Thema? Ich sach einfach ma Spanisch.

  • hey! ich gehe nächstes jahr ein jahr nach england, und weiß bereits, dass es dort keinen spanischunterricht geben wird. ich hatte auf meiner alten schule in der 9. klasse schon ein jahr spanisch und bin da auch sehr gut mitgekommen, aber auf meiner neuen schule gibt es spanisch erst ab der 11. da mir spanisch aber so viel spaß gemacht hat würde ich gerne in der 12. wieder einsteigen, weiß aber nicht, ob ich mein spanischwissen zwei jahre lang aufrecht erhalten kann...von daher wäre es toll, wenn hier jemand wäre, der damit erfahrung gemacht hat! lg :)

  • ich bin in north carolina und hier haben sie auch spanisch als fremdsprache im angebot und wie mentally schon sagt. hier gibt es ne menge hispanic people und vieles/ das meiste ist bei mir auch immer 2 sprachig (ja so gar mein chemieschulbuch, da sind in einem buch the chapters in spanisch und englisch geschrieben) am besten fragst du einfach mal deine orga ob sie es nicht einrichten koennten, dass deine schule spanisch unterrichtet.

  • also mit spanisch wirst du nun wirklich garkein problem haben, da es in den usa viele hispanic people gibt, ich bin in ohio (also nicht direkt sueden) und da steht zT auf verpackungen neben dem engl. alles in spanisch und in der schule lernen viele students spanisch. also spanisch ist die erste fremdsprache die an den normalen high schools angeboten wird

  • ja, wenn ich mitkomm dann is alles in ordnung.
    Aber das is so: bei uns gibts zwei möglichkeiten Spanisch zu wählen. Einmal in der 9 und dann nochmal in der 11. In der 12 werden dann die beiden spanischkurse aus 9 und 11 zusammengelegt, das heist das diejenigen die Spanisch in der 11
    wählen in einem Jahr die selbe Menge Stoff durchnemen wie diejenigen die Spanisch seit der 9 haben in drei Jahren, und selbst die dies in der 9 nehmen haben schon zwei Stunden mehr Unterricht als diejenigen die n anderes Fach genommen haben.
    Ich weiß nich ob der Sprachenunterricht in den USA sowas von gut is das ich da mithalten kann.

  • ich versteh net warum du ne sechs kriegen solltest???? wenn du in die 12 einsteigst und mitkommst, ist doch alels in ordnung!! ich will auch für die elfte russich UND spanisch wählen und danach in die zwölf, muss wohl auch versuchen russisch und spanisch zu lernen, wenigstens ein paar grundkenntnisse das werd ich hoffentlich hinkriegen

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • 3. Wahlpflichtfach?
    Also eig ist das doch nur ein ganz normaler Grund, bzw Leistungskurs oder?
    Also ich verpass nur ein halbes Jahr(weil ichschon im Jan fahr) und lerne deshalb im Moment schon vor, aber bei dir geht das natürlich net. Aber nen Versuch ists ja wert, in den USA spanisch zu machen.
    Das mit der 6 hab ich jetzt iwie nich verstanden. Wann sollst du die denn kriegen? Oder soll das ein Witz sein?

  • ne wir müssen noch 13 jahr zu schule. bei uns gibts auch kein spanisch. also ich wohn auch in nrw...wir können dann für dei 11 nur philo oder reli, musik oder kunst, und noch irgendwie pädagogik(???), also ehrlich gesagt keine ahnung, aber vom dritten wahlpflichtfach is bei uns nix

  • mal ne doofe frage.. heiß das soviel dass du die 11. überspringen willst? hat nrw ned des 12 jährige gymnmasium? weil wenn ja würde michs wundern dass sie des überhaupt zulassen da du ja die punkte braucht und wenn nein wunderts mich warum die in der 11. überhaupt noch n neues fach einführen??
    aber mali hat schon recht.. in den usa gibts normalerweise auf jeden fall spanisch... also wenns ne sprache gibt dann spanisch...

  • ne, weil man bei mir die wpufaecher in der 9. waehlt. aber spanisch wird, jedenfalls im sueden, ueberall angeboten. wies vom niveau aussieht, kann ich dir nich sagen, weil ich spanisch 5-6 (fuers dritte jahr spanisch) hab und da ist das niveau recht hoch, allerdings hab ich gehoert, dass das fremdsprachen niveau am anfang in usa recht niedrig sein soll und auserdem liegts wahrscheinlich bei mir auch dran, dass ich in der naehe von mexiko bin und ne spanische lehrerin hab.
    also ich wuerds an deiner stelle einfach mal probieren, wie gesagt in usa ist spanisch ne wichtige fremdsprache

  • Hi, ich will ja wenn ich in die 11 komm weg (warum wär ich sons hier ) Aber in der 11 bekommt man ja (NRW, Gymnasium) das dritte Wahlpflichtfach.
    Ich will Spanisch nehmen, deshalb hab ich mal nachgefragt wie das so is.
    Und wisst ihr was die mir da gesagt haben?
    Der Direx meinte wenn ich spanisch für die 11 wähle muss ich in den USA Spanisch lernen, und wenn meine Gastschule kein Spanisch macht, oder wenn der Spanischuntericht da scheiße is, dann krieg ich in Deutschland einfach ne 6.
    Ich will aber auf jeden fall spanisch nehmen. Hat das schonmal einer gemacht?