zurueck nach hause?

  • schlagt euch bitte nicht die koeppe ein...


    ich wollt nur nochmal sagen dass ich selbst damit klar komme nach hause zu gehen. sonst wuerde ich es auch nie machen. ich moechte bloss nicht dafuer auch noch gelobt werden.


    ich finde es lieb dass du immer so viel zum thema schreibst mali und ich denke auch dass wir beide nen nicht so tollen start hatten. ich finde es super dass du weitermachst. darauf kannst du echt stolz sein, deswegen will ich aber nicht sagen dass ich selbst mit meiner entscheidung nicht zu frieden bin. aber stolz kann ich darauf beim besten willen nicht sein.

  • Zitat

    allso aendere deine einstellung und vorallem mach nich so, als obich (und du...) von nix ne ahnung haetten, denn wir beide sind einer der wenigen, die wirklich drueber urteilen koennen.


    ...Du hast keine Ahnung Mali. Dass du dich als "die einzige die sowas erlebt hat und über sowas urteilen kannst" hinstellst zeigt wieviel Mitleid du doch selber mit dir hast. Hast du wirklich das Gefühl, dass nur weil nicht auch andere ihre "Mir-geht's-scheisse-posts" ins Forum stellen, du die einzige wärst der es scheisse ging? Denkst du wirklich alle schreiben ihre sorgen ins Forum. Mali du hällst dich für diejenige die am meisten durchgemacht hat, für die der es am schlechtesten ging. Du kennst die Geschichten der anderen hier im Forum nicht, du hast keine Ahnung davon was andere durchgemacht haben.


    Zitat

    es gibt doch diese frauen, die sich von ihren maennern schlagen lassen und selbst wenn sie am anfang noch "nein!" sagen, nach ner weile werden sie einfach so tired of all that shit, daass sies mit sich machen lassen, einfach keine kraft mehr haben irgendwas zu sagen/zu machen! dagegen gibts frauen, die ausziehn, ins frauenhaus gehn


    Wie kann man den bitte Gewalt in der Ehe mit dem Abbruch eines ATJ vergleichen???


    Zitat

    --------------------------------------------------------------------------------
    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
    Thomas Alva Edison (1847 - 1931)
    --------------------------------------------------------------------------------


    sowas kann nur von nem mann kommen...!



    Mal im ernst, du sagst also dass wenn du den Mut gehabt hättest abzubrechen, es getan hättest. Bereust du denn jetzt deine Entscheidung weitergemacht zu haben?


    Ich glaube nicht, oder? Und genau da liegt der Punkt! Anstatt Jutta zu sagen "geh nach Hause" solltest gerade du ihr mut machen, weil du ja die einzige bist die sowas auch durchgemacht hat, und du die einzige bist die davon reden kann. Also anstatt sie nach hause zu schicken, mach ihr mut zu bleiben, denn du bist ja der Beweis dafür dass sich dableiben lohnt!!!!!!

  • Zitat

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
    Thomas Alva Edison (1847 - 1931)


    sowas kann nur von nem mann kommen...! meiner meinung nach lieg unsre groeste schwaeche daran, nicht zu erkennen, wann es ist zeit ist aufzugeben (warum sonst wuerd es diese ganzen ellenlangen kriege geben?!)


    Zitat

    Mali ich glaube wenn mitmachen nicht so schwer wäre, Jutta hätte diesen Threat gar nicht angefangen.


    jutta hat den thread aufgemacht, weil sie nicht mehr nur mitmachen wollte. ich habe nie einen abbrechenthread aufgemacht, weil ich mich mit dem mitmachen abgefunden hatte...


    Zitat

    Es geht im Leben nicht darum immer zu Siegen, es geht oft einfach nur darum dass man es immer wieder versucht. Denn wenn man Dinge zu früh aufgibt, wird man nie wissen ob es sich nicht doch gelohnt hätte...


    definiere 'zu frueh'. die betonung liegt naemlich genau auf diesem 'zu frueh'. ich denke nicht, dass es nach 3,5 monaten 'zu frueh' ist.
    nein es geht nicht darum zu siegen! wenn jutta bleiben wuerde, wuerds aber nur noch ums siegen gehn! das ist wie mit einem auto rennen zu fahren, doch mit jedem rennen, faellt ein teil ab und irgendwann sind alle vier raeder ab aber man will doch trotzdem das rennen gewinnen. was ich damit sagen will, man muss auch erkennen, wann der richtige zeit fuers in-die-werkstatt-gehn (in juttas fall: abbrechen) ist.

  • Zitat

    mali
    ich findes unfair gegeüber jutta, die ihre meinung sagt so gefülslos , du nervst zu sagen,
    es ist super, dass es dir jetzt so gut geht.
    wenn dir nicht besseres einfällt spar dir dein kommentar


    vielleicht hast du dir auch mal gedanken gemacht, warum ich das sage?!?!?! mit dem "du nervst" hab ich sicher nicht gemeint, sie solle ihre gefuehle nicht mehr auslassen und wenn du dir mal die saemtlichen juttathreads durchlesen wuerdest, wuerdest du sehen, dass ich die jenige bin, die immer die ellenlangen posts gemacht hat und sich gedanken ueber juttas situation gemacht hat un versucht hat ihr tipps zu geben, dass wuerd ich ja sicher nich machen, wenn mich ihre posts nerven wuerden.
    was mich nervt it ihre einstellung!!! erst hatte sie diese "alles ist scheise" einstellung. dann hat sie diesen banner in der sig eingesetzt und sich auch sonst gebessert, was ich sehr gut finde, doch nach ner weile hat sie einfach eingesehn, dass sie nicht mehr kann. jetzt hat sie sich entschieden abzubrechen, was auch total in ordnung ist, allerdings ist ihre einstellung jetzt wieder zum kotzen. ich sag ihr ganz offen, was ich vom abbruch denke und dass ich es mutig fnde und sie macht sich noch nicht mal gedanken drueber, sondern kommt gleich mit dem "das ist quatsch/schwachsinn und du weist das". liebe jutta denkst du ich wuerd das schreiben, wenn ichs nicht fuer richtig empfinden wuerde. und sag mir nicht, ich wuesse es nich, denn ich bin diejenige, die mehr erfahrungen gemacht hat als viele in diesem forum und gerade meine erfahrungen aehnlen deinen in vielem! i was sick and tired of always being sick and tired! es gibt doch diese frauen, die sich von ihren maennern schlagen lassen und selbst wenn sie am anfang noch "nein!" sagen, nach ner weile werden sie einfach so tired of all that shit, daass sies mit sich machen lassen, einfach keine kraft mehr haben irgendwas zu sagen/zu machen! dagegen gibts frauen, die ausziehn, ins frauenhaus gehn und neu starten! sind die erste sorte frauen mutiger, weil sie schaege ertragen koennen?!?!?! ich war die erste sorte, mich hat die situation und meine gefuehle geschlagen, doch ich hab die situation nur noch so angenommen, hab mich nicht getraut abzubrechen. du brichst ab, hoerst auf deinen koerper und deine selle, die dir sagen "ich kann nicht mehr, das warn genuegend schlaege!"
    was mich nervt ist deine verdammte einstellung!!!! du wirst oft noch hoeen, dass deine entsheidung nicht die richtige war und vorallem wirst dus von leuten hoeren, die noch nie in deiner situation waren (ich war in deiner situation!). wenn du nicht selber hinter deinen entscheidungen stehst und mit einer ich-bin-scheise/alles-ist-scheise einstellung nc hause gehst, wie willst du dann diesen leuten (und vorallem dir selber!!!) begegnen?!?!?!
    allso aendere deine einstellung und vorallem mach nich so, als obich (und du...) von nix ne ahnung haetten, denn wir beide sind einer der wenigen, die wirklich drueber urteilen koennen. obwohl sogar ich nichtdrueber urteilen kann, das kannst nur du!!! also hoer auf mit dem scheis und vertrau dir und deinen entscheidungen endlich mal!!!!


    so das wird jetzt mein vorest letzter post zum thema jutta sein, solang du nicht deine einstellung geaendert hast!!! hab naemlich nicht weiter kraft und nerv, dir zu erklaeren warum du dich und deine entscheidungen aktzeptieren sollst, da musst du schon selber drauf kommen!!!

  • Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
    Thomas Alva Edison (1847 - 1931)


    Zitat

    mitzumachen ist nicht schwer "nein" sagen dafuer um so mehr


    Mali ich glaube wenn mitmachen nicht so schwer wäre, Jutta hätte diesen Threat gar nicht angefangen.


    Es geht im Leben nicht darum immer zu Siegen, es geht oft einfach nur darum dass man es immer wieder versucht. Denn wenn man Dinge zu früh aufgibt, wird man nie wissen ob es sich nicht doch gelohnt hätte...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • mali
    ich findes unfair gegeüber jutta, die ihre meinung sagt so gefülslos , du nervst zu sagen,
    es ist super, dass es dir jetzt so gut geht.
    wenn dir nicht besseres einfällt spar dir dein kommentar

  • nein ist es nicht!!! ich hatte nicht den mut weiter zu achen, sondern ich hab mich einfach nicht getraut ab zu brechen. ich war nur noch passiv, lag 24h am tag in meinem bett und konnte nix mehr machen, fuers abbrechen haette ich aktiv werden muessen, das konnte ich damals nicht mehr...ich hab einfach nicht den mut aufgebracht "nein" zu sagen!!! das ist wie ne mutprobe, mitzumachen ist nicht schwer "nein" sagen dafuer um so mehr

  • Zitat

    so, ich will auch ma was dazu sagen...
    malilein ich kenne dich mittlerweile ganz gut ..also, weiss ich auch wie du vorher warst und du warst auf keinsten die selbbewusste mali


    doch das war ich. ich weis ich war mit meinem aeusseren nich immer ganz zufrieden und das hab ich dir dann halt erzaehlt, aba ich hatte gelernt es zu aktzeptieren. es war halt so, dass ich vor n paar jahren in dland durch ne schwere zeit gegangen bin, wo ich mich nich richtig aktzeptiert hab und nicht wusste wer ich sein will und wer ich bin...naja dadurch bin ich durch und hab dann, auch wenn sichs komisch anhoert, endlich die "richtige malaika" gefunden. war sehr zufrieden mit dem was ich gefunden hatte und hab mich so gemocht und die paar pfund zuviel, wegen denen ich bei dir immer rumgejammert hab, warn mir eg auch egal. so bin ich ins ATJ gestartet und wenn ich mich jetzt angucke, seh ich nicht mehr mich. ich seh jemanden, der sich die ganze ziet nur gedanken macht, was andre von einem denken und so war ich niie in deutschland, die meinung andrer is mir am allerwertesten vorbei gegangen. und sry claudi, will dich nich angreifen, aber ich muss es sagen: du weist es nicht, du warst nicht dabei. so wie ich in phoenix war hab ich mich noch nie in meinem ganzen leben erlebt. ich war so depressiv, wie noch nie zuvor. die zeit war die haerteste in meinem ganzen leben und das soll was heissen, und so ne zeit geht natuerlich nicht spurlos an einem vorbei (wie ich jetzt an mir sehe). wenn du mit leuten zusammen lebst, die dir die ganze zeit das gefuehl geben nichts wert zu sein und ein versager zu sein, dann ist es doch klar, dass da was von haften bleibt. und bei mir ist nun mal zu viel haften geblieben....

  • so, ich will auch ma was dazu sagen...
    malilein ich kenne dich mittlerweile ganz gut ..also, weiss ich auch wie du vorher warst und du warst auf keinsten die selbbewusste mali...ich glaube da ham wir oft genug drueber gesprochen!ich weiss, dass du ne verdammt hare zeit durchgemacht hast, aber ich denke,dass du aufhoeren musst daran zu denken!wenn du immer wieder daran denkst, findest du nie deinen frieden und kannst dein atj beginnen!schieb nicht die eigenschaften, die du nicht an dir magst auf die zeit in phoenix...versuch was zu aendern!du bist nicht mehr in phoenix!!! ich weiss net,ob du weisst,was ich meine und leute sparrt euch die achhh, du hast doch keine ahnung claudi antworten..was ich sagen will....setzt euch aufn arsch leute!!!ich glaub ganz fest an euch!es haben viele leute vertrauen in euch gesetzt, zeigt ihnen wer ihr seid und dass ihr das schaffen koennt, was so verdammt hart is!

  • hab jetzt n paar mal drueber nachgedacht, wies gewesen waer, wenn ich damals in phoenix, wos mir so schlecht ging, abgebrochen haette.
    sicher ich haette nicht meine fam hier kennen gelernt, aber ich habe mittlerweile das gefuehl ernsthaft schaeden von meiner zeit in phoenix getragen zu haben. nicht nur, dass sich meine noch-nicht ES zu einer ES entwickelt hat und ich angst davor hab, dass mich das hier auch wieder einholt, sondern es ham sich auch viele schlechte veraenderungen an meiner persoenlichkeit vollzogen (sry hab das wort vergessen, that i was accutally looking for). ich war so selbstbewusst und gluecklich und jetzt bin ich ein innerer scherbenhaufen...kann nich mehr klar denken, alles was in meinem kopf noch rumwirscht ist "ich bin haesslich, ich mach alles falsch, vielleicht koennen sie mich ja alle gar nich leiden"....
    ich vermisse die unbescwehrte, selbstbewusste mali aus deutschland...


    was ich damit sagen will, brecht ab bevor ihr ernsthafte schaeden davon traegt!!! und lasst euch nichts einrreden, denn ihr seid die einzigen, die wissen, was das richtige fuer sie ist und es ist nicht schwer "ja" zu sagen, aber umso schwerer "nein" zu sagen...

  • hallo jutta!
    ich bin eine ats-mutter und eigentlich mische ich mich in eure schülersachen nicht ein,aber ich habe deinen weg irgendwie immer ein bißchen verfolgt.jetzt hattest du einen schöner tag und es wird noch einer kommen und noch einer und dann mal zwei hintereinander und dann wirst du sehen,dass es geht.ich wünsche dir das von herzen,du hast dich so auf dieses jahr gefreut,es wird noch besser.glaube daran.
    liebe grüße

  • ich weiss nicht ich weiss nicht...ich werde versuchen jetzt zumindest bis mitte dezember nicht mehr zu viel darueber nachzudenken und dann sehen wir weiter...ach was ich denk sowieso die ganze zeit daran...
    ich hatte heute einen total schoenen tag weil wir schulfrei hatten und ich mit greg zusammen im zoo war...jetzt wuerd ich sagen ach komm du schaffst das...aber morgen kann das sschon wieder ganz anders aussehen

  • so darfst du das nicht sehen!!!
    Immer nur haeppchen weise... jetzt erstmal bis januar... dann bis maerz usw.
    du kannst dir doch immer sagen, abbrechen kann ich immer, aber wieder einsteigen, dass geht nicht mehr...


    DU SCHAFFST DAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • so langsam fang ich an, dein Problem wirklich zu verstehen.
    du scheinst also einfach eine falsche vorstellung gehabt zu haben und willst jetzt, dass es so ist, wie du es wolltest. nur da es nicht so klappt plagt dich dein unterbewusstsein mit dem gefühl, die falsche entscheidung getroffen zu haben und nicht für'n den Austausch geschaffen zu sein.
    ich will nciht sagen, dass das totaler quatsch ist und das du dir nicht so was einreden sollst, aber!:
    ich würd echt jetzt und gleich endlich anfangen, dein Jahr zu LEBEN.
    ich mein, was davor passiert ist, war einfach nur kacke. Nen anderes wort fällt mir dazu auch nicht ein. aber jetzt muss es doch i-wie weitergehen. du solltest echt nicht in der zukunft und auch nicht in der vergangeheit leben. sondern hier und jetzt!
    Wenn du sagst, Lissabon ist dein Traum, dann mach was aus der Gelgenheit, da sein zu dürfen. Das ist ein Privileg und wer weiß, wann du wieder die Chance dazu hast, dort zu sein.
    ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch.
    ich bin keine seelenklempnerin und deshalb eg auch nciht qualifiziert dir zu sagen, was das RICHTIGE für DICH ist.
    aber ich finde, du hast es verdient, ein schönes Jahr zu erleben, weil du es willst.
    Ich hoffe, dass hilft dir i-wie.
    Trotzdem kann dir hier totzdem keiner sagen, ob die Entscheidung nach Hause zu gehen, bei dir richtig wäre. Keiner kann dir sagen, ob du dann nachher zu Hause in Deutschland sitzt und dir da die Seele aus dem Leib heulst. Echt, das kann man nicht voraussehen. wir können im Prinzip gar ncihts für dich machen. und ich hoffe, ich hab dich jetzt mit meinem Gelaber nciht total genervt/aus dem Konzept gebracht/ verärgert/verängstigt oder was auch immer
    Sorry, ich muss jetzt pennen, sonst erzähl ich noch mehr davon...
    hdl und wünsch dir glück.
    Laura

  • die sache ist die, ich bin in dieses land gekommen voller freude und power und wollte hier "mein jahr" verbringen. ich bin in einem kleinen kaff gelandet aber das war mir egal. hauptsache portugal. meine familie war die hoelle. ich habe jeden tag heulend mit zu hause telefoniert. in der schule hat niemand mit mir geredet. an den wochenenden sass ich zu hause. sie haben nichts mit mir gemacht und noch nicht mal mit mir geredet. mein einziger trost waren meine fahrten nach lissabon wo ich mike und greg die beiden amis getroffen habe. ich wollte die familie wechseln, die orga hat mich nicht gelassenw eil es noch zu frueh war. nach 6 wochen hatten wir ein camp. ich habe noch einmal mit der orga geredet und sie haben schliesslcih gesagt dass sie eine neue familie in 2-3 wochen finden wuerden. aber solange musste ich gar nicht warten denn nach einer woche eskalierte die situation und es endete damit dass ich mich in mein zimmer einschloss und heulend und zitternd meine sachen packte. fuer die naechsten zwei tage lebte ich dann bei meiner counselorin. anschliessend kam ich zu einer temporaeren familie nach estoril fuer eine woche. mir ging es super und ich konnte mich endlich etwas entspannen. ich hatte dort alles was ich in der ersten familie nicht hatte und es ging mir einfach gut. ich konnte wieder gutes essen essen, es war sauber, ich schlief gut,... dann nach dieser woche zog ich zu meiner neuen familie nach lissabon. LISSABON die stadt meiner traeume zu schoen um wahr zu sein. doch kaum war ich hier ging es mir wieder dreckig wie in den ersten tage in der ersten familie. ich konnte nicht schlafen, weinte staendig, konnte noch nichtmal essen (das will bei mir was heissen) wir war uebel, ich hatte kopfschmerzen,... nur diesmal hatte ich eigentlich gar keinen rechten grund dazu..."es ging mir ja gut" ich wohnte im zentrum, hatte eine nette familie,... naja sie sind ziemlich konservativ und streng und ich habe hier nicht so vile freiheiten. aber eigentlich keinen nachvollziehabren grund zum traurig sein. trotzdem hatte ich schreckliches heimweh und sobald ich auch nur an meine familie dachte brach ich in traenen aus. ich sprach mit afs daruber und erzaehlte ihnen einfach alles. ich habe 2std im afsbuero durchgeheult und zwar ziemlich heftig. sie meinten ich solle es noch einmal fuer 4 weitere wochen versuchen.


    das war jetzt meine geschichte hier nochmal kurz zusammengefasst


    ich bin in dieses land gekommen voller optimismus, vorfreude und zuversicht. ich habe hier ne menge mitgemacht und es ist einafch die luft raus. ich begreife dass ich mir immer eine total falsche vorstellung vom jahr gemacht habe und jetzt wo ich definitiv in dieser familie bin muss ich mich mit all diesen probleme auseinandersetzen vor denen ich an den anderen orten immer einfach davonlaufen konnte.
    wenn ich heir bleibe bleibe ich fuer 8monate! das ist eine ewigkeit....