erster Kontakt mit der Gastfamilie

  • hey!


    Diancy: Ich wünsch dir wirklich viel Glück, hoffe dein Herz wird nich ganz so dol rasen, dass du dich völlig verfranst oder so... würd mir wohl so gehen .. also, du wirst das Kind schon schaukeln...


    Wow...hab mal wieder tolle Sprüche auf Lager

  • Aaaalso ... ich steck gerade mittendrin (hab die Infos vorn paar tagen bekommen) deswegen kann ich quasi "live" berihten.
    Nachdem ich die Infos hatte hab ich mich erstmal voll unter Druck gesetzt gefühlt weil da so stand "dei Gastfamilien freuen sich wenn man schnell anruft".
    Dann hab ich erstmal überlegt udn weil mir das dann doch n bisl zu viel war hab ich dann ne E-Mail geschrieben in der ich mich bedankt hab und so. AUßerdem hab ich da reingescrhieben dass ich sehr gerne mit ihnen telefonieren würde, dass ich aber ein bisl Angst hab und mein Englsich net sooo dolle is und wann ich denn am besten anrufen sollte.


    Joa... dann ham die mir halt zurück geschrieben und gesagt wann's bei denen am besten passt und jetzt ruf ich da morgen früh an - üwnscht mir Glück

  • Ich kleiner Schisser würd wahrscheinlich auch erstmal ne E-mail schreiben...und irgendwann, wenn ich durch die e-mails nen gutes gefühl hab, auch mal anrufen...aber wahrscheinlich würd ich auch dann in der e-mail schreiben, dass ich bald mal anrufen werde...aber Kontakt aufnehmen würd ich auf jedenfall, sonst denken die nachher noch, dass du dich nich für die intresierst

  • ich glaub dass die gastfamilie einen da schon versteht, wenn einem am Telefon nicht gleich alle Wörter einfallen, die man braucht oder man grammatikalische Fehler macht.
    ICh würde denk ich zunächst anfangen mit sowas wie:
    Hey ich bin die *blubb* aus Deutschland und bin die Austauschschülerin, die nächstes Jahr bei euch wohnen wird.
    Okay..das hört vielleicht doch nen bisschen bescheuert an..
    Jedenfalls erzähl über dich, deine Hobbies, deine Familie und vergiss dabei nicht, denie Hostfam auch auszufragen..

  • ich hab erst mit meiner gastschwester mails geschrieben und nach 2 wochen oder so hab ich da angerufen und dann hab ich halt wieder emails mit meiner gastschwester geschrieben und mit meiner gastbruder etwas per msn gechattet

  • also ich habe meine family im mai bekommen, ich denke mal das ist so die zeit in der die meisten ATS ihre family bekommen. als ich dann die adresse hatte habe ich gleich eine e-mail geschrieben und dann haben meine hostmum und ich einen termin zum telefonieren abgemacht, man war ich aufgergt wir haben dann novh einmal telefoniert, briefe und emails geschrieben. also ich wuerde mich aufjedenfall sofort melden und ich wuerde aufjedenfall auch mindestens einmal anrufen, man fuehlt sich irgendwie besser, wenn man auch mal die stimmen gehoert hat

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • oh man ihr glücklichen.....
    wie lang hat es eigentlich bei euch gedauert, bis ihr eure gastfamilien hattet? Habt ihr euch den früh beworben? Und denkt ihr, dass hilft, wenn man sich früh bewirbt? Also bringt es wirklich VIEL?
    Ich muss erst noch meine Application losschicken....aber ich hab keine Lust auf die jahrelange warterei
    möchte nicht bis nächstes jahr märz oder april oder so warten
    obwohl ich mir vorstellen könnte, dass in itailen nicht soooo viele gastfamilien sind =(

  • Ich stand trotzdem vor Fremdlingen, weil meine beiden Gastbrueder von der zweiten gastfamilie dabei warn aufm Flughafen und die irgendwie den Fotos so gar nichts aehnlich sahen. Hab mir dann erstmal ueberlegt wer das denn sein koennte. Dann meine Gastschwester: "C'est..." und ich "Ah, vraiment!" hehe.

  • joar... ich hab meine gastfamilie ja ca. 24 stunden vor abflug gekriegt und da hat sich natuerlich nur noch das teefon angebotern.
    wenn ich aber die adresse so ca. 2 monate vorher gekriegt haette haette ich bestimmt erstmal nen brief geschrieben. denn gleich anrufen erfordert ne menge mut (auch wenn mans vorher nicht glauben will)

  • am besten gleich anrufen, wenn man die gastfamilie bekommt bzw. ne nummer hat das is das beste! es sei denn natuerlich in dem land is es grade mitternacht oder so ne


    ich hab mit meiner fam viel email geschrieben und telefoniert bevor ich nach kanada gegangen bin, und das is auch gudi weil so kann man die schon mal ein bisschen besser kennenlernen und man will ja nicht vor totalen fremdlingen am flughafen stehn, ne...

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • ich hab auch nur e-mails geschrieben, dann warn sie ja da und dann noch e-mails und 3 x telefoniert...
    ich wuerd auf jeden fall anrufen, das klappt schin irgendwie und ist echt besser!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Ich hab nen Brief geschrieben und angerufen. Aber nicht gleich als ich es hatte. Also nicht gleich angerufen, erst zwei Tage spaeter, weil irgendwie hat ich aufeinmal Angst davor franzoesisch zu sprechen und musst mich so geistig drauf vorbereiten.

  • Ich denk, man sollte sich vorher unbedingt bei denen melden...und ich würds auch gar nicht aushalten, nich mal mit ihnen zu reden, dafür freut man sich doch bestimmt viel zu sehr, wenn man ihre Addi hat...

  • Habt ihr bei euren gastfamilien gleich angerufen als ihr die adressen hattet??oder habt ihr überhaupt irgendwie Kontakt aufgenommen (e-mail, brief etc..)...oder habt ihr euch vorher gar nicht gemeldet und seid einfach ohne irgendeinen kontakt geflogen??