Irgendwie nicht realisiert oder was?

  • jaja das stimmt schon....
    ich hab einen außerschulischen italienischkurs....einen einzelkurs weil keiner in meiner altersklasse da ist
    naja ich find den unterricht nicht soooo toll und hab das gefühl ich kann das total schlecht...hab auf jeden fall schon italienische musik..habs nur noch net versucht zu übersetzen
    das mit der italienischen e-mail-freundin find ich ne richtig gute idee...aber wo denkst du bekommt man e-mail-freunde aus italien?


    Man ich hätte italienisch ja soooooooo gerne an der schule gerlernt aber leider gibts das an unserer schule (und an allen anderen die ich hier in der stadt kenne) nicht<


    danke dir mali, LG charly
    *küsschen geb*


    P.S.: müssen ma wieder chatten

  • hmm...halt sprachkurse belegen (oder hast du das in der schule?). vielleicht ne italienische emailfreundin suchen, italienische musik hoern und versuchen die songtexte zu uebersetzen...halt solche sachen...haengt aber auch davon ab, wie gut dein italienisch ist. wenn dus z.B. in der schule als 2.fremdsprache hast, brauchste dir sicher nich so sorgen machen (auch wenn dus als 3.fremdsprache hast). wenn du allerdings noch kein einziges wort weist, wuerd ich mal nen vhskurs machen.
    frag doch mal giovanna wie sie sich vorbereitet hat.


    p.s. falls du denkst du kannst wirklich noch seeehr wenig, hilft auch das leidige vokabel lernen!!!

  • was die vorbereitung fuers englisch betrifft: das ist quatsch!!!
    ich z.B. war immer recht gut in englisch, hatte verwandten in london mit denen ich immer am telefon englisch gesprochen hab und war auch schon oefter sie besuchen, hab da auch ALLES verstanden!! dann kam ich nach amiland und hatte erst mal vooll die probleme die leute zu verstehn (und sie mich manchmal auch). mittlerweile sprech ich fliessend amerikanisch und viele amis raffen das gar nich, dass ich kein ami bin und meinen ich hatt so ueberhaupt keinen aktzent. also vorlernen bringt nichts, denn was ihr in dland an englisch lernt unterscheidet sich nochmal seeehr vom gesprochenen englisch. falls ihr allerdings in ein nicht-englischsprachiges land geht, wuerd ich euch vorbereitung durchaus empfehlen.


    Zitat

    In der Schule passt man nicht auf ( wozu auch, wenn ich nächstes Jahr eh wegbin ) und auch sonst alles ist soooooooo unwichtig geworden
    Dann macht man wieder das, was man immer macht, weil man sich nicht vorsteellen kann, dass sich je etwas ändert. Und wenn man sich versucht, sich vorzustellen das man ein ganzes / halbes Jahr weg ist: man fragt sich ob man sich das wirklich genau überlegt hat, ob man sowas überlegen kann


    alles normal, ganz genauso wars bei mir auch, macht euch da mal keinen kop

  • Zitat

    Und Irgentwie ( ich zumindest ) das Gefühl hat, man sollte sich irgentwie vorbereiten = Englisch lesen über D-land lesen, Englisch fernsehen, aber keine Lust hat. Sich Sorgen macht ob man gut genug ist, ob überhaupt einer einen haben will. In der Schule passt man nicht auf ( wozu auch, wenn ich nächstes Jahr eh wegbin ) und auch sonst alles ist soooooooo unwichtig geworden


    Genauso gehts mir auch!!!!! Ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass eben nicht alles egal ist, da ich ja nach 10 monaten wieder da bin.
    Und wegen dem VOrbereiten: Kann man das denn gar nicht? Also ich mein jetzt weniger auf die Sprache bezogen

  • Was auch voll blöd is das man nichts realiziert und sich trotztdem mal freut und mal ärgert und verunsichert is und alles hinschmeißen will.
    Und Irgentwie ( ich zumindest ) das Gefühl hat, man sollte sich irgentwie vorbereiten = Englisch lesen über D-land lesen, Englisch fernsehen, aber keine Lust hat. Sich Sorgen macht ob man gut genug ist, ob überhaupt einer einen haben will. In der Schule passt man nicht auf ( wozu auch, wenn ich nächstes Jahr eh wegbin ) und auch sonst alles ist soooooooo unwichtig geworden
    Dann macht man wieder das, was man immer macht, weil man sich nicht vorsteellen kann, dass sich je etwas ändert. Und wenn man sich versucht, sich vorzustellen das man ein ganzes / halbes Jahr weg ist: man fragt sich ob man sich das wirklich genau überlegt hat, ob man sowas überlegen kann, versucht sogar, positive Gefühle zu unterdrücken, weil man könnte zu viel erwarten und enttäuscht werden. :thumbs
    down: Alles ist super kompliziert: Ja oder nein?
    Und dann wird auch was von einem erwartet: Ich bin angemeldet, meine Eltern haben bezahlt, ich kann doch jetzt nicht einfach aufgeben.


    Man kann sich einfach denken (und das mach ich im Moment häufig): Egal wie schwirig es wird, nachher bereut man es nicht!!! Es wird auch immer positives geben: Wir schaffen das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ja mirja...bei mir ist das auch genauso...beziehungsweise relativ ähnlich.....ich hab mich soooo intensiv mit dem atj beschäftigt .... schon seit dem frühjahr...hab orgas gesucht, mich beworben, ein bewerbungsinterview gehabt, den vertrag abgeschickt und zum guten schluss die application weggeschickt! Realisieren werd ich das wohl nie, dass ich wegfahre vielleicht wenn ich in Italien bin oder erst, wenn ich wieder auf dem Weg nach D-Land bin *looool*
    Ich hatte einen Monat lang total die Zweifel-Phase.....Ich war total am heulen, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte....aber hat sich dann doch nochmal geändert und dann wusste ich: ich will fahren =) ich glaub bei dem @xy-topic und da bei dem 06/07 thread steht auf irgendner seite *lo lwie konkret* nochma wies mir da genau ging und so....
    naja zumindest:
    ich habi mmern och zweifel ob ich das überhaupt schaffe....ich hab selber so das gefühl, ich werd total viel heimweh haben und, dass ich total unselbstständig bin oder so...aber das denk irgendwie nur ich und nicht andere leute von mir *lol*
    naja irgendwie ist das gerade bissl wirr was ich hier schreibe aber egal =)
    Naja ich hoffe das konnte irgendwer lesen...man ich schreibe echt zu wirr =)
    lol
    hel, LG, charly

  • ich habs erst 4 tage nach meiner ankunft in amerika realisiert. also mach dir mal keinen kop, das is scho so normal, wie dus beschreibst (wir 05/06er hatten diese ich-habs-noch-nicht-realisiert-unterhaltug damals naemlich auch und es ging allen genauso wie dir)

  • ich glaube jeden ATS geht es so dass man nicht wirklich realisiert was man macht. Ich dachte dass es zumindest im Flugzeit nach Amerika kommt, aber selbst da nicht...bei mir war das erst mal als ich wirklich realisiert hab was ich mach, als ich allein in nem Flugzeug sass, wusste das es gleich landet und am Gate meine Familie fuers naechste Jahr auf mich wartet...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ich kenn das! Ich flieg nächstes Jahr in die USA und hab mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht,ob ich das will und das schaffe... also..wollen tu ichs irgendwie schon,aber ist es wirklich genau das was ich will? bei mir wars auch nur ein zufriedenes lächeln was über mein gesicht ging,als ich den brief mit den unterlagen und der bestätigung,dass ich angenommen bin,bekommen hab. ich weiss gar nicht was mich dort erwarten soll und wie das eine Jahr wird,was sich verändern wird und was es überhaupt heisst,ein Jahr wegzusein... wenn ich mal daran denken sollte,was nicht gerade oft vorkommt,denk ich noch an Urlaub und n bischen schule,blabla... aber nicht daran,dass ich dort komplett von vorne anfangen muss,mir mein leben quasi in einem Jahr neu aufbauen muss... es ist total komisch und ich bin mir so unsicher...aber weisst du was? WIR SCHAFFEN DAS!!! TSCHAAAAAAAKA!!!!

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, dass nicht ich das entschieden hab, sondern wer anders...ich weiß auch nich wie ich das sagen soll. ich bin ja schon fest im programm drin, also es gibt kein zurück mehr...und nix eigentlich worüber ich naschdenken muss. und das find ich is grad das komische. ich hab auch das gefühl mich irgendwie vorbereiten zu müssen....aber du hast recht, WIE??
    Naja...schon ein sehr komischer konflikt in mir ^^

  • Lies die mal den text durch. den hat einer ausm forum hiergeschriebn. ich glaub, der hilft einem ziemlich weiter. der is jetz zwar nich ganz auf deine situation abgestimmt, aber so ein paar passagen passen durchaus auch in deine situation. und wenns dir hlift: bei mir wras anfangs auch so, dass ich unbedingt wegwollte, mich intensiv damit beschäftigt hab usw. und dann kam genau die phase die du beschreibst. die zweifel, ob ich des wirklich machen will. ich hab dann viel überlegt und viel nachgedacht, ob ich wirklich genau das tue was ich will. und bin dann zu dem entschluss gekommen, ja ich will weg. aber das muss halt jeder für sich selber wissen. es is schon so, dass es bestimmt kein zuckerschlecken wird und auch danach kann sich einiges verändern, aber du hast eine einmalige chance. und die würde ich auf jeden fall nutzen! wünsch dir jetz scho mal viel glück bei deiner entscheidung!!!

  • Hi!
    Doch irgetwie geht es mir manchmal ein bisschen wie dir. ALso richtig realisiert hab ichs auch noch net, ich kanns mir einfach net vorstellen - ein Jahr!!! Aber dann bin ich wieder voll happy, zu Beispiel letztens, als wir uns in Reli mit einer ATS aus Mexiko unterhalten haben ( wir sind nurso ne Kleingruppe, als katholische is man eben in der Minderheit in Niedersachsen ).Irgentwie denke ich dann: "cool, ne total andere Lebensweise und ich kann da einfach so mitleben" und "in einem Jahr gehts dir auch so!". Oder wenn ich hier im Forum wieder einen Beitrag zu Thema aufmuntern oder in x-Monaten muss ich wieder nach Deutschland lese, dann freut man sich wieder über diese Chance und denke mir: "das ist echt einmalig!"
    Bloß wenn dann wieder eine in der Schule sagt: "ich würd mich das nicht trauen" dann denk ich doch, ob das nicht zu schwierig für mich ist, ob ich das packe...
    Und dann ist es wieder so tierisch unrealistisch, so wie ich werde ein Jahr nicht in meinem Bett schlafen, obwohl ich da schon mein ganzes Leben drin schlafe - und ein Jahr keinen meiner Freunde oder aus meiner Familie sehen. Das kann man sich nicht vorstellen, so selbstverständliche Dinge aufzugeben.
    Ob du nun geeignet bist oder nicht - keine Ahnung. Ich weiß ja selber nicht genau, müssen wohl die sagen, die schon weg sind. Vielleicht ist das ja nur ne phase und ändert sich wieder
    Ich wüsch dir troztdem viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

  • mhh also realisieren tu ichs auch nicht, obwohl es nur noch 2 Monate sind, aber das ist glaub ich normal....
    Ansonsten......doch, also ich hab mich schon wie irre gafreut, als feststand, dass ich fahre. Meine Bekannten wissen es mittlerweile schon alle, aber eher weils so durchgerieselt ist und nicht, weil ich rumgerannt bin und jeden zugelabert habe. 1. weil ich net wirklich son typ bin und 2. weils mich genervt hat immer dieselben dummen Fragen zu beantworten.


    Mir kommts langsam komisch vor, dass sich in mir nicht wirklich was verändert auch wenn die Abreise immer näher kommt. Ich hab iwie das Gefühl ich müsste mich vorbereiten und irgentwas tun aber was denn bitte?


    Noch mal zu dir: also, es ist ja klar, dass du nicht die nächsten 7 Monate nur an dein ATJ denken musst, und dich nicht ständig drüber freust. Das und das wär ja auch net gut, weil du solange ja noch hier leben sollst.

  • Geht es euch vielleicht auch so wie mir?
    Könnt ihr euch nicht vorstellen, in ca. 7 Monaten weg zu sein? für ein ganzes Jahr? Ich fühl mich so, naja, dafür gibts eigentlich keine Worte, wie im Traum. So als wär das einfach nur nen Traum, den ich geträumt hab und ich niemals in so kurzer zeit nach Australien flieg. Ich weiß garnicht ob ich dazu bereit bin oder ob es das richtige für mich ist. Ich liebe doch mien ganzes Umfeld und meine Familie so und dann muss ich da ganz von vorne anfangen. Ich kann mir das alles garnicht vorstellen. Ich sag mir nur immer, dass ich jetzt nicht mehr zurück kann und eben fliegen werd und nix wird da was dran ändern. Diesmal gibts wirklich keinen Ausweg, dass ich vielleicht nicht weg bin. Ich bin definitiv weg, aber wenn ich daran denke, hab ich irgendwie garkeine Gefühle. Okay, es is schon schön zu denken, WoW du bist bald in Australien, aber es is nich so, dass ich dann automatisch anfang zu grinsen. Ich hab mich die erste Zeit total intensiv mit dme Austausch beschäftigt, aber nun irgendwie kaum noch. Ich weiß auch nich. Find das nur alles so komisch. Immer lese ich "yeah ich bin angenommen" oder "Juhu, die Unterlagen hab ich endlich abgeschickt" so hab ich irgendwie nie gedacht. Ich bin angenommen worden, es hatte sich aber in mir nix getan...einfach nur "cool, jetzt gehst du also wirklich" ich bin nich wie wild rumgerannt und habs jedem erzählt. Es wissen nochnichtmal alle meine Bekannten, dass ich nen Austausch mache. Gehts manchen von euch vielleicht auch so, oder was soll ich davon denken? Heißt das, dass das nich das richtige für mich ist???


    hel mirja