• Habe seit ein paar Tagen auch andauernd Angst dass ich es dort vor lauter Heimweh nicht mehr aushalte. Dabei ist das ATJ mein größter Traum den ich unbedingt durchziehen möchte.
    Gerade am Anfang wird es sehr schwer sein und an den Abschied will ich gar nicht denken aber sobald man anfängt sich einzuleben wird auch das Heimweh hoffentlich nicht mehr so stark sein!
    Wir werden das schon schaffen da bin ich mir ganz sicher!!

  • hi...


    also ich würde mich auch als potienzielle heimwehkandidatin bezeichnen, aber ich mach das ATJ trotzdem...
    bei mir isses meist so, dass wenn ich etwas will ich das auch durchziehe, nur wenn andere das wollen hab ich so meine probleme. da ich aber weggehen möchte und das absolut mein wunsch und meine entscheidung ist, denke ich, dass ich das packe. ich mein, irgendwann kommt man sicher an den punkt, an dem man nur noch zu seiner fam und zu seinen freunden will, aber irgendwie gehört das ja auch dazu.
    ich schätz mal, dass man nur hoffen kann (und sein bestmögliches dazutun kann), dass man in eine nette gastfam kommt und tolle freunde findet. ansonsten muss man halt auch lernen das auszuhalten, obwohl es bestimmt nicht einfach ist.
    also ich denke, dass man es auch als "heimwehkandidat" machen kann... vielleicht sollte man aber an sich nicht so hohe erwartungen stellen und auch im hinterkopf behalten, dass es auch keine schande ist ein ATJ abzubrechen. es ist sicher nicht toll für alle beteiligten, aber es ist möglich. wenn man das weiß, dann ist der druck auch nicht so groß. ich glaube aber, dass man das schaffen kann!!!

  • So, kommt einfach mal hier rein...
    Aaaalso, ich bin ja noch nicht im Ausland hab aber trotzdem total die Angst, das ich es vor Heimweh nicht aushalt. Bin nicht so der Typ, der es nicht 2 Tage von zuhause alleine aushält, aber trotzdem ganz Heimwehfrei bin ich auch nicht. Nicht, wenn ich freunde um mich rum habe oder beschäftigt bin, aber mit der family...dann vermiss ich meine freunde total...
    So jetzt meine Fragen...
    1. Ist es sinnvoll als potentielle Heimwehkriegerin ins Ausland zu gehen
    2. Was kann man dagegen tun?


    Lg
    Nele