Lieber erst nach Abi?

  • Hmm, ich habe ja noch 2 1/2 Jahre Zeit, deshalb habe ich jetzt schon mal angefangen zu sparen. Ich lass' mir dann halt zu Weihnachten und zu Geburtstagen hauptsächlich Geld schenken.
    Wie wär's denn mit Nachhilfe geben? Mache ich auch und bringt auch ziemlich viel Geld ein (so um die 10 Euro für eine Stunde) und groß vorbereiten muss man sich da auch nicht für.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • work un travel nach australien? ich geh nach neuseeland falls ich irgendwie das geld aufbring... wie machst du das merle? ich will net noch mal alles von meinen eltern zahlen lassen und die haben eh net genug geld fuer ATJ UND W&T... brauch einen job der gut zahlt!

  • Also ich war letztes Jahr für 3 Monate in Australien und möchte nach dem Abi auf jeden Fall noch mal hin. Ich denke, dass ich das "Work & Travel" Programm machen werde. Nur mal so am Rande bemerkt.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • an deiner stelle würde ich auch nach der 10. nen austausch machen!
    ich habe gehört, das, wenn man aupair machen will, dass das dann sehr schwer sei, freunde im eigenem alter zu finden, man hat halt die kinder um die man sich kümmern soll als "freunde" und die mütter, die man aufm spielplatz oder so kennenlernt als "freunde". ziemlich blöd, wenn ihr mich fragt

  • ich würd dir raten es in der 11. zu machen, so viel verpasst du da eh nicht. nach dem abi hats meiner meinung nach nicht viel sinn, es heißt zwar immer man hat da so viel zeit, aber irgendwann sollte man ja auch mal an studieren oder arbeiten und geld verdienen denken.. außerdem kannst du dann ja nicht mehr woanders in die schule gehen, und das ist doch gerade das interessante!

  • also, ich würd sagen:
    erstens du hast noch ein bisschen zeit
    zweitens warst du soo begeistert von der idee
    drittens wirst du schon eine für dich gute lösung finden


    ich kann dir ja helfen! wenn du willst...


    ich habe meine entscheidung getroffen!
    gromit

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Kleine Ergänzung: Beim Work & Travel Programm musst du dir in der Regel selbst einen Job suchen, das machen die Organisationen nicht. Sie stellen dir nur die Infratstruktur zur Verfügung bzw. erklären dir, wie man sich am besten in dem jeweiligen Land um einen Job bemüht.


    Ich würde denken, dass sich die verschiedenen Möglichkeiten des Auslandsaufenthalts nicht widersprechen und man alles mitnehmen sollte! Die Finanzierung ist meiner Meinung nach vor allem eine Sache der Prioritätensetzung. Klar: Einen Schüleraustausch wird man ohne die Unterstützung der Eltern in der Regel nicht hinbekommen (es sei denn über Stipendien, BAföG oder Sponsoring), aber alle anderen Auslandsaufenthalte kann man sich - wenn man darauf hinarbeitet - im Großen und Ganzen selbst finanzieren.


    Beim Schüleraustausch hast du die einzigartige Möglichkeit, ein Teil einer Familie zu werden und so den Alltag eines Gastlandes kennenzulernen, wie es in Programmen nach dem ABI in vergleichbarer Weise nicht mehr geht. Nach dem ABI willst du einfach auch nicht mehr von einer anderen Familie Regel vorgesetzt bekommen: du willst stattdessen "dein Ding" machen. Aus meiner Sicht kann ich dir deshalb nur wärmstens empfehlen, mit dem Schüleraustausch zu beginnen.
    Wenn du dann "Blut geleckt" hast (so wie es bei mir der Fall war ;-)), spricht ja nichts dagegen, nach dem ABI auch alles mitzunehmen.


    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...?!

  • irgendwie zieh ich ein ATJ nach der 10. vor- habs ja selber gemacht, weiss nich weil ne bessere moeglichkeits gibts nicht-is meine meinung, und nach dem ABI wollt ich eigentlich gleich studieren also find ich das so ganz gut

  • Work und Travel heisst dass du fuer eine laengere Zeit (so zwischen 3 und 12 Monaten) in einem anderen Land bist. Deine Organisation findet dir verschiedene Jobs und du kannst auch planen wo du so hinwillst also kommst du im land auch ein bisschen rum. ausserdem kannst du mit anderen leuten zusammenreisen, zb mit freunden. ich werde hoechstwahrscheinlich ein jahr in neuseeland verbringen mit work und travel. also wenn du genug geld hast kannst du durchaus beides machen.

  • Hi ihrs,
    war eigentlich fest davon überzeugt, dass ich nach der 10. Klasse Gymnasium in Thüringen nach Irland will. Aber nun überleg ich doch, ob ich erstmal mein Abi mache und dann nach der 12. gehe. Weil ich mein, nach dem Abi beginnt doch sowieso ein neuer Lebensabschnitt.
    Was kann man dann nach dem Abi eigentlich so für Programme machen? AuPair, Work & Travel,...??? Was muss ich mir darunter vorstellen (also AuPair weiß ich, aber Work & Travel?)
    Danke im Voraus,
    de Snal