällt mir jetz spontan net ein aber da gibts garantiert noch viieel mehr
    lg clara

  • Noch isses ja nicht sicher, ob das klappt. Ich hab bloß erstmal bei meinen Eltern angefragt . Ich überleg schon, was man bei uns machen könnte. Meine Eltern haben auch kaum Zeit Stundenlang irgendwohin zu fahren, also müssten das Sachen sein, die in der Umgebung liegen.
    Da fällt mir spontan der Spreewald und die Festung Königstein ein. Hat jemand ne Ahnung, was es im Raum Dresden noch so gibt? (Zwinger, Fürstenzug und so jetzt mal ausgenommen)

  • ich hatte auch mal ne ats und wir sind dann schon ab und zu mal wohin gefahren, z.B zu meiner Oma oder einkaufen am wochenende oder so... kommt halt echt drauf an was der ats mag und was man selber für möglichkeiten hat - bin sicher in deiner umgebung gibts genug, was man sich alles angucken kann

  • also ich wohn auch in nem dorf (ööhm 100 einw. oder so ) und joa.. ich will auch ne ats!! un da wird uns schon was einfallen.. ich mein ich ssitz ja auch nii n ganzen tag rum (naja eistens) un wenn das klappt kommt die auch 'bloß' für 2 monate.. aber lass dich ni davon abhalten bloß weil du in n em dorf wohnst (was garantiert größer is als meins un bessre verbindungen hat..)

  • da kenne ich mein land ja auch nicht! War nämlich noch nie in den alpen und auch nicht in berlin


    Naja, man kann halt schlecht pauschal sagen, mach dies oder das...! Also ich würde mit dem ats paddeln, schlittschuh fahren gehen, in die stadt, nach hannover, heidepark,... Es gibt so viele möglichkeiten. Das hängt ja auch von dem ats ab, ob er gerne sport macht oder lieber den ganzen tag vorm pc hockt
    Mäglichkeiten gibt es immer. und vllt unternimmt euer ats ja auch viel mit seinen freunden, wenn er estma welche hat..


    Tanja

  • Hi, ich wusste jetzt nicht genau, wo ich das schreiben soll.
    Da ich nicht ins Ausland kann, weils einfach zu teuer ist, hab ich mit meinen Eltern geredet, dass wir uns einen Gastschüler holen.
    Bis jetzt haben sie noch nicht ja oder nein gesagt, aber meine Mutter klang auch nicht sehr abgeneigt.
    Jetzt die Frage: Ich wohne in einem kleinem Dorf. Man muss seinem Gastschüler ja auch was bieten. Was könnte man da machen? Zumindest in den Ferien sollte man ja nicht nur zu Hause rumhängen sondern auch mal raus in die nächste Stadt oder so. Was würdet ihr mit dem/der unternehmen?


    (Sorry, wenns hier falsch ist. Suche hab ich benutz, aber da kam bloß was man bei einer Gastfamilie macht und so. Nichts vom selber einladen)