• aber zentralabi heißt doch net verkürzung der schulzeit, oder?? mein jahrgang is der erste in hessen der zentralabi schreiben wird und trotzdem hab ich dreizehen jahre (hoffe ich doch mal ). mein kleiner bruder is in der fünfte jez und is der erste jahrgang meiner schule der nur 12 jahre schulzeit hat......oder hab ich jemanden von euch falsch verstanden? hä? also was? hä? wie viele jahre schule habt ihr???????????????????????? wieso sollte man nicht in der 11 gehn? hä?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Schon, im Moment ist das kein Problem. Ich bin zwar jetzt schon im Ausland, aber mich wuerde das eigentlich auch mal interessieren. Muss man den Austausch dann schon in der zehnten machen? Weil theoretisch muesste doch die 11 dann auch schon ins Abi zaehlen oder gibts dann nur ein Abijahr und zwar die 12? Kann ich mir naemlich eigentlich nicht vorstellen...

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Aus dem Grund geh ich in der Zehn. Weil dann hab ich noch die ganze Elf um aufzuholen und mir eine andere schule zu suchen. weil meine jetzzige Schule hat ein dermaßen tiefes Niveau dass ich im Zentralabi definitiv durchrasseln würde....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich bin im moment weg und muss auch schon zentral abitur machen! und das ist alles kein problem.
    nur wegen zentral abitur wird die elfte glaube ich nicht schwerer, es bleibt eigentlich ein "wiederholungsjahr".
    ich weiss nicht wie das ist, wurde eigentlich in ganz deutschland die schule auf 12 jahre verkuerzt?
    also wenn das so ist, denke ich, dass das dann anders geregelt wird mit dem schueleraustausch, weil im moment kann ja fast jeder problemlos die 11, ueberspringen.

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Hallo,
    wie macht ihr (ATS 06/07) das eigentlich mit der Schule in Deutschland? jetzt gibt's ja das Zentralabi und ich weiß nicht wie wichtig die 11 jetzt ist... Was macht ihr?
    Oder vielleicht können die, die schon weg waren mal kurz berichten wie es danach wieder in der Schule in Deutschland war.
    Danke!
    Joana