• ich hatte kein einziges mal heimweh, nicht mal an meinem geburtstag...
    und vorher habe ich auch öfters mal heimweh bekommen, wenn ich nur kürzer weg war.
    im ausland war es bei mir einfach so, dass sich alle so um mcih bemüht haben.. das ich deswegn keine zeit hatte homesick zu werden..

  • heimweh yeigt doch nur, wie viel euch die amilie yu hause bedeutet. klar kann es schwer sein, aber es macht euch auch stärker und selbstbewusster wenn ihr offen damit umeht. ich hatte noch gar keine heimweh attacken. wobei ich hier auch einfach rausmusste und alles mal von ner anderen seite sehen musste. was mich auch schon viel überwindung gekostet hat.wenn heimweh = heulattacken ist, dann hatte ich das vor genau einem jahr, als ich mich nämlich entschiedne habe, die sache durchzuziehen. und bisher habe ich es noch nicht bereut, wobei ich auch gerade wieder hier bin, allerdings it das ne andere komplizierte geschichte, die ihr oben nachlessen könnt.

  • socke; das mit dem Abschiednehmem kann ich mir gut vorsellen. man is warscheinlich so nervös, dass man das erst in der nächsten ruhephase realisiert. vielleicht ist es auch für einen selbst einfacher, als für seine fam und seine freunde, weil man ja selbst in das Neue startet und sich darauf freuen kann...

  • ich will hier auch mal was ueber meine Erfahrung schreiben!
    Ich kann euch nicht sagen wie arg ich schiss vor meinem ATJ hatte, aber nicht vor dem was kommt (neue schule, neue familie...) ne, ich hatte so hammer schiss vor heimweh!!!
    Ich war letztes jahr fuer 2 monate in frankreich und da habe ich echt total arges heimweh und dachte, dass ich das nie in america fuer ein jahr ueberleben wuerde. aber ich habe mich komischer weise in Frankreich (trotz dem starken heimweh fuer mein ATJ entschieden, da ich dachte, dass ich das sonst mein ganzes leben lang bereuen wuerde). Jetzt bin ich hier schon fast 4 Monate und kann es kaum glauben, aber ich habe kaum heimweh (bzw. keins)!!! ich mein , natuerlich denkst du manchmal an deine Fam or friends in Germany, aber ich hatte nicht richtiges heimweh (dass es mir zum heulen war oder so). DAs ist so krass!!! Weiss echt nicht woran das liegt. Ist es anders als in Frankreich weil ich aelter bin, oder weil ich nicht die Tage zaehlen kann (es sind zu viele)odeer ich weiss nicht!
    Also macht euch nicht zu viele gedanken darueber. natuerlich ist es bei jedem anders, aber ich hatte echt immer heimweh und hier gar nicht!
    Und noch was zum Abschiednehen: bei mir ging alles so schnell und ich war so aufgeregt, dass ich es gar nicht so wahrgenommen habe. das kam erst spaeter im Flugzeug!

  • Ich hatte nicht wirklich viel Heimweh, nur dann manchmal, wenns mir richtig scheisse gegangen ist, wenn ich stress mit irgendwelchen Leute hatte oder so, dann hätte ich nur heulen können und wollte nur zu meiner Familie und zu meinen Freunden, weil mit denen wäre sowas ja nie passiert (hmm, zumindest kann man sich das einbilden).
    Und dann hatte ich Heimweh zu Weihnachten!!!!!!!
    Weil auch Heiligabend gar nicht in England gefeiert wird...
    war schon scheisse!!
    Aber gut, sonst hab ich das ATJ ohne wirkliches Heimweh überstanden *g*

  • Hm, das mit dem Heimweh habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber der Gedanke hat mich bis jetzt noch nicht von meinem Traum abschrecken lassen... Ich hatte im letzten Frankreich-Urlaub (3 WOCHEN ALLEINE MIT ELTERN) auch Heimweh - nach meinen Freunden. Aber trotzdem: ich glaube, wenn man beschäftigt ist, kriegt man das schon hin... (Hoffe jetzt einfach mal, dass das stimmt )

  • Also ich hatte vor meinem ATJ noch nie Heimweh, aber hier hab ich erfahren, was Heimweh eigentlich bedeutet. Ich wuerde sagen, man kann es nicht vorhersehen, ob man viel oder wenig Heimweh bekommt. Im Normalfall bekommt man es aber schon mal irgendwann. Bei mir kam es so nach den ersten zwei Monaten ein bisschen. Es ist zwar nicht besonders schlimm, aber es ist irgendwie immer ein bisschen da und manchmal gibt es eben Momente, in denen es einem nicht so gut geht. Aber es ist wirklich so, je mehr man macht und je mehr man zu tun hat, desto mehr kann man es vergessen.

  • weß net, aber des mit derfamilie is bei mir net so schlimm. also mit meinen schwestern versteh ich mich eh net aber ich hab so horror davor meine freunde ein jahr net zu sehn. des wird so schlimm. vorallem meine engen freunde. ich mag die alle so. und mit denen is es auch nie langweilig.

  • Du bist zu beneiden, wenn du nie Heimweh hattest. Die ganze Zeit versuch ich mir schon vorzustellen wie schwer das wird, Familie und Freunde ein ganzes Jahr zu verlassen, wie oft ich an sie denken und sie vermissen werde Und du - zwie Jahre weg und überhaupt kein Heimweh!!!

  • richtig herbeigewünscht nicht, auch wenns schwer vorstelbar ist.... daran gedacht, dass es daheim zB. richtige Semmeln gibt ja, aber daran denken ist für mich kein heimweh..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • meine guete habs doch schon berichtigt, wie oft denn noch?!?!?! also nochmal zum mitschreiben:


    MEIN SATZ VOM POT UEBENDRUEBER IST NICHT KORREKT, DA CANFREAK KEIN HEIMWEH HATTE!!!!!


    (obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass es in zwei jahren, keinen einzigen moment gab, indem du dir deine freunde oder bestimmte deutsche dinge hergewuenscht hast...)

  • ez gibt keinepotenziellen heimwehkrieger, jeder der fuer so lange zeit ins ausland geht, wird frueher oder spaeter irgendwann mal heimweh bekommen. bei manchen ist es mehr und bei anderen weniger. wieviel heimweh du druebern kriegst hat nichts mit der regulaeren heimwehanfaelligkeit zu tun, sondern vorallem mit den aeusseren umstaenden:
    1.die familie. hat man ne scheiss fam, die sich nich um einen kuemmert, fuehlt man sich logischerweise schneller einsam und denkt eher an zu hause
    2. die freunde
    3. ist man beschaeftigt?! dieser punkt ist glaub ich der wichtigste. wenn man beschaeftigt ist denkt man nicht dran, wenn man allerdings nie was zu tun hat und die ganze zeit mit seinen gedanen allein zu hause rumsitzt, ist es klar, dass man eher mal an zu hause denkt.

  • und nochmal off topic (sry) @ Charly; oh, mensch, da möchte ich gar nicht dran denken... ich mein, mein Freund war auch ein jahr weg, der würde mich notfalls persönlich in den Flieger bringen, damit ich auch ja wegfliege und mein Traum nicht wegen ihm platzt... Ist halt ne ziemlichschwierige Entscheidung; in unserem Alter kann man meiner Meinung nach irgendwie nicht wegen seinem freund, den man sooo sher liebt auf so eine große Sache verzichten. Wer weiß, ob man in einem Jahr immernoch zusammen ist und ob man sich dann nicht hinterher supermäßig ärgert. Könnte mir auch vorstellen, dass das echt Gift für ne Beziehung ist, wenn der eine wegen dem anderen auf so was verzichtet. Deswegen hab ich meinem Freund das auch net ausgeredet oder ihn gebeten hier zu bleiben. Und das wird er bei mir auch nicht machen. Irgendwo denke ich schon, dass wir noch lange zusammen sein werden, aber die Scene "Sie rennt ihm auf dem Gate hinterher, fleht ihn an bei ihr zu bleiben und fragt ihn, ob er sie heiraten will" heb ich mir noch für später auf